Rothewald Rangierhilfe - ich verzweifle noch...

  • Hallo erstmal.


    Bin neu da Wiedereinsteiger. Meine CBF600 ist eine prima Maschine dafür. Soweit alles gut.


    Nun muss das gute Stück zusammen mit zwei Autos in unsere Doppelgarage. Platz habe ich geschaffen. Doch das Rangieren ist nicht einfach.


    Habe mir bei Louis diese Rothewald Rangierhilfe gekauft. Leider ist das Teil (mit Bremse) so hoch, dass ich das Mopped nicht mehr auf den Hauptständer bekomme.
    Habe auch schon versucht mit dem Hinterrad draufzufahren und es so zu rangieren. In dem Fall rutscht sie weg da Fliesenboden. Trotz Bremse.


    Jetzt ist das Teil natürlich schon zerkratzt und es ist Essig mit Rückgabe.


    Habe schon x-Videos dazu angeschaut. Da sieht alles so einfach aus. Offensichtlich bin ich zu blöd dafür.


    Bin 1,83 cm groß und wiege 82 kg. Daran sollte das Aufbocken also nicht scheitern. Ohne das Teil gelingt mir das auch.


    Noch irgendwelche Tipps für mich um das Ding dennoch einzusetzen?


    Diese Videos habe ich schon angeschaut:
    https://www.youtube.com/watch?v=lCyi3-YIjE4
    https://www.youtube.com/watch?v=6jURBYu87uQ


    Danke ;-)

  • Ich hab so ein Teil für meine VFR (RC24). Das ist ein ziemlicher Klotz.
    Ich muß mit dem Hautständer halt sauber zielen- aber es funktioniert. Bin ziemlich genau deine Gewichtsklasse...

  • Hi, so wie im ersten Video ist es ja einfach...


    dass du sie mit dem Hauptständer auf die Rangierhilfe bekommst geht auch einfach :wink1:


    parke die CBF mit dem Hinterrad auf einen 2 cm dicken Brett,
    dann bekommst du sie auch auf der Rangierhilfe aufgebockt :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke, werd ich versuchen.
    Brauch ich nur noch ein Brett.. [emoji56]


    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  • Wenn dir die Rangierhilfe trotz Bremse, auf dem Fliessenboden wegrutscht, dann leg doch ein Stück PVC Bodenbelag darunter oder so eine Gummimatte für den Kofferraum, womit das Gepäck nicht rumrutscht. Oder ein Stück Zeltboden-Netz vom Camping, oder die flache Gummimatte vom Fussraum im Auto.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke, aber dann rollt das Teil ohne Bremse ja nicht mehr runter von der Anti-Rutschmatte ;-(


    Ich werde heute Abend mal das mit dem Brett testen. Hoffe das rutscht nicht auch weg. Is schon glatt der Boden.

  • im Prinzip ist es wurscht... wenn die Rangierhilfe rutscht....


    steht der Ständer :D erst mal auf der R-Hilfe, dann ist es egal,


    ob du beim aufbocken die R-Hilfe unter den Ständer ziehst,
    oder ob das Motorrad sich nach hinten auf die R-Hilfe bewegt


    Mit dem Brett geht es jedenfalls besser. 20-30 mm reichen da aus

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke, aber dann rollt das Teil ohne Bremse ja nicht mehr runter von der Anti-Rutschmatte


    Hääh, warum sollte die Rangierhilfe auf einen PVC Belag nicht rollen können? Das versteh ich jetzt nicht.


    Als Alternative könntest Du einen Streifen Moosgummi auf dieses Bremsblech kleben. Dann rutscht es auch nicht weg.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • So, alles versucht...


    Der Tipp mit dem Brett ist ja eine einzige Fummelei. Hab ich nicht hinbekommen. Mag am Brett und an MIR liegen ;-(


    Hatte jedoch Glück und mein Nachbar kam rüber. Ebenfalls Biker, jünger und kräftiger ;-)


    Rangierhilfe drunter, aber ohne Bremse. Damit wird es definitiv zu hoch und er hat es auch nicht hinbekommen.


    Also ohne Bremse und viel Kraft und es war geschafft.


    Ich glaube ich muss einfach üben, üben, üben.


    Mal eine ganz doofe Frage:
    Sollte die RH mit angezogener Bremse nicht niedriger sein als ohne? Ist irgendwie umgekehrt, was es dann ja auch schwierig macht.

  • Nein; sieh Dir einfach mal die Art & Funktionsweise der "Bremse" an ... damit steht das Bike automatisch immer etwas höher.


    Aber üben hilft wirklich - und wenn ich ehrlich sein soll ... viel mehr üben erfordert dann das rangieren ohne das Bike ungewollt wieder vom Hauptständer zu holen, dagegen ist es letztendlich einfach das Bike auf der Rangieurhilfe aufzubocken. jm2c


    Guy "Und ja; bei manchen Bikes wuss man wirklich sehr genau 'zielen' - also such den perfekten Punkt und dann übe!" B.

  • Bei meiner früheren 1100 RT hatte ich mir eine entsprechend dicke und große Spanplatte gekauft, die Flächje für die Rangierhilfe herausgesägt und die Platte wie bei einem Puzzle in drei Teile gesägt. Dadurch konnte ich die Rangierhilfe, die in der Mitte der Garage stand, mit den Spanplattenteilen umschließen. Dann fuhr ich mit der RT über das hintere Brettteil so drauf, dass die Maschine mit dem Huaptständer über der Rangierhilfe war. Den Seitenständer klappte ich raus auf die auch in der Breite vorhandene Platte, stieg ab und stellte sie auf den Hauptständer. Danach nahm ich die Puzzelbretter weg und stellte sie an die Wand. Nach Lösen der Bremsen konnte ich die Hilfe dorthin bewegen, wo sie stehen sollte, nahm sie von der Hilfe runter (ohne Spanplatte) und stellte sie so dort hin, dass ich den Wagen auch in die Garage fahren konnte.
    Mit meiner CBF brauche ich diese Hilfe nicht mehr, da ich sie auch in der Garage wenden kann oder rückwärts in die Garage schieben kann.

    "Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder die Seele!"

  • Vorderrad auf ein Brett rollen hilft ebenfalls.


    Meine Hebebühne war zu kurz für die AT und die läßt sich von Haus aus schei$$e aufbocken.
    Hab die Bühne vorn mit Multiplex-Platten etwas verlängrt was ca. 40mm Höhe bringt, damit klappt das wunderbar.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da der Hauptständer der CBF nicht ganz gelungen ist, ist es alleine ziemlich schwer. Ich muss nur ab und zu die CBF Aufbocken und vor das Auto in der Garage stellen. Hier hilft eine zweite Person, die einfach hinten steht und mit zieht. Alleine hab ich das auch erst einmal geschafft.