SH300i - Problem Instabilität/Flattern/Unsicherheit

  • Hallo an das Forum,


    mein SH330i war beim Service, wobei auch zwei neue Heidenau K66 Reifen auf Empfehlung montiert wurden. Hintergrund war, dass der Roller zuvor mit den abgefahrenen Metzeler in Kurven aufgrund der "Abrisskante" des Reifens gelegentlich gefühlt gezuckt hat.
    Das Problem ist nun, dass der Roller mit den neuen Reifen ab ca.ö 120 km/h bis V/Max sich vor allem in Rechtskurven extrem aufschaukelt, äußerst instabil läuft und nur schwer zu halten ist. Das Ganze kannte ich zuvor nicht. Da ich auch häufiger BAB fahre bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Problem des Guten. Lenkkopf etc. soll ok sein, Luftdruck genau gem. Anweisung (2,0 und 2,5 Bar), Federung auf härtester Stufe wie geraten.


    Bin nun kurz davor, zumindest den nagelneuen Heidenau K66 Reifen gegen einen Metzeler Feelfree zu tauschen. Kann hier jemand Erfahrungen oder Tipps geben, ob der Reifen solche Auswirkungen haben kann?


    Danke
    Markus

  • Welches Baujahr?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schau mal ob die Reifen rundum richtig im Felgenbett sitzen

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz


  • mein SH330i war beim Service, wobei auch zwei neue Heidenau K66 Reifen auf Empfehlung montiert wurden.
    Bin nun kurz davor, zumindest den nagelneuen Heidenau K66 Reifen gegen einen Metzeler Feelfree zu tauschen. Kann hier jemand Erfahrungen oder Tipps geben, ob der Reifen solche Auswirkungen haben kann?


    Danke
    Markus


    was sagt der Händler der die Reifen besorgt + montiert hat?
    Der wäre mein erster Ansprechpartner

  • Der Roller ist Baujahr 2012 (also wohl neuer Rahmen) und hat erst 10tKM gelaufen. Das Felgenbett stimmt,der Händler sagt natürlich dass es bei höheren Geschwindigkeiten normal sei und ich auf gut deutsch damit leben muss. Einen anderen Reifen würde er montieren, wohl aber auf meine Kosten. Wenn ich wüsste, dass es dann ok ist würde ich es investieren, aber die Fehlerdiagnose ist unklar

  • der Händler sagt natürlich dass es bei höheren Geschwindigkeiten normal sei und ich auf gut deutsch damit leben muss.


    sofern das Fahrverhalten so ist wie von dir beschrieben (nicht sicher fahrbar) würde ich mich mit der Händleraussage nicht zufrieden geben + den so lange nerven bis er tätig wird

  • Wenn der Fehler mit der alten Bereifung nicht so extrem war als mit den neuen kann das meiner Meinung nach nicht normal sein. Ich würde Auf einer Prüfung vom Händler und Beseitigung bestehen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Salü Markus,


    Wenn ich dich richtig verstehe, fährst Du deinen Kübel ziemlich sportlich.


    Warum lässt Du dann einen relativ günstigen Allerweltsreifen aufziehen?


    Vom K66 ist bekannt, dass er gute Hafteigenschaften hat aber recht kippelig sein kann. Je schmaler umso mehr!


    Einen kippeligen Reifen finde ich sehr gut für manche enge Passstrasse in den Schweizer Bergen. Da muss man den Bock nicht so stark in die Kurven drücken, wo man eh nicht reinliegen kann. Er nimmt einem etwas Arbeit ab.


    Aber auf der Autobahn kann dafür der Reifen genau so flattern wie Du beschrieben hast.


    An anderen Stellen kann man lesen, dass Bridgestone und Metzeler für deinen Bedarf wahrscheinlich geeignetere Reifen anbieten.


    Ich habe an meinem Alltags-Bock die teuersten Reifen aufziehen lassen, die ich gefunden habe. Ich fahre eben oft nur in Jeans und T-Shirt, kratze oft an der Raste aber will mir einfach keine "Ausrutscher" leisten. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • der K66 ist nix für den SH300, 2 Bar/Atü sind schon zu viel hinten. Ist als Zappelreifen bekannt. Bridgestone läuft viel geschmeidiger.

  • Das habe ich auch schon öfters gelesen, das Heidenau nicht so gut mit Honda harmoniert...


    Der Metzeler braucht eine führende Hand. Das mag ich auch. Etwas weniger Führung benötigt m.M.n. der Michelin CityGrip. Auch ist dieser nicht so nervös, das er von selbst in die Kurven fällt. Somit nahe der Eier legenden Wollmilchsau....


    Grüße

  • Hallo an das Forum,


    Hintergrund war, dass der Roller zuvor mit den abgefahrenen Metzeler in Kurven aufgrund der "Abrisskante" des Reifens gelegentlich gefühlt gezuckt hat.


    Danke
    Markus


    Hallo Markus willkommen im HB. Gezuckt? Bin noch Neu und kann damit nichts genau anfangen. Das abgefahrene Reifen das Fahrverhalten deutlich verändern habe ich aber auch schon festgestellt. Bei Deiner Beschreibung verstehe ich etwas nicht oder denke in die falsche Richtung. Problemen mit der Abrisskante (Du meinst der Rand?) wundert mich, ich komme noch nicht mal an der Rand ran, da berührt der Hauptständer vorher den Boden. Das man dann zur Abhilfe auf einen Allround Reifen wechselt verstehe ich dann gar nicht mehr. Es geht doch um diesen K66? https://de.reifenwerk-heidenau…591s8lk5&profil=58&pic=60


    Also, Du muss natürlich nichts erläutern, aber schlau werde ich nicht aus dem was Du schreibst.


    Flattern auf der AB: Mich dünkt es, wenn dann flattert es bei mir mehr wenn ich verkrampft versuche den Lenker gerade zu halten. Ich setze mich dann jeweils anders hin, in der Regel hilf das mir das Flattern zu reduzieren. Was Anderes: Dieses Wochenende bin ich die Strecke vom Wohnort zum Camping und zurück mal bewusst entspannt gefahren. Die 80 km haben bei guter Streckenwahl zwar 20 Min. länger gedauert (Mit AB) statt "nur AB vollgas durchbrettern". Die Reise war entspannter und ich habe massiv weniger Sprit verbraucht. Das war echt erstaunlich. Reisegeschwindigkeit zwischen 80 und 110.


    LG Brämerli

  • ja, ich meinte den Rand. Aufgrund vieler Kilometer auf der Geraden war die Mittellauffläche eben eingefahren und beim Kurvenfahren musste jedes Mal "der Rand/Abrisskante" überschritten werden, wobei der Roller dann kurz ein Gwefühl der Unsicherheit gegeben hat. Daher neue Reifen.


    Warum Heidenau?! Weil der Händler meinte, auf Rollern den führenden Hersteller benannt zu haben und die bei Nässe mehr Grip haben sollen - also darauf verlassen. Im Netz fand ich zuvor auch keine Infos zu dem aktuellen Problem, bis auf die Meinungen/Aussagen im Forum nun. Danach ist man nun schlauer. Wenns das ist, dann ist ja gut mit neuen Reifen. Fange jetzt mal an, den Vorderreifen auf Metzeler oder Bridgestone zu wechseln.


    Zum Thema BAB: Ich fahre auch nicht immer Anschalg, aber beim Überholen/ auf Strecke muss ich von der Reisegeschwindigkeit (125km/h) auch mal auf v/Max mit einem sicheren (wieder) Fahrgefühl unterwegs sein können.


    Ich melde mich nach dem Reifentausch zurück.


    Gruß
    Markus

  • Warum Heidenau?! Weil der Händler meinte, auf Rollern den führenden Hersteller benannt zu haben und die bei Nässe mehr Grip haben sollen - also darauf verlassen.


    Da hat er absolut Recht sofern man mit diesem Roller einen Altherren-Fahrstil im Blümchenpflückermodus pflegt.


    Wer jedoch bei V-Max sich gerne in die Kurve legt, braucht neben Grip auch Stabilität im Grenzbereich.


    Ich habe Vieles von einem Reifenseminar wieder vergessen aber man konnte dort Billigfinken mit Teuren vergleichen. Also anfassen, rumdrücken und sooo. Der Metzeler (Tourenreifen) dünkte mich etwa doppelt so schwer und druckstabil wie ein Heidenau.


    Im Gegensatz zu dir fahre ich meine Vorderreifen an den Seiten der Lauffläche stärker/schneller ab als in der Mitte. Aber das liegt wohl daran, dass ich in den Bergen lebe.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!