Honda Bali Startprobleme mit kaltem Motor

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Honda Bali BJ 2000 mit ca. 15000 km auf der Uhr und zwei kleine Probleme:


    1.
    Der Roller hat leider ein paar Startprobleme, wenn er komplett kalt ist. Der E-Starter funktioniert dann überhaupt nicht. Mit dem Kickstarter springt er beim 1. Kick an und läuft sehr ruhig im Standgas. Wenn ich dann losfahren will, säuft er häufig nach 2-3 Metern ab. Wenn ich ihn dann nochmal ankicke, kann ich ohne Probleme direkt losfahren.
    Wenn ich den Roller warm gefahren habe, ihn ausmache und ein paar Minuten später wieder starte, gibt es gar keine Probleme mehr.
    Der E-Starter funktioniert sofort und er fährt auch ohne Probleme vom Stand aus los.



    2.


    Die Tankanzeige geht nicht mehr und hängt in der Mitte fest.
    Ist es aufwändig das Problem zu beheben? Ich vermute, dass es nicht nur die Anzeige selbst ist, sondern auch der Schwimmer oder alles dazwischen sein kann. Mich stört das nicht groß - ich tanke einfach alle 100 km, aber wenn es einfach zu lösen ist, würde ich es wohl doch mal angehen.


    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Georg

  • Ich nehme mal an das er einen el. E- Choke hat. Hast du schon geprüft ob der einwandfrei arbeitet :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Nein, ich habe keine Ahnung wo der genau sitzt und wie ich das teste. Das Teil selbst bekommt man ja recht günstig. Kommt man da gut ran zum tauschen bzw. vorher testen?

  • Normalerweise sitzt es am Vergaser, gehen zwei Kabel hin, ausbauen und direkt an die Batterie anschließen. Beobachten ob sich unter Spannung der Stift in der Mitte bewegt, genau schauen da sich der Stift nur sehr gering bewegt.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Nach meinem Verständnis regelt der Choke doch eigentlich nur, dass bei warmen Motor das Gemisch geändert wird. In kaltem Zustand kommt mehr Benzin, damit er besser starten kann und sobald es warm wird, normalisiert sich die Mischung (zugunsten des Verbrauchs)?
    So wie ich mir den Choke erklären lassen habe, dauert das auch einige Minuten, bis der durch die Erwärmung überhaupt greift, weil sich das verbaute Bimetall ja gar nicht innerhalb von Sekunden ausdehnen kann.


    Das spricht doch eigentlich komplett gegen mein Problem, dass die Startprobleme nur bei kalten Motor auftreten und schon nach 50 Metern weg sind, wenn ich erstmal losgefahren bin.
    Habe ich irgendwo nen Denkfehler?

  • Der Choke reichert das Gemisch an, solange der Motor kalt ist.


    Du bringst da was durcheinander, die Funktion ist elektrisch und schaltet sich bestenfalls durch den Bimetallschalter AUS und nicht EIN.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ja, ich habe mich blöd ausgedrückt. Also der Choke hat im kalten Zustand die Nadel drinnen und somit ist quasi der Vergaser weiter offen, sodass das Gemisch fetter wird und der Motor besser angeht.
    Wenn man dann fährt, dehnt sich das Bimetall im Choke aus und die Nadel verschließt die Öffnung, damit das Gemisch wieder normal läuft.
    Wenn der Choke kaputt ist, fährt doch dann einfach nur die Nadel nicht mehr raus und ich würde dauerhaft mit der fetten Mischung fahren oder? Ich würde also mehr verbrauchen und vermutlich immer ne kleine Wolke hinter mit herziehen...
    Das spricht doch aber eher dafür, dass der Motor schwerer wieder angeht, wenn er man warm ist und nicht andersrum oder? Bei mir springt er ja warm sofort und perfekt wieder an.

  • Wieder falsch gedacht.


    Im kalten Zustand wird die Drosselklappe MEHR geschlossen, damit WENIGER Luft bei gleicher Spritmenge fließt.
    Dadurch wird das Luft/Spritgemisch fetter.
    Bei warmen Motor wird der Querschnitt geöffnet, mehr Luft kann fließen und das entstehende Gemisch wird magerer=normal.


    Ich empfehle, mal grundsätzlich nach Kaltstarteinrichtungen für Vergaser im Allgemeinem und zu deinem Roller im Besonderen zu googeln..... ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieder falsch gedacht.


    Im kalten Zustand wird die Drosselklappe MEHR geschlossen, damit WENIGER Luft bei gleicher Spritmenge fließt.
    Dadurch wird das Luft/Spritgemisch fetter.
    Bei warmen Motor wird der Querschnitt geöffnet, mehr Luft kann fließen und das entstehende Gemisch wird magerer=normal.


    Ich empfehle, mal grundsätzlich nach Kaltstarteinrichtungen für Vergaser im Allgemeinem und zu deinem Roller im Besonderen zu googeln..... ;)


    Wieder falsch :D
    Der Stift ist im kalten Zustand eingezogen und ein Kanal für zusätzlichen Sprit offen - bei laufenden Motor wird
    der Stift immer weiter ausgefahren bis der Kanal verschlossen ist. Wenn der Choke defekt ist, ist der Stift
    meisten ausgefahren und öffnet den Kanal nicht mehr.

    sigpic2_2.gif

  • Na guck mal an! :wow:


    Deswegen die Empfehlung, nach der speziellen Kaltstarteinrichtung zu googeln.
    Wie man sieht, gibt es so einige unterschiedliche Lösungsansätze zur Gemischanreicherung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]