CBX 1000 / Anlasser dreht nicht, Batterie voll

  • Servus zusammen,


    gestern bin ich zu einer Tagestour gestartet, alles ok. Als ich heimfahren wollte, drehte der Anlasser nicht mehr. Ich konnte ein Ladegerät organisieren und danach zog der Anlasser durch. Ich beobachtete beim Heimfahren das Voltmeter, Lichtmaschine funktioniert, alles ok. Zuhause erneuter Test: negativ.
    Dann fiel mir auf, dass, wenn im Stand der Blinker und der Scheinwerfer eingeschaltet sind, der Scheinwerfer leicht "mitflimmert". Also vermutete ich eine defekte Batterie. Diese habe ich ausgebaut und geprüft. Sie war voll(!) und trotzdem zog der Anlasser vorher nicht durch.
    Nun meine Frage: Sind Probleme bekannt bezgl. oxydierter Stromleitungen zur Batterie oder zum Anlasser?
    Als nächstes möchte ich die Batterie wieder einbauen und die Leitungen prüfen. Kennt jemand ähnliche Probleme bei der SC06?


    Tom

  • Bei dem Alter des Mopeds kommen einige Verdächtige ins Spiel.
    Anlasser innen verdreckt - Kohlenstaub
    Masseverbindung Batterie-Rahmen
    Anlasserrelas
    Batterie
    Kabelbaum
    Steckverbindungen



    Bei intakter Batterie läßt sich - zumindest bei der CB900 - das Anlasserrelais an den beiden Anschlußstellen per Schraubenzieher (o.ä.) überbrücken/testen.


    Sooo viel kann da nicht schief laufen, sollte zu finden sein :awg:


    nebenbei, geiles Moped :res: ... :w9:


    Viel Erfolg :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • an meiner Bole war das hintere Lager vom Anlasser kaputt.
    im kalten Zustand ging alles, im warmen Zustand drehte sich der Anlasser nicht mehr... erschwerend kommt im die höhere Kompression vom warmen Motor hinzu


    Deine "volle" Batterie hast du vermutlich nur mit dem Voltmeter getestetn.. > 12.4 Volt heißt nicht automatisch voll. Die Kapazität ist mit Hausmitel schlecht messbar...


    häng mal ne Autobatterie mit dran... evtl. ist nur deine Batterei platt


    Viel Glück!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,
    bei meiner CB650 war ein warm nicht mehr durchdrehender Anlasser immer das Zeichen für eine schlappe Batterie. Kalt hat sie dagegen immer noch erstaunlich lange und problemlos georgelt.
    Putzen des Anlassers von innen (gegen parallele Ströme im Kohlenstaub) hat dann manchmal noch einige Wochen mit der alten Batterie herausgeholt. :wink:

  • Dank Euch allen für die Hinweise.
    Den Anlasser hatte ich vor 3-4 Jahren zerlegt, da eine "Kohlenandruckfedernschraube" locker war. Hmmmhhh, vielleicht wieder sowas.
    Die Batterie habe ich so getestet, dass ich zwei alte Autohalogenlampen parallel als Verbraucher angeschlossen habe. Dann habe ich mit der Stromzange ca. 9A gemessen und die Batterie hatte nach ca. 30min immer noch über 11V. Aber richtig, ich werde das mit der Autobatterie probieren.
    Danke für die Tipps bzgl. warm/kalt... Gut zu wissen!
    Ich bin momentan "geistig woanders", melde mich aber auf jeden Fall hier wieder mit Neuigkeiten!
    Tom

  • Servus zusammen,
    dass eine Batterie vormittags geht und am Nachmittag kaputt ist, glaubte ich bis heute nicht.
    Heute lud ich die Batterie auf, baute sie ein und trotz kalten Motor zog nur der Magnetschalter an, dann nix mehr. Starthilfe mit einer externen Batterie und der Anlasser lief sofort.
    Mhhh, ungewöhnlich und natürlich ist mein erster Post oben jetzt nicht mehr ganz korrekt ;-)
    Dennoch möchte ich den Fall mit dem Kohlenstaub kurz nochmal herholen: Ich habe den Strom gemessen, der beim Startvorgang fließt: Kurzzeitig ca. 150A, dann ziemlich konstant ca. 115A. Sind das plausible Werte für einen guten Anlasser oder seht Ihr das als zu hoch an?
    Gruß
    Tom

  • 0,9KW bei der CB1100F entspricht rechnerisch 75A bei 12V
    150A erscheint mir recht viel.... :gruebelx:


    Wenn der Anlasser beim Druck auf's Knöpfchen nicht dreht, was zeigt in dem Moment die Spannung an?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • dass eine Batterie vormittags geht und am Nachmittag kaputt ist, glaubte ich bis heute nicht.


    Unwahrscheinlich, aber möglich. Auch eine Batterie kann einen internen kurzen haben.


    Entweder zieht dein Anlasser aufgrund von defekt zu viel Strom, oder die Batterie hat einen weg.
    Der Beitrag von Kolle ist zielführend, um einen evtl. nicht zuverlässig schließenden Kontakt im Relais auszuschließen. Wenn die Spannung zusammenbricht hast du es auf Batterie, Anlasser oder kontaktschwäche eingegrenzt.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für alle Tipps!
    Die Batterie war defekt, eine der mittleren Zellen ist defekt. Neue Batterie, alles ok! Sorry für die Bandbreite! Ich konnte nicht an den plötzlichen Batterie-Tod glauben.
    Tom

  • Danke für die Rückmeldung

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Batterien sind wie Glühbirne ... gestern ging sie noch.:idea:



    Bestätigt sich immer wieder :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: