Frage zur Spannung der Antriebskette

  • Hallo Leute,


    so langsam muss ich mich mal mit dem spannen der Kette an meiner CBF beschäftigen.


    Eines Vorweg, ich habe jetzt nicht direkt 2 linke Hände aber ich hab so m bissl Bammel davor.


    Habe dazu mein Handbuch konsultiert.


    Da steht auf Seite 104


    1. Motorrad auf den Seitenständer stellen und Getriebe in den Leerlauf schalten
    3. Das Hinterrad drehen und dabei den Kettendurchhang prüfen.


    Ich frage mich gerade wie das gehen soll, da das Motorrad ja aufm Seitenständer steht dreht ist es doch garnicht möglich das Hinterrad zu drehen.


    Frei dreht das Hinterrad doch nur aufm Hauptständer.


    Ist das n Fehler in der Anleitung?


    Zum Thema Kette spannen hab ich noch eine Frage.


    Lt. Anleitung soll die Maschine dabei aufm Seitenständer stehen.


    Ich habe so n bisschen Angst dass mir die Maschine evtl umfällt bzw kippt wenn ich mit einem großen Schlüssel an der Achsmutter hantiere.


    Würde darum gerne folgendes machen


    1. Motorrad auf den Hauptständer
    2. Achsmutter lösen
    3. Motorrad aufn Seitenständer und Kette einstellen
    4. Nach Einstellung dann wieder aufn Hauptständer und Mutter mit Drehmoment anziehen



    Sollte kein Problem geben, oder?


    Danke euch für eure Meinungen Tipps und Hilfestellungen

  • :groel:


    Steht da echt Seitenständer ?


    Wäre ziemlich blöd und nur mit Tricks machbar, was nicht heißt das es nicht geht.
    Soll Mopeds ohne Hauptständer geben, da muß man erfinderisch sein und nutzen was da ist.


    Wenn Deine CBF einen Hauptständer hat, dann park sie exakt auf eben diesen.
    Achsmutter lösen/festziehen ist mitunter Teufelswerk wenn man nicht gegenhält. :spin:
    Sprich, beide Seiten der Achse mit einem Schlüssen/Nuss packen, daher sind da auch unterschiedliche Schlüsselweiten, und das was man links drückt kann man recht gegen halten und nix fällt um.
    oder andersrum.. von hinten betrachtet ist die Achsmutter rechts und dort muß die Power angebracht werden, andere Seite gegensteuern
    Je nach Gleitwille der Achse dreht die sonst mit und die Mutter wird nie lose/fest


    Ich nehm für die Mutter den langen DreMo-Schlüssel, für die Achse links langt eine Ratsche oder Ring/Maulschlüssel zum gegenhalten.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Steht wirklich so drin. Soll ich n Foto machen?


    Vielen Dank für deine Tipps. Gegenhalten klingt sehr sinning.


    Spricht eigentlich was dagegen die Kette aufm Hauptständer einzustellen?


    Ich meine ich könnte ja einmal den Durchhang auf Seitenständer messen und dann aufm Hauptständer und mir das für die Zukunft merken bzw notieren.


    Als Beispiel


    Aufm Seitenständer gemessen sind es 35 mm
    Aufm Hauptständer gemessen sind es 40 mm


    Also 5 mm Unterschied.


    Kann ich dann einfach sagen ich nehme dem Wert den ich aufm Seitenständer haben will, addiere 5 mm dazu und schon hab ich den Wert wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht ?


    Geht das, oder mach ich mir das zu einfach?

  • bei der PC 43 ist der Hauptständer "Zubehör" deswegen die Angabe Seitenständer... funktioniert bei den Rennsemmel auch :D


    Deine Idee ist OK. Ich würde es auch so machen. Anschließend kannst du auf dem Seitenständer nochmals kontrollieren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die meisten Sportmaschinen haben keinen Hauptständer. Das Prozedere über den Seitenständer ist absolut legitim und korrekt.


    Stell sie auf den Seitenständer und dann einfach hinten die Mutter lösen. Die "Mutter lösen" ist nämlich nicht zu verwechseln mit die "Mutter abschrauben und die Achse ziehen" und solang du das nicht machst, kann auch nichts passieren!


    Den Satz mit Hinterrad drehen einfach ignorieren. Das ist Quatsch. Wenn der Leerlauf drin ist, läuft die Kette frei und du kannst die Spannung prüfen.


    Mach da kein Gedöns draus! ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Man findet in den Manuals der verschiedenen Motorräder recht unterschiedliche Angaben.
    Einmal nach Anweisung einstellen, dann hat man einen Referenzwert für die eigene, bevorzugte Methode.


    Also sind deine Überlegungen richtig.


    Die Seitenständermethode funktioniert (z. B. auf Reisen) ebenso wie Kettenfetten, mit vier Armen am Besten.


    Übrigens längen sich Ketten ungleichmäßig.
    Hinterrad drehen bis die straffste Stelle gefunden ist, ist kein Quatsch!
    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • ...Hinterrad drehen bis die straffste Stelle gefunden ist, ist kein Quatsch!...


    Damit kann man auch Stunden verbringen bis man die gefunden hat :D


    Ohne Kettenlehre ist das sinnlos, erst recht für ein ungeübtes Auge.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich würde das von der Laufleistung der Kette abhängig machen: Sofern du nicht richtig die Sau raus lässt, ist die ungleiche Kettenlängung die ersten 15-20Tkm kein ernsthaftes Thema.


    Dann geht es ja nur um die richtige Spannung. Also Bike auf den Seitenständer, Leerlauf rein, Mutter lösen, Spannung kontrollieren/einstellen, Mutter festziehen fertig.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Die Maschine ist von 2009 und hat jetzt bissl mehr als 8.000 km drauf. Kette dürfte noch die erste sein. Habe die Maschine mit 3200 km Jahr 2017 gekauft


    Glaube kaum dass da schon jemand die Kette getauscht hat.


    Selbst die Reifen waren beim Kauf noch die ersten. Wurden dann aber durch Angel GT ersetzt.

  • ich mess den Durchhang meiner Kette wie folgt,


    ich drehe das Rad immer um eine viertel Drehung ( bei 113 Kettenglieder und einem 44er Kettenblatt) brauche ich etwa 2,5 Raddrehungen für einmal rum) und such mir so die Stelle mit dem wenigsten Spiel,
    dann stelle ich ein...


    die Bolle hat jetzt 160000 km :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki () aus folgendem Grund: schlechtschreibung und km ergänzt

  • Es steht jedem frei, ob er Leuten glauben möchte, die die Kettekontrolle bagatellisieren.
    Reparaturwerkstätten freuen sich über die Folgeschäden. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier bagatellisiert niemand. Man muss aber aus einer Kettenkontrolle keine Wissenschaft machen. Das ist ne Kette und keine Rakete!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford