Honda XL250R läuft zu „fett“

  • Moin zusammen,


    ich habe seit kurzem eine Honda Xl250R MD11 Bj. 12/86.


    Mein Problem ist das sie warm nicht mehr anspringt, erst am nächsten Tag wieder, und sie auch gerne im Leerlauf ausgeht, und das war es dann für den Tag. Arbeit sozusagen eingestellt.
    Luftfilter, Öl , Zündkerze sind neu und die Ventile sind auch frisch eingestellt.
    Wenn ich mir so meine Zündkerze ansehe ist diese Rabenschwarz.
    Laut Manual deutet das auf ein zu fette Gemisch hin. Richtig?
    Nun dachte ich mir bevor ich irgendwie am Vergaser rumschraube, frage ich mal wo genau sitzt die Gemischregulierungsschraube und in welche Richtung sollte man sie drehen , um das Gemisch magerer einzustellen?


    Grüße aus dem Norden
    Matthias

  • Moin Matthias,


    fürchte daran liegt es nicht - kann viele Ursachen haben, aber hier die Info zur LeerlaufGemischschraube:
    https://images.cmsnl.com/img/p…_big3IMG01162690_521d.gif
    ist auf der Abb.Nr.7 -
    https://www.cmsnl.com/honda-xl…-set-non-oe_16016mg3004p/
    durch rausdrehen wird LLgemisch fetter und durch rein magerer.


    Springt sie denn kalt gut an oder auch nicht so richtig?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Moin,


    das ist ja der Witz, morgens ein Kick und sofort da ! Drehzahl mit choke so um die 2800,
    warm fahren , choke geht rein, bißchen wackeliger Leerlauf, 1km gefahren , Leerlauf bei 1400,
    geht paar mal gut an der Ampel z.b., dann normal Gas geben und sie säuft ab , und das war es für den Tag ???
    Gruß
    Matthias

  • Kennst du / ihr , vielleicht eine geeignete Werkstatt in HH / SH, für alte Mopeds wie meine ?


    So für den Fall das ich garnicht weiterkomme ?!


    Gruß
    Matthias

  • hi, schau mal ob dein Schwimmernadelventil ok ist. :)

  • Dampfblasen oder Spritmangel - irgendwo hat sie wohl "Verstopfung" :wink:
    Vielleicht ist auch einfach ein Filter dicht.
    Oder Rost im Tank- Dreck im BenzinHahn -
    Fließt denn ordentlich Sprit aus dem Hahn nach?
    Wenns am Benzinhahn nur tröpfelt: den mal zerlegen und da den Filter reinigen und Tank ggfs entrosten.


    Nadelventil könnte auch sein - da kommt man natürlich auch im eingebauten Zustand ran -
    ist aber frickelig und wenn mans noch nie gemacht hat, rate ich ab davon.


    Ich würde Benzinschlauch erneuern und den Vergaser komplett reinigen - dazu ausbauen und aufmachen
    - Düsen mit Druckluft (oder mit Strohhalm) durchpusten + begutachten
    - evt. Dichtungen erneuern
    - Nadelventil und alle beweglichen Teile mal genau begutachten und ggfs. erneuern
    ist keine große Sache, nur nervig mit Spritgeruch an den Händen.



    In Altona gibt es einige solcher Werkstätten - kenne die aber nicht genauer - Ich mach alles selber - wo bist Du in HH ?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    3 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Moin,


    Danke für die Antwort, hat wohl bißchen Verstimmung- grins -
    Benzin fließt ordentlich, hab mal den Tank leer gemacht nach dem Kauf um neues einzufüllen.
    Tank sieht gut aus von innen, hab ihn mal „von innen abgeleuchtet“.
    Luftfilter und Zündkerze sind neu.
    Wohne in Pinneberg Süd , hört sich schlimmer an als es ist, 10km von der Autobahnauffahrt Stellingen ( A7 Deckel und so)
    Tja vergaser traue ich mich glaube ich nicht ran.
    Altona hat ich auch gefunden,Dieter Schlupp, sind richtige Freaks, sind nur leider total voll mit Aufträgen.
    Gruß
    Matthias

  • Kannst sonst auch den Vergaser mal leerlaufen lassen - was kommt da so raus?


    Unten an der Schwimmerkammer befindet sich eine Ablasschraube - die rausdrehen und Benzin im Gefäß auffangen - ist das sauber?








    ............... und Freaks sind wir doch auch :D

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    9 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Anschließend Schwimmerkammer durchspülen - einfach bei geöffneter Ablassschraube den Benzinhahn öffnen und gucken ob der Sprit gut und sauber nachläuft.
    Wenn Du Dreck oder wässrige Phase im abgelaufenen Sprit findest - weißt Du ja was ich empfehle ........... oder du probierst einfach nochmal ob´s jetzt funzt.


    Gibt auch Reiniger - Fuel Guard - den gibt man zum Sprit dazu.
    Halte da nicht viel von, aber wem es gefällt rumzupanschen ..........

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......