CB 400N Bremsbeläge wechseln

  • Hallo und erstmal sorry dass ich dafür ein neues Thema erstelle, aber ich mache das zum ersten Mal und würde mich freuen, wenn mir jemand kurz die Vorgehensweise beim Wechseln der Bremsbeläge beschreiben könnte. Die CB hat die Doppelscheibenbremse und die Bremszangen mit einem Kolben. Im Bucheli ist das leider nur für die Bremszange mit Wartungsdeckel beschrieben. Meine Zangen haben nur dieses kleine Sichtfenster.
    Vielen Dank!

  • :o


    Variante 1: Die Zangen mitsamt Haltern von der Gabel abschrauben (Schlüsselweite 14) und die Klötze rausfriemeln - dazu musst Du ein bischen Zange gegen Halter auf den Gleitstiften verschieben. Dann Kolben zurückdrücken und die neuen Klötze reinfrickeln - gegen die Feder in der Zange musst Du sie soweit eindrücken, dass die Ecken der Klötze richtig unter den Stufen in der Zange zu sitzen kommen.


    Variante 2: Zange vom Halter abschrauben (Schlüsselweite 12) und abziehen - dabei bleiben die Klötze auf der Scheibe und sind einfach zu tauschen.
    Hierbei besteht aber die Gefahr, dass die Führungsbolzen sich mitdrehen und entweder garnicht losgehen oder nachher nicht wieder richtig fest werden. Die Bolzen haben zwar 'ne Drehsicherung gegenüber der Zange - aber die hat zuviel Spiel und die Zangen sind zu weich, wenn das Gewinde gut festgegammelt ist, vermurksen die Drehsicherungen nur die Zangen.



    Schau mal, ob Du irgendwo das Honda Shop Manual für CB/CM 400 findest,darin sind alle Bremsen beschrieben, nicht nur die der allerersten Serie - die erste CB 400T mit dem Rundtank hatte die Zange mit Wartungsdeckel und 2 Sicherungsstiften :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bremskolben gut sauber machen bevor du die in den Sattel reindrückst, sonst haben wir nächste Woche das Theme Bremssattelrevision :o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)