CM400T '81 // Elektrostarter "erkennt" Neutral nicht.

  • Moin,


    ich bin nun seit kurzem Besitzer einer CM400T Bj. 1981 (Originalzustand).


    Ich hatte von Anfang an das Problem, dass die grüne Leuchte im Leerlauf mal geleuchtet hat und mal nicht.
    Wenn ich leichten Druck auf den Schalthebel ausübte, leuchtete sie meistens auf.


    Seit kurzem geht die Maschine nur noch an, wenn die Neutral-Lampe auch wirklich leuchtet.
    Dies funktioniert anscheinend im kalten Zustand besser. Wenn ich sie warmfahre und fünf Minuten abstelle, dann
    muss ich etwas länger mit dem Zündschlüssel und dem Schalthebel herumfummeln, bis das Licht mal aufblitzt.
    Heute musste ich sie zweimal anschieben, weil es nicht mehr anders ging.


    Leider kenne ich mich nicht genügend mit der Technik aus um herauszufinden
    woran es liegt. Das Handbuch war leider keine Hilfe. Mein Vater meinte es könnte
    der Magnetschalter sein?


    Ich würde mich sehr über Eure Expertise freuen, denn Anschieben ist nicht ganz so lässig wie Kickstarten...



    Schönen Gruß,


    Django


    EDIT: Hier ist das Handbuch, falls das hilft: https://www.dropbox.com/s/nvymgjn5ccs2kc4/cb400t.pdf?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von Django () aus folgendem Grund: Link zum Handbuch hinzugefügt.

  • Bei derart steinzeitlichen Geräten ist schon mal der Leerlaufschalter verschlissen.
    Ersatz kostet nicht viel und behebt das Problem die nächsten Jahre.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    :o
    Den Link zu Deiner Dreckbox solltest Du ganz schnell mal rausnehmen (oder 'nen Mod freundlichst bitten, das zu tun - dazu auf das kleine Dreieck links unter Deinem Beitrag klicken. Honda-Handbücher (und andere auch) sind urheberrechtlich geschützt und als pdf-Kopie nicht legal, obwohl sie überall zu finden sind. Und damit Oliver (der Board-Betreiber) für sowas keinen Ärger kriegt (er ist Honda-Vertragshändler), ist das hier ausdrücklich nicht erlaubt und kann zur Löschung des gesamten Beitrags führen.



    Zum Problem: Wenn Du die Kupplung ziehst (egal ob die grüne Kontrolle leuchtet oder nicht), sollte der Starter funktionieren - dafür ist der Kupplungsschalter da. Der Massekontakt über den Neutralschalter ist bei den alten Moppeds manchmal zu schlecht, so dass das Anlasser-Relais nicht reagiert (mein Chopper dreht meistens trotz grüner Leuchte nur, wenn ich die Kupplung ziehe :o).


    Der Neutralschalter ist rechts hinter dem Zylinder von oben ins Getriebegehäuse geschraubt und leicht auszutauschen. Dann sollte die Kontrolle zuverlässiger leuchten, was aber keine Gewähr für bessere Funktion des Relais-Stromkreises ist.


    Zum Verständnis: Das Anlasser-Relais wird vom Startknopf mit 12 Volt angesteuert - reagiert aber nur, wenn es auch Masseverbindung hat. Die Masseverbindung wird über den Neutralschalter bzw. über den Kupplungsschalter hergestellt. Ob sie ausreichend gut ist, hängt auch davon ab, wieviel Korrosion und Gammel sich schon in der Verkabelung eingenistet haben (bei den alten Möhren oft mehr als genug :wink1:).


    Den Magnetschalter zu wechseln, dürfte Dich nicht weiterbringen.



    Wenn der Kupplungsschalter auch nicht funktioniert (das heisst, der Starter auch bei gezogener Kupplung nicht dreht), musst Du etwas mehr durch die Elektrik kriechen und die Kupferwürmer jagen :irre:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich konnte leider meinen Beitrag nicht mehr editieren, aber ich habe das PDF sofort aus der Dropbox gelöscht als Du geschrieben hast.
    Habe nicht ans Urheberrecht gedacht, sorry.


    Das sind auf jeden Fall ein paar gute Tipps, denen ich mal nachgehen werde, Olaf.


    Ich glaube ich habe ein generelles Elektrik-Problem, denn das Abblendlicht geht nun auch während der Fahrt an und aus.


    Ich werde hier posten, wenn ich mehr weiß.



    Schönen Gruß,


    Django.

  • Hey,


    also der Wackelkontakt ist definitiv im rechten Lenkermodul (Starter, Kill-Switch usw.). Ein bisschen Säuberung und Kontaktspray haben die Situation verbessert, aber ich glaube irgendetwas stimmt mit der Platine nicht. Werde es demnächst nochmal mit Löten ausprobieren oder gucken ob ich ein gebrauchtes, funktionierendes Modul bekomme.
    Bis dahin habe ich Scheinwerfer und Rücklicht überbrückt, so dass es nicht über den Schalter läuft sondern immer an ist. Damit bin ich eigentlich auch erstmal zufrieden.



    Gruß,


    D.

  • :o


    Platine? Welche Platine? :roll1:



    Viel Kontaktspray und 1000 mal hin und her bewegen - dann ist's wieder okay.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Der Kontakt kommt aber über die Metallplättchen auf der anderen Seite - die müssen von Korrosion und Gammel befreit werden. An den Lötstellen wirst Du nix reissen können ...


    Ich hab aus maroden Schaltern den Dreck mit WD40 rausgespült (ohen die Schalter zu öffnen :o) - funktionieren seitdem stressfrei :crazy:
    Nur als mir mal ein Starterknopf abhanden gekommen ist und ich immer mit dem Hausschlüssel da im Loch rumfummeln musste um Kontakt herzustellen, hab ich ausgetauscht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.