CB650 SC Nighthawk RC13 - Lima ohne Funktion

  • Hallo
    Ich habe den Stator bereits durchgemessen.
    Die drei gelben haben untereinander 0.9ohm und keinen Masseschluss.
    Schwarz und weiß haben Durchgang. Also sollten die Wicklungen doch okay sein.
    Dennoch liegt bei laufendem Motor auf den Fasen keine Spannung an.
    Woran könnte das denn liegen?

  • So wird die Prüfung von Honda beschrieben:


    Die gelben Leitungen zum Lichtmaschinenstator auf gegenseitigen Stromdurchgang prüfen.
    Den Stator auswechseln, falls eines der gelben Kabel keinen Stromdurchgang mit den anderen hat.
    Jedes gelbe Kabel mit Masse verbinden.
    Es darf kein Stromdurchgang bestehen.
    Den Stator auswechseln, falls Stromdurchgang besteht.


    STROMDURCHGANGSPRÜFUNG DER ROTORWICKLUNG:
    Die Kontakte B und W des Lichtmaschinen-Steckverbinders auf Stromdurchgang prüfen.
    Den Stator auswechseln, falls kein Stromdurchgang zwischen beiden besteht.

  • Danke


    Genau so hab ich geprüft.
    Ist alles so wie es sein muss und trotzdem kein Strom.
    Kann es sein das der Rotor entmagnetisiert ist? Aber meinen
    Schraubendreher Zieht er schon noch an. Aber null Spannung auf den Fasen.

  • :o


    Genau - Wechselspannungsmessung gelb gegen gelb ist mal Punkt 1.
    Punkt 2 ist Spannungmessung gelb gegen gelb, wenn die Verbindung zum Regler getrennt ist. Dann sollte - auch wenn die Erregerspannung ausgefallen ist - durch den Restmagnetismus noch 'ne Spannung zustandekommen.
    Punkt 3: Welche Spannung liegt bei laufendem Motor zwischen schwarz und weiss? Gleichspannung! Wenn da nix anliegt (Kabelbruch oder Regler defekt), dürfte der Restmagnetismus nicht ausreichen, auf der Wechselspannungsseite 'ne Ladespannung zu erzeugen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klar, auf Wechselspannung natürlich bei den Fasen.
    Ich habe bei abgezogenem Stecker gemessen, vielleicht ist das das Problem.
    Müsste also von weis nach schwarz eine Spannung Anliegen?
    Das hab ich noch nicht geprüft. Und falls nicht brauch ich einen neuen Regler?

  • :o


    Schwarz gegen weiss ist die Erregerspannung. Der schwächliche Restmagnetismus in den Eisenteilen sollte - bei abgezogenem Stecker, das heisst, ohne Stromfluss auf den gelben Leitungen - noch 'ne kleine Wechselspannung erzeugen. Eventuell nur ein paar Volt :o


    Wenn die Kohlen an den Schleifringen grenzwertig sind, kannst Du bei stehendem Motor wahrscheinlich noch Durchgang von schwarz zu weiss messen, der Kontakt bei drehendem Motor kann dann aber schon so schlecht sein, dass kein Erregerstrom fliesst. Also auch Verschleisszustand der Kohlen prüfen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Könnte sein, dass ich da von der falschen Lichtmaschine ausgegangen bin (ältere Vierzylinder-Modelle).
    Wenn die schwarze und die weisse Leitung mit in den Stator gehen, gibt's da keine Schleifkohlen.


    Ich verstehe im Moment aus der Zeichnung nicht ganz, wie die Teile ineinander und umeinander greifen, und wie der Stator festgemacht ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kapitel 17-0 im HONDA- Werkstatthandbuch sind die Teile abgebildet.


    Da sind keine Kohlen!


    Eine Regler hätte ich hier noch liegen!

  • So zum Feierabend hab ich jetzt nochmal alles durchgemessen.
    Bei eingeschalteter Zündung liegen zwischen weis und schwarz 5,2V Gleichstrom an.
    Bei laufendem Motor bei ca 2,5k Umdrehungen liegen bei gelb untereinander 7,2V Wechselspannung an.
    Wegen der probiererei ist die Batterie schon etwas schwach. Motor aus: 11,6V Motor an: 11,7V
    Ist der Regler vielleicht doch iO und der Magnet zu schwach?

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich tatsächlich diese Information benötige, da ich ähnlich Probleme habe.

    Ich habe auch 6-7 V Erregerspannung von Spannungswandler zur Lichtmaschine (weiß/schwarz).

    Meine Ladespannung ist auch bei maximal 11,8-12V und so ist die Batterie mit Licht natürlich gleich platt.

    Phasen gegeneinander je nach Drehzahl10V.

    Ist das der Spannungswandler?

    Kann ich den auch gegen einen CB 650 Wandler tauschen?

    Besten Dank im Voraus!

    Andreas

    Mopeds!

    CBX 650E und auch 650 Deauville