X4 SC38 welche Art Frost-/Korrosionsschutzmittel

  • Liebe Gemeinde,
    kann mir jemand sagen, welche Art Frostschutzmittel ich verwenden sollte? Es gibt da silikatfreie G12+, mit Silikat G11 und noch andere. Weil ich nur auffüllen will, nicht tauschen, muss es passen und mischbar sein, z.Zt. hab ich was Blaues drin, was auf G11 hindeutet. Hab dann noch ne Dose Gelbes für Alukühler zu stehen, aber ist das mischbar? ...blau wär mir lieber :gruebelx: ... läßt sich der Flüstand besser erkennen..
    Ich vermute, dass alle Hondas mit Flü das gleiche Mittel über alle Modelle verwenden... die Xe ist mein erstes FlüMop...
    Danke für Infos.
    So long
    Flitze

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Mach das System so leer wie möglich und nimm G12+ oder C12+ (das ist das Gleiche).
    Nicht, weil die Farbe so schick ist, sondern weil Du damit auf keinen Fall etwas falsch machen kannst, da es mit allen Mitteln mischbar ist.
    Nur auffüllen ist Pfusch; weder kannst Du an der Farbe zwingend die Norm erkennen noch das Alter.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • -Hondamotoren wollen SilicatFREI


    -Die Farben sind nicht genormt!


    -ich nehme entweder die Suppe von Honda


    oder Glysantin G30


    Mischen kann unter Umständen tödlich für den Motor sein


    hier mal etwas Inputt siehe auch Punkt 7



    wenn du nur etwas nachfüllen willst... nimm Wasser :wink1:
    kannst dann bei Gelegenheit die Brühe mal spindeln umnd gucken wie weit die frostsicher ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ok, Männers, danke.
    Ist ja ein Teufelszeug dieses G30...nitrid-, nitrat- silikat- und und und -frei... nichtmal Whisky is drin... nur die Farbe ist hässlich!!! Rosa!!!! :gruebelx::gruebelx: ..oder lila!!! :gruebelx::gruebelx: mein Gott, aus welcher Ecke kommt das denn???:o .... mein schönes Blau geht flöten...snief :roll:
    Ihr habt mich überzeugt: voll tauschen, und bis auf welche -Minus mindestens mischen? ...Ich mein von der Temp würden ja -20 reichen. Aber für die Korro..?

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • 50:50 ist ideal
    Das Glysantin kommt von der BASF und wird 300 Meter neben meinem Arbeitsplatz hergestellt :D


    Angegeben ist das von 40:60 bis 60:40, das ist bei den meisten Mitteln so.


    Deshalb, auf die Schnelle, erst mal nur Wasser nachfüllen :wink1:


    wenn du mehr Zeit hast, dann kannst du richtig tauschen und spülen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ok, danke, 50:50 ; bis -35 hab ich mal gehört.
    Sollte man nu auch noch Destilliertes nehmen? Oder wär das mehr so papstmäßig?

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: