Zylinderkopfdichtung CM400T

  • Hi Leute!


    Hatte gerade den Kopf herunten(bei meiner cm400t 1981), um die Ventile neu zu machen.
    Habe natürlich bei der Gelegenheit gleich eine neue originale Kopfdichtung eingebaut.
    Für jeden der Kolben ist in der Mitte der Dichtung jeweils so ein Metallring.
    auf der einen Seite der Dichtung ist der Durchmesser des Metallrings kleiner,
    auf der anderen Seite ist der Metallringdurchmesser größer(also Ring ist breiter).
    Ich hab nun die Dichtung mit der schmalen Seite zum Zylinder und mit der breiten Seite nach oben zum Kopf eingebaut.
    Ich hoffe das ist nun richtig rum so?
    In dem Werkstatthandbuch hab ich es leider nicht genauer erkennen können, habs aber eben schon zusammengebaut,
    und jetzt im nachhinein zum grübeln angefangen.
    War das nun richtig rum so?


    danke,

  • Moin,


    ist egal ...
    Wenn's bei der Dichtung 'ne Oberseite und 'ne Unterseite gäbe, wäre das deutlich gekennzeichnet.



    Dass der Ring nicht auf beiden Seiten gleich aussieht, ist wahrscheinlich produktionstechnisch begründet :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok super danke für die schnelle Antwort Olaf!!


    eine Frage hätt ich noch, man soll ja den steuerkettenspanner hochziehen und dann fixieren beim einbau.
    weil im Handbuch dann nicht explizit auf irgendwas hingewiesen wird,
    hier nochmal meine Frage: habe jetzt Nockenwelle und kipphebel wieder drinnen, wie mach ich jetzt mit dem steuerkettenspanner weiter?
    einfach Polrad auf T, dann spannmutter öffnen und wieder schließen?
    Oder Nockenwelle so drehen das alle kipphebel entlastet sind und dann spannen?
    was bewirkt es eigentlich wenn man den spanner ganz hochzieht, ist dadurch komplett schlaff die kette oder?
    danke

  • Hi,


    wenn Du den Spanner hochziehst und fixierst, drückt er nicht auf die Kette, Kette hat viel Spiel. Sonst würdest Du das Kettenrad nur mit Mühe auf die Nockenwelle kriegen.


    Nach dem Zusammenbau: Polrad auf OT, Spannmutter lösen, Polrad eine Umdrehung vorwärts drehen, Spannmutter festdrehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.