CBX 650 E Verschlucken beim Gasgeben und weiße Rauchzeichen?

  • Hi Honda Gemeinde,


    Bin gerade von einer netten Tour durch die Rhön zurück und habe kurz vor zu Hause noch getankt. Auf den letzten 4 km ist mir aufgefallen, dass sich der Motor beim Gasgeben von unten heraus (bei ca. 3000 - 4000 Umdrehungen den Hahn aufdrehen) verschluckt, als wenn sie nicht genug Sprit bekommt. Danach dreht sie weiter hoch.


    Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass sie aus dem Auspuff qualmt, beim Gasgeben im Stand kommt weißer Rauch aus dem Auspuff - und nicht zu knapp?! Es qualmt nicht bläulich (also Öl), sonder weißer Rauch. Was mich gewundert hat ist, dass nach dem Abstellen des Motors es aus beiden Töpfen noch nachgequalmt hat?!


    Ansonsten läuft sie normal, bis auf das Verschlucken und eine niedrigere Leerlaufdrehzahl (vorher 1.100 U/min, nun bei ca. 600 U/min). Das Mädchen hat 27.400 km runter, also nicht die Welt.


    Irgendjemand eine Idee woher der Rauch kommen kann?


    Vielen Dank Vorab
    Dimitrios

  • Das falsche getankt? Diesel?


    Weißer Qualm ist normalerweise Wasser, also eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dass das auf beiden Zylindern gleichzeitig passiert, ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Wenn Du sagst, dass es nicht zu knapp ist, dann muss schon eine signifikante Menge an Kühlwasser verbrannt werden, wenn das Mopped welches hätte, denn die CBX 650 ist luftgekühlt.


    Riecht der Qualm ziemlich viel nach Sprit? Ggf. hängt der Choke-Zug oder ein oder mehrere Vergaser laufen über, weil die Schwimmer hängen, was nach längerer Standzeit schon einmal vorkommen kann.


    Ich denke es ist sinnvoll den Ölstand zu überprüfen, ob er abnimmt und dann die Vergaser auszubauen und richtig per Ultraschall zu reinigen und sauber einzustellen. Wenn der Ölstand unverändert ist und die Vergaser gereinigt, dann sollte der Motor wieder laufen. Bei Gleichdruckvergasern können unterschiedliche Probleme zu diesem "Schluckauf" führen. Oft sind es defekte/undichte Schiebermembranen oder hakelnde Schieber durch Schmutzeintrag. Auch der Schwimmerstand ist von Bedeutung und sollte korrekt eingestellt sein sowie alle Schwimmernadelventile dicht sein.


    Meine Empfehlung: Vergaserüberholung inkl. neuer Dichtungen und Schwimmernadelventile.


    Viele Grüße!


    Sven


    Ich würde

  • Hallo, Sven und hallo an die anderen Mitleser,


    ich traue mich gar nicht es zu schreiben: ich habe tatsächlich V Power Diesel getankt!!! :mad:


    Hintergrund: da der Sprit im Tank lt. Vorbesitzer schon drei Jahre alt war, hatte ich die Idee die Qualität des Tankinhaltes durch auftanken von V Power zu erhöhen. Und da ich normalerweise nie diese "Premium" Kraftstoffe tanke, habe ich mich auch gleich vertan :o . Ich bin heute vor der Arbeit nochmals an die Tanke und hab nachgesehen - es war so!


    Also - sorry für das Thema, gegen meine eigene Blödheit könnt ihr nichts machen...


    Jetzt habe ich folgendes Problem: wohin mit einem vollen Tank einer Mischung aus altem Benzin und neuem V Power Diesel? Wo kann ich das entsorgen?


    Gruß
    Dimitrios

  • Molotovcocktail draus basteln und bis zum nächsten G20 Gipfel aufheben :D


    Auf keinen Fall einfach so weg kippen. In einen Kanister und entweder zum Wertstoffhof oder zu einer KFZ Werkstatt bringen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford