Honda Vt800 RC32 Lichtmaschine defekt?

  • Moin zusammen.
    Ich hab ein paar technische Probleme und hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Ich fahre eine Honda vt800 RC 32 bj.88 us-import
    (Fast baugleich mit der vt750 RC 29)
    Auf der letzten Tour bin ich liegen geblieben weil die Batterie plötzlich leer war.
    Natürlich hatte ich gleich die Lichtmaschiene in verdacht und hab mal ein paar Messungen durchgeführt.
    Bei 2000U/min hatte ich nur eine Ladeleistung von 12V und 400mAh. Bisschen wenig oder?
    Dann wollte ich wissen ob die lima selbst oder der laderegler einen weg hat.
    Dann habe ich bei laufenden motor am Stecker der lima gemessen wie viel spannung sie liefert.
    Gegen masse habe ich dann auf 2 kabel jeweils 25V~ und auf einem nur 9V~.
    Daraufhin wollte ich mir die lima selbst anschauen und musste feststellen dass der kleine deckel an der seite nur eine blende ist und ich den ganzen motorblock öffnen muss.
    Da hab ich nen bisschen sorge dass mir das motoröl entgegenkommt.


    Liegt es nun wirklich an der lima oder bin ich da auf dem holzweg?
    Und wenn es die lima ist, wonach müsste ich da ausschau halten?


    Danke schonmal

  • Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99:1 ist der Regler defekt, nicht die Lima.
    Eine Milliamperestundenmessung gibt es nicht und eine Strommessung ist eigentlich auch unnötig.
    Den Regler bekommst Du für die meisten Hondas -Deine kenne ich nicht- zu Preisen um 25 Euro gebraucht und kannst ihn in 5 Minuten tauschen. Da mache ich mir bei Problemen erst gar keinen Kopf und tausche direkt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Erstmal danke für die schnelle antwort.
    mAh war quatsch, das seh ich ein
    Allerdings finde ich den besagter regler erst ab 80€ und da überlege ich nun doch erstmal.
    Wenn ich nun an der lima schon gemessen habe und dort ein stecker weniger spannung als die anderen hat, kann ich dass doch nicht einfach ignorieren.

  • Ok ich bin grade auf etwas gestoßen wo beschrieben wird dass man die lima nicht gegen masse misst sondern die 3 kabel gegeneinander. Da brachten alle etwa 21V im leerlauf und ca 50 bei 4000u/min. Aber ist das nicht auch etwas zu wenig?
    Wenn die werte ok sein sollten hast du wohl recht mit dem regler

  • 21V bzw. 50V? Bist Du sicher?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Mich erinnert das an...


    Ein Mann steht unter einer Straßenlaterne und starrt auf den Boden. "Suchen Sie etwas?", fragt ihn ein Passant. "Ja, ich hab da vorne um die Ecke ein Zweicentstück verloren." "Und warum suchen Sie dann hier unter der Laterne?" ´- "Na, hier ist das Licht viel besser."


    ;)
    Wenn man erst mal beschlosssen hat, dass die Lichtmaschine das Problem ist, wird man ziemlich sicher so lange messen, bis der Messwert die Vermutung bestätigt. Auch, wenn man weiß, dass fast immer der Regler und eben nicht die Lima das Problem darstellt ;)


    Du schreibst, der Regler kostet 80 Euro. Die Honda-Regler sind meist in unzähligen verschiedenen Modellen verbaut. Guck Dir an, wie der aussieht, und dann such ein optisch übereinstimmendes Teil. Meist senkt das den Kaufpreis dramatisch, weil Du plötzlich die zehnfache Auswahl an Gebrauchtteilen hast.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Es hat sich rausgestellt dass es tatsächlich die lichmaschine war. Hab jetzt den stator in reperatur gegeben.