Angaben über Federwege, Stoßdämpferlängen und Federraten

  • Das Netz steckt voller Infos. Leider wird um die ab Werk eingebauten Federbeine ein Geheimnis gemacht.
    Anstatt die technischen Daten der Federbeine anzugeben, bekommt man oft nur den Federweg an der HA zu lesen. Damit wird es aber schwierig, selbst Alternativen auszuwählen und muss dann bspw. bei Wilbers irgendwelche Prozentangaben und Gewichte angeben als wäre man zu doof, selbst zu rechnen und auszuwählen.
    Man kauft ja auch einen Motor mit Motorleistungsdaten und sagt dem Hersteller nicht, wo man wie fährt und der wählt für einen dann einen Motor aus.


    Mich interessieren seit jeher die Details und bis heute habe ich nicht herausgefunden, welche Federrate bzw. welchen Federweg die Serienfeder am Bein hat.
    Man kann sich dem aber etwas nähern: Die normalen Zubehörfederbeine von Wilbers und Öhlins wie YSS (glaube, auch Hyperpro) sind alle 310mm lang von Auge zu Auge.
    Bei der Federrate wird es schon schwieriger, die PC43 hat eine der härtesten Federn im Serienbau aufgrund ihrer langen Schwinge und weit vorn eingebauten Beins mit entsprechendem Hebel: Wilbers wie Öhlins verbauen standardmäßig eine Feder mit 200N/mm. Gibt man geringfügig Soziusbetrieb an, verbaut Wilbers auch bei Normalgewichtlern (85kg komplett) eine mit 220N/mm wie bei einer neulich angebotenen 540er.
    Bei Singlenutzung und leichten Personen entsprechend leichter.
    Die ABE erlaubt bei Wilbers Federraten von 150 bis 300(!) N/mm für die PC43.


    Den Federweg gibt gar keiner außer Öhlins an, bei Wilbers nur im nicht frei verfügbaren Anhang der ABE über die Federnummer herauszufinden. Die Feder der Öhlins hat 45,5mm Federweg.


    Das der CBF am nächsten kommende Motorrad wäre die SC60 oder CB1000R: Die Stoßdämpfer im Zubehör sind ebenfalls 310mm lang, allerdings ist die Federrate geringer: Bei Öhlins bspw. standardmäßig 160N/mm. Kein Wunder, ist doch die Schwinge kürzer.
    Der Federweg ist entsprechend länger, obwohl er an der Achse serienmäßig auf den mm übereinstimmt, dieser beträgt bei den Öhlins der CB1000R 47mm und damit gut 3% mehr.
    Ob das serienmäßig auch so ist, weiß ich nicht, kann es auch nicht nachvollziehen


    Mit technischen Daten könnte man bspw. leichter ein alternatives Federbein eintragen lassen. Das Serienbein ist bekanntlich recht hart und bspw. für reinen Solobetrieb etwas too much. Da wäre bspw. das serienmäßig - wenn man die Zubehörbeine als Maßstab nimmt - weichere SC60er Bein eine Alternative, zudem mit mehr Vorspannstufen und Zugstufeneinstellung gesegnet - eine Alternative, der mutmaßlich größere Federweg könnte aber eine Gefahr darstellen: Aber wie soll man sowas eintragen lassen können, wenn man die technischen Daten der Federbeine nicht erfährt.
    Außer Öhlins halten sich alle bedeckt, ganz besondern die OEMs. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Die ABE erlaubt bei Wilbers Federraten von 150 bis 300(!) N/mm für die PC43.


    FALSCH! Geringsterlaubte Federrate ist bei der PC43 in der Wilbers-ABE 170 N/mm. Bei der CB1000R btw 150-270, bei der CBF1000F 150-245 N/mm.
    Siehe auch unter folgender Adresse - das ist die PDF:
    https://www.wilbers.de/pdf_fil…-nr-291-0111-00_419_3.pdf


    Hyperpro:
    https://www.hyperpro.com/wp-co…k-PA46-KBA91321-light.pdf


    YSS:
    https://www.yss.co.th/downloads/20160913010133.pdf


    Öhlins:
    https://shop.touratech.de/medi…ein_oehlins_Basicline.pdf


    Alle tun sich schwer mit Infos und geben auch nicht ihr Federbein im Vergleich zum Original an, was sich wie verändert. Gerade die Federrate wird mit wenigen Ausnahmen sehr intransparent gehandhabt.
    Unter folgendem Link findet man jedoch den Hub des Öhlins - Federbeins für die PC43, der auch woanders so zu finden ist:
    45,5mm
    https://jamparts.com/fahrwerks…1s-honda-cbf-600-sa-08-11
    Die CB1000R gibt es auch mit einem Öhlins-Bein, wie oben erwähnt, 20% schwächere Federrate (160 statt 200 N/mm), gleich lang, aber größerer Hub (47 statt 45,5mm):
    https://www.oehlins.info/Oehli…CB-1000-R-08-14::327.html

  • Also ich kann nicht so einfach Daten zusammentragen, womit man zu einem eintragungsberechtigten und -fähigen Sachverständigen gehen könnte und einfach irgendwelche anderen Federbeine eintragen lassen könnte. Mit ganz präzisen Daten zu Hub und Federrate wäre das evtl anders.
    Es ist zu vermuten, dass die Federn von SC60 und 64 - wie im Aftermarket auch - original weicher und damit zu lasch für die PC43 sind, um gleichbleibende Sicherheit auch bei voller Beladung, also gleichbleibender Zuladung, zu garantieren.


    So bleiben als Alternative zu den Serienbeinen eben immer noch die meist eingebaut nicht in der Vorspannung verstellbaren Federbeine des Aftermarkets mit ABE. Hier ist eine benutzerfreundliche Lösung jedoch nicht in Sicht. Die teils verfügbaren hydraulischen Vorspannungsmöglichkeiten kosten erst einmal viel Geld und lassen oft keine minimale Vorspannung zu, die gerade bei der PC43 standardmäßig da ist (oft unter 10mm Vorspannung seitens Wilbers ausgeliefert).


    Die Frage stellte sich bei mir letztens wieder einmal, als ich mich über das Serienfederbein geärgert habe. Vielleicht ist - trotz der schlechten Substanz und des hohen Aufwands - ein Umbau bei entsprechend spezialisierten Betrieben eine Alternative, jedoch fürchte ich da Probleme, was die Zulässigkeit angeht, müssen doch bauliche Veränderungen vorgenommen werden.

  • Frag mal bei Franzracing nach, bzw schau mal bei YSS.


    ich habe das in der Pan mit der hydraulischen Federvorspannung. das Federbein ist deutlich günstiger als ein Wilbers und die Wartung wird alle 40000 km empfohlen (Wilbers empfiehlt jählich!)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ..... Sachverständigen gehen könnte und einfach irgendwelche anderen Federbeine eintragen lassen könnte.


    Also ich gehe zu meinem aaS der Sachverstand hat, rede bei einer Tasse Kaffee mit ihm über das geplante Projekt und komme dann ohne weitere Unterlagen zu ihm und bekomme es eingetragen.... Wenn einer der vernünftigen Namen auf dem Federbein steht (sprich es gibt für andere Modelle eine ABE/Gutachten) dann trägt er mir auch mein personalisiertes Federbein ein..... und ob die Federrate passt oder nicht hat er mit dem messen des SAG schnell festgestellt.... und mit 3 Kollegen bekommt er auch schnell einen Überblick über den Federweg....


    Nach dem finanziellen Aufwand darf man aber nicht fragen, wenn man etwas verbessern möchte.... das kostet schon etwas mehr als Standard-Lösungen von der Stange. Aber das muss einem Low und Highspeed Einstellung schon wert sein....

  • Frag mal bei Franzracing nach, bzw schau mal bei YSS.


    ich habe das in der Pan mit der hydraulischen Federvorspannung. das Federbein ist deutlich günstiger als ein Wilbers und die Wartung wird alle 40000 km empfohlen (Wilbers empfiehlt jählich!)


    YSS hat keine Hydraulik für die PC43, das Federbein ist eingebaut ja leider nicht einstellbar, für mich unbrauchbar.
    Und umgearbeitet: Bei der CBF muss erstmal ein Ventil eingebaut werden und da sehe ich ohne ABE potentiell Probleme. Oder irre ich da?


    Qualitativ sehr gute Federbeinlösungen sind ja machbar, keine Frage, aber es muss sich bei einem, ja, schon alten Motorrad rechnen, ein Federbein ist ja nicht unbedingt ein emotionales Produkt, wo man Preis/Leistung und Relationen missachtet.
    Viele Nutzer gerade einer "kleinen" CBF suchen doch nicht unbedingt viel mehr Stabilität, weil sie so in Kurven schwimmen, sondern hätten gern ein Federbein, das etwas feiner anspricht und derbe Unebenheiten besser wegbügelt, dabei aber genauso einfach verstellbar bleibt wie die Serie und preislich im Rahmen bleibt. Auf dem Aftermarket gibt es da nichts wirklich Geeignetes, finde ich. Und wundere mich darüber. Dienstleister, die Federbeine umarbeiten, sprechen mich da eher an, aber das serienmäßig sehr simple Federbein benötigt eben viel Aufwand und der Effekt könnte nachher enttäuschen, valide Erfahrungen sind Mangelware.


    Mit Eintragungen habe ich weder Erfahrung noch ausreichend Kenntnis. Und selbst wenn:

    Zitat

    ich gehe zu meinem aaS der Sachverstand hat, rede ...


    Da kommt ja auch immer drauf an, wer da warum hingeht und was sagt. Ob jemand mit Sachverstand das perfekte Federbein sucht und weder Kosten noch Mühen scheut oder jemand ne billige Lösung für bissel mehr Komfort sucht, macht wohl auch einen Unterschied. :wink:


    Aber ich interessiere mich auch ganz unabhängig von persönlichen Wünschen für den Hub von Federbeinen, die Federrate und die Federbeinlänge - ich würde mir wünschen, das wäre transparenter.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Nein, da wird kein Ventil eingebaut, das ist über einen kleinen Block direkt an der Feder verbaut. Das einstellrad ist entweder direkt am Dämpfer, oder per Leitung wo anders verbaut.
    Die YSS haben für fast alle gängigen Motorräder eine ABE und sind in der Höhe plus/minus 15 mm einstellbar!


    gib mir per PN mal deine E-Mail, dann schicke ich dir Bilder zu

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eine Stunde kostet hier beim TÜV so ungefähr 200.-.


    Wer den Hang hat, Leute und Themen totzuquatschen, kann sich da eine Einzelabnahme nicht leisten......