CBX 650 spingt nach Rumgeschraube nicht mehr an--

  • Nabend,
    so habe jetzt eine Honda CBX 650E mit 75PS ;)
    Mein Onkel ist sie gestern gefahren und musste unbedingt daran rumschrauben, obwohl sie tadellos lief. Ich weiss nicht, was er alles verstellt hat.


    Motorrad spring jetzt sehr schlecht bis gar nicht an. Muss den Choke halb ziehen, sonst geht das Moped aus. Mache ich den Choke raus, muss ich sofort etwas Gas geben, ansonsten geht sie sofort aus.


    Daher habe ich ein paar Fragen, um diesen Fehler zu beheben.


    1. Unter der Vergaserbatterie ist eine schwarze Kunststoffschraube -- Gemischschraube? Wenn ja wieviel Umdrehungen muss die raus?
    2. Wo stelle ich das Standgas/ den Leerlauf ein? (ist das einfach die Konterschraube am Gaszug?)
    3. den Choke kann man wohl auch nur am Zug regulieren (richtig?)


    Danke

  • Hat er also alle warnungen ignoriert und ne cbx gekauft.
    Und dann lässt er sie auch noch vom pappa befummeln. Auf die pfoten gekloppt hätte ich ihm.


    Die schwarze plasteschraube is standgas. 1100 plus/minus 100.
    Gemischregulierschraube sollte ne gewöhnliche schlitzschraube sein. 1 7/8 umdrehungen raus.


    Choke regulieren. Hab ich noch nie. Geht das überhaubt? Keine ahnung. Hab den zug mal gewechselt. Irgendwann, vor vielen monden. Vergessen wie was wo. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Gemischregulierschraube sollte ne gewöhnliche schlitzschraube sein. 1 7/8 umdrehungen raus.


    Sollten 4 Stück sein - an jedem Versager eine. Und da solltest Du erstmal nicht dran rumdrehen ...



    Choke 'n Stückchen zu ziehen dürfte die gleiche Wirkung haben wie an der dicken Plastikschraube zu drehen - Standgas wird etwas hochgestellt :D
    Bei kaltem Motor könnte ein bischen Choke sinnvoller sein als die Schraube zu verdrehen - die 1100 macht er nicht unbedingt ab der ersten Sekunde, sondern erst wenn der Motor seine ordentliche Betriebstemperatur hat.


    Mein Ölbrenner springt auch bei Sommertemperaturen nicht ohne Choke an - bei manchen Motoren ist das einfach so ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Immer muss er recht haben.
    Und er hat fast(!) immer recht. Das is das schlimme.


    Dabei hat er nichmal n motorrad...der frankfurter der...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja, auf die Finger gab es bereits eins.


    Und ja ich habe mir die geholt, weil mir die Maschine sau gut gefällt. Und nen Oldtimer ist es dazu auch noch. passt zu meinem 70er Ford Capi ;)


    So, habe mir eben von einem Bekannten, dessen Freund, dessen Schwager usw.. xx Ecken das Reparaturbuch ausgeliehen.... schwarze Schraube unter der Vergaserbank.... da steht Gemischregulierungsschraube und die hat mit dem Standgas nichts zu tun, auch wenn sich das Verhalten der Drehzahl dadurch ändert. Nur wird im Buch nirgendswo beschrieben wo man das Standgas einstellt..

  • Ich weiss ja nich was das fürn büchlein is.
    Die schwarze plastikschraube. Mittig, zwischen/unter den vergasern is, und das is ne gesicherte erkenntnis, standgasregulierungsschraube.


    Das gemisch, und das wird dir der wirklich, wirklich erfahrene olaf bestätigen können, wird an jedem vergaser separat eingestellt.
    Aber.
    Ich will dich deines glaubens nich berauben.
    Mach wie du denkst.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist wie Thodi und Olaf schreiben!!!
    Die schwarze Kunststoffschraube ist für Standgas.
    Sitzt in der Mitte.

  • Wie sollte denn eine einzige Schraube das Gemisch für 4 Vergaser einstellen? Manchmal hilft etwas nachdenken!

  • :o



    ... und wenn jemand "Pilot Screw" aus dem Englischen mit "Pilotenschraube" übersetzt, glaubst Du, Dein Mopped könnte fliegen? :roll1:



    Es gibt an jedem Versager eine Standgasgemischzusammensetzungsregulierschraube - und es gibt für alle Versager zusammen eine Standgasgemischmengenregulierschraube.


    Für die Standgasdrehzahl ist die Standgasgemischmenge der einfachste Stellfaktor und und auch im Fahrerhandbuch steht, dass Du dafür an der einen dicken da unten drehen sollst - das ist meistens etwas besser aus dem Japanischen übersetzt als die aus dem Japanischen ins Englische und aus dem Englischen ins Deutsche übersetzten Werkstattbücher von Fremdanbietern (sieht nicht nach original "Honda Shop Manual" aus :wink1:)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • HONDA Werkstatthandbuch Kapitel 4-4, da sind Fotos der Vergaser von allen Seiten, offen und geschlossen.


    Die jeweils mittlere Schraube (etwas höher heraus ragend) neben dem Schwimmerkammer-Deckel, IST DIE GEMISCHREGULIERSCHRAUBE,
    man kann auch CO-Schraube dazu sagen!


    Foto hochladen geht nicht mehr.


    Und NEIN, ich werde mir nun keinen Account bei einer Fototeileplattform einrichten !

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Wegen diesen Konfusionen heissen bei uns die beiden Schrauben etwas unterschiedlicher.
    Logisch, dass beide das Gemisch verändern aber die Kunststoffknubbel-Schraube ändert primär die Drehzahl des Standgases.
    Die Messingschraube im Vergaser heisst bei uns LLGS (Leerlaufgemischschraube) und dient, zusammen mit der Aircutmembrane der Anreicherung des Gemisches im Schiebebetrieb........ glaube ich :D


    Alle Klarheiten beseitigt? :ablach:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die CBX 650 hat keine "Aircutmembrane"!


    Das Leerlaufgemisch wird gebildet in Zusammenspiel mit Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse !
    Letztere sitzt am Eingangstrichter des Vergasers, also vor dem Venturi!

  • Na prost!
    Da habe ich wohl keine Ahnung, aber davon viel!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Und da heisst es immernoch, lesen bildet.
    Aber wenns ein trost sein kann. Der schaltplan im meinem fahrerhandbuch, stimmt in sachen kabelfarben auch nich so ganz, mit zumindest meiner cbx, überein.



    :al:

    Na prost!
    Da habe ich wohl keine Ahnung, aber davon viel!

    [SIGPIC][/SIGPIC]