CB 250 RS BJ87 - erfolglose Suche nach Kettensatz

  • Hallo Forum!


    Ich bin neu hier im Forum, heiße Tom, komme aus Mittenwald (Bayern) und habe eine CB250, eine ST1100, eine Suzuki LS650 und einen Derbi-Roller.


    Nun zum "Problem":
    Ich habe eine CB250RS von 1987. Laut allen Unterlagen, die ich habe (und Wikipedia) wurde die RS aber nur bis 85 gebaut!?
    Meine hat einen eckigen Scheinwerfer und keinen E-Starter.
    https://app.box.com/s/kej9dxk25a543xytkpl09tkqb37qk1wz


    Ich suche einen Kettensatz mit Ritzeln.


    Ich habe den bis 95 gültigen bestellt, da passt schon mal mindestens das große Ritzel nicht. Meins hat nämlich die Schrauben relativ weit innen und es sind nur 4 Schrauben:
    https://app.box.com/s/wddskwrfvgfiiodldkmlq5xngq9cjvn8


    Mein HONDA-Händler hat mich die Zähne zählen lassen und mir gesagt, ich hätte ein sehr seltenes Modell, für das es so gut wie keine Teile (mehr) gibt.


    Es sind 14 vorne und 44 hinten, hinten mit Prägung: 5521-44 FE


    Weiß jemand, wie man da an Teile kommt? Was das für ein Modell ist? Ob es wirklich selten ist? Ob andere Ritzel passen?


    Bin für alles dankbar!


    Merci!


    Tom

  • http://www.jtsprockets.com/catalogue/


    Hier findest du die exakten Maße und möglichen Ausführungen für Ritzel und Kettenblatt.


    Selten?
    Wer hat schon komplette Kettensätze für 35 Jahre alte Motorräder im Angebot?
    Da muss man schon etwas suchen und recherchieren.....
    Bei der Gewinnmarge hat dein Händler wenig Lust, sich diese Arbeit anzutun.


    Es gab die RS mit zwei unterschiedlich gelochten Kettenblättern.


    Im Übrigen empfehle ich, die RS kürzer zu übersetzen, damit sie auch einen Hering vom Teller gezogen bekommt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dein Händler soll bei France-Equipement fragen.


    Das ist ein Großhändler, der seber Kettensätze herstellt.


    Meines Wissens können dort nur Händler bestellen, kannst ja mal auf deren Webseite nachsehen, ob sich das geändert hat.


    Oder du fragst Oliver vom board-shop, ob er was besorgen kann.

  • France-Equipement verkaufte über Händler, als ich 13-er Ritzel wollte. Hab sie bekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @tomisachef


    Herzlichen Dank, dass wir dir schnell helfen durften!:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans! Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe!


    Leider gibt es auf der Seite mein Motorrad auch nicht :-(


    "Selten?" - Ja, die 1987er scheint selten zu sein.


    "Wer hat schon komplette Kettensätze für 35 Jahre alte Motorräder im Angebot?" - für alle anderen (auch älteren) Baujahre scheinbar kein Problem!


    "Da muss man schon etwas suchen und recherchieren....." - Das habe ich gemacht! Noch NICHTS passendes gefunden, daher meine Anfrage hier!


    Aber vielen Dank, ich suche weiter!

  • Heißt das, die Vierlochkettenblätter, die ich verlinkt habe, passen nicht?


    Wie sind denn die Maße?


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Ich habe eine CB250RS von 1987.


    Erstzulassung sagt nichts über Baujahr und Modelljahr aus. Das Erstzulassungsdatum hat schon viele in die Irre geführt.


    Es gibt bei JTSprockets Kettenräder mit 110 mm Lochkreis (für RSA, MD02) und mit 150 mm Lochkreis (für RSB Frankreich-Version und für RSD-C,L). Du brauchst wahrscheinlich ein 110er - da sitzen die Schrauben schon recht dicht an der Nabe, so hatten meine CMs das auch :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte sowohl RS-en mit Vierloch-Kettenblatt, als auch welche mit Fünfloch-Kettenblatt.
    Ritzel sind immer gleich, abgesehen von der Zähnezahl. Meine Wahl waren 13-er Ritzel wegen besserem Durchzug , Kette 520er.
    An Baujahren hab ich mich bei Bestellungen nicht orientiert,
    sondern an den Maßen der verbrauchten Bauteile.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:
    Erstzulassung sagt nichts über Baujahr und Modelljahr aus. Das Erstzulassungsdatum hat schon viele in die Irre geführt.


    Es gibt bei JTSprockets Kettenräder mit 110 mm Lochkreis (für RSA, MD02) und mit 150 mm Lochkreis (für RSB Frankreich-Version und für RSD-C,L). Du brauchst wahrscheinlich ein 110er - da sitzen die Schrauben schon recht dicht an der Nabe, so hatten meine CMs das auch :o
    :wavey:


    Ok, vielen Dank! Das würde erklären, warum ich nichts über die 87er finde. Komisch ist nur, daß das Ritzel für eine 85er auch nicht passt. Ich messe den Lochkreis mal bei Gelegenheit aus. DANKE!!!!!

  • Erstmal vielen Dank an alle, die schon geholfen haben! Ich habe jetzt ein Angebot eines Honda-Händlers in meiner Umgebung, bekomme noch Antwort von Oliver vom Board-Shop und habe unterdessen eine (wahrscheinlich) gebrauchte gute Kette und ein gebrauchtes großes Ritzel hier, ich werde jetzt noch warten, was Oliver sagt und dann wird auf jeden Fall was passieren!
    Ich danke euch und wünsche euch Gute Fahrt!
    Tom