Antriebsritzel/Kette Geräusche

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen ein Problem mit Kettengeräuschen bei meiner 2011er CBF600 SA zu diagnostizieren. Ist mein erstes Motorrad (Direkteinstieg im Mai) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Geräusch nicht vielleicht sogar normal ist. Daher hoffe ich, dass ich in diesem Forum an der richtigen Adresse bin =)


    Es geht um ein klickendes Geräusch beim Zusammentreffen von Kette und Antriebsritzel, was sich beim starken Beschleunigen zu einem hochfrequenten Surren steigert. Zur Veranschaulichung habe ich zwei kurze Clips hochgeladen:


    - Mit noch angebauter Ritzelabdeckung: https://youtu.be/TDMc2loANMY
    - Mit freigelegtem Ritzel: https://youtu.be/5LRG1aBKfiM


    Das Geräusch tritt beim Beschleunigen und bei gezogener Kupplung auf - jedoch nicht bei Motorbremsung. Das Surren klingt ungefähr so (das Video ist von jemand anderem, habe ich auf Youtube gefunden, das Geräusch ist bei mir allerdings längst nicht so extrem): https://youtu.be/c_cLRMix3KY?t=80


    Was ich bis jetzt versucht habe:
    - Kettenspannung gemessen (auf Hauptständer ~ 4cm, auf Seitenständer ~3 cm, lt. Handbuch soll auf Seitenständer gemessen werden, 2-3 cm Soll)
    - Kette und Ritzel gereinigt und neu gefettet


    Was denkt ihr, woran es liegen könnte? Ist das Thema sicherheitsrelevant? Verschleißfördernd? Oder kann ich damit bis zur nächsten Inspektion getrost weiter fahren?


    Wäre super wenn sich jemand finden würde, der mir ein paar Ratschläge geben könnte. Besten Dank im Voraus =)


    ArethTV

  • Wie auf dem Video zu sehen ist springt die Kette, bist du sicher das die Ritzel IO. sind. Falls ja, hört sich das für mich nach einem defekten Lager an.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Wie auf dem Video zu sehen ist springt die Kette, bist du sicher das die Ritzel IO. sind. Falls ja, hört sich das für mich nach einem defekten Lager an.


    Ich war davon ausgegangen, dass das Springen der Kette durch Entspannung (durch Benutzen des Hauptständers) und Leerlauf im hohen Gang verursacht wird. Ich seh an den Ritzeln erstmal nichts verkehrtes, bisschen abgenutzt vielleicht. Defektes Lager hab ich bei meinen Recherchen auch schon öfters gelesen... Schon einmal vielen Dank für deine Einschätzung! =)

  • Ich war davon ausgegangen, dass das Springen der Kette durch Entspannung ... und Leerlauf im hohen Gang verursacht wird.


    Völlig korrekt... Lager rauschen.
    Was man bei dir hört ist das Ablaufgeräusch der Kette auf dem Ritzel - soweit aus der Ferne überhaupt beurteilbar eher normal.
    Mach mal von deinem Ritzel ein foto, damit man den Verschleißzustand prüfen kann.

  • Es wäre vllt wichtig zu wissen welche Laufleistung die Kette hat? Ist es noch die originale Herstellerkette? Womit "fettest" du die Kette? Und womit hast du sie gereinigt?


    Falsche Wartung kann eine Ursache sein. Als Extrembeispiel: Wenn du deine Kette mit Nitroverdünnung reinigst ist die zwar blitzeblank und steril, aber du hast damit auch das ganze Fett und Öl zu 100% rausgespült und die O-Ringe werden angegriffen. Danach kannste Ölen und Sprayen wie du willst, die Kette wird immer wieder singen... Daher die Frage wie hast du gereinigt und womit ölst du?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Warum zeigt man das Mopped nicht live einem Mechaniker in einer Werkstatt?



    Oder ist es zielführend, Geräusche, die in lausiger Qualität aufgenommen wurden, hier in lausiger Qualität wieder abzuspielen und per Ferndiagnose von fünf Leuten sieben Meinungen einzuholen, ob die jetzt lauter als normal sind oder nicht?

  • Hey ManfredK, hey Whippersnapper, vielen Dank für eure Antworten!


    Mach mal von deinem Ritzel ein foto, damit man den Verschleißzustand prüfen kann.


    Mache ich gleich morgen nach Feierabend.


    Es wäre vllt wichtig zu wissen welche Laufleistung die Kette hat? Ist es noch die originale Herstellerkette? Womit "fettest" du die Kette? Und womit hast du sie gereinigt?


    Ich vermute mal dass es sich noch um die originale Kette handelt (geringe Laufleistung der Maschine, auf der Kette steht "JAPAN"). Ich selbst benutze Kettenreiniger und Kettenspray von Louis, aber es könnte natürlich sein dass der Vorbesitzer da mit etwas aggressiverem gereinigt hat - als ich das Bike im Mai gekauft habe, war die Kette blitzesauber (nur weißes Kettenfett drauf, überhaupt keine schwarzen Rückstände erkennbar). Kann man diese Vermutung vielleicht irgendwie testen?

  • Hey mart!n,


    Warum zeigt man das Mopped nicht live einem Mechaniker in einer Werkstatt?


    wie gesagt, bin totaler Anfänger in Motorradfragen und kenne daher auch noch keine Motorradwerkstatt, der ich vertraue. Werkstattbesuche haben erfahrungsgemäß immer das Risiko direkt zu eskalieren, besonders wenn klar wird, dass der Besitzer wenig Ahnung hat und ggf. verunsichert ist. Best Case wäre hier gleich von drei Leuten gesagt zu bekommen "habe ich auch, völlig normal", womit sich das Thema direkt erledigt hätte. Daher meine Frage hier im Board.

  • "Japan" steht auch auf den Zubehörketten drauf. Wenn es eine Endloskette ist - das erkennst du daran, dass du kein Nietschloss oder Kettenschloss findest, sprich alle Nieten sind ausnahmslos gleich - deutet es dann schon auf die Herstellerkette hin.


    Testen kann man das Leider nicht. Aber wenn die so Sauber war, geht das meist schon über den Einsatz eines handelsüblichen Kettenreiniger hinaus.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • ArethTV,


    von 30 Leuten haben 30 ein Laufgeräusch ihrer Kette.


    Aber keiner hat deines gehörtund kann also sagen, ob es ausßergwöhnlich laut oder rau ist oder nicht.


    Der Erkenntnisgewinn ist also gleich null.

  • Ich ahne auch, was er meint, höre aber nichts wirklich Ungewöhnliches.
    Natürlich ist das Abrollgeräusch der Kette auf dem Ritzel krass deutlicher wahrnehmbar als sonst, aber das Mikro ist ja direkt davor, mein Ohr war da noch nie.


    So richtig fettig glänzend sieht die Kette nicht aus, aber ist auch nicht komplett trocken oder versifft. Könntest ja dennoch mal mit Öl oder nem Fahrradfett probieren: Ändern sich die Laufgeräusche leicht, ist es wirklich nicht das Lager.
    Bei der Kettenspannung immer wichtig, dass die Kettenspannung auch richtig gemessen und entsprechend eingestellt wird. Stell ruhig deine strammste Stelle in den mittigen oder am niedrig liegenden Toleranzwert ein.

  • Vielen Dank für euren super Input! Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal einige gute Ansätze, die ich verfolgen kann - werde mir die Maschine am Wochenende wieder vorknöpfen.


    Updates folgen, sobald sich in der Sache was bewegt =)