Probleme mit Motoröl SAE 5 W40 MA bei SH 300

  • Hallo,
    bei meinem letzten Ölwechsel hat meine SH 300i NF 02
    Scooter Power 4T SAE 5 W 40 MA anstatt 10 W30 bekommen.
    Ich dachte dies sei nicht so schlimm, offenbar gibt es aber Probleme mit dem Öldruck.
    Ich hatte das Problem das jetzt 2x die rote Öldrucklampe nicht ausging und der Roller gar nicht startet.
    Erst nachdem ich etwas Öl nachgefüllt habe startete er einwandfrei.
    Ist das Öl zu dünn??? Kann es daran liegen?
    Beste Grüße
    MHGM

  • Das er deshalb nicht startet ist merkwürdig. Aber ein 5er Ol, warum das wenn ein 10er vorgegeben ist?
    Ich würde im Sommer eher noch ein 15 oder 20w40 nehmen.

  • Das es wohl doch am Öl liegt ist naheliegend. Ich würde auf keinen Fall 15 oder 20er nehmen, aber mit dem Standard 10er umölen. Dann kannst du dir 100% sicher sein ob es vom Öl kam oder nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wieso kein15er? Im Sommer durchaus sinnvoll, für die kalte Jahreszeit mit Frost dann zu zäh, da wäre das 5er evt. dann sinnvoller.


    Aber ein 10w40 macht schon am meisten Sinn in unserem Breitengrad, wobei das nach einiger Zeit eh in Richtung 30er geht.


    Dazu behaupte ich jetzt noch, das der Sh auch ohne Öl anspringt.......

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Im Winter-Halbjahr habe ich mit gutem Erfolg ein voll-synth. Öl 5W-30 genutzt.
    Die kurzen Stadt-Strecken ergaben durchweg recht niedrige Öltemp. meist wurden die 60 Grad kaum erreicht.
    Das Anspring-Verhalten hatte sich nach Gefühl eigentlich verbessert.
    In der derzeitigen heißen Sommerzeit habe ich sicherheitshalber nun wieder den gut einen Liter vorgeschr. teil-Synthetik-Öl 10W-40 eingefüllt. Die Öl-Temp. beträgt bei den sommerl. Außentemp. meist mehr als 80 Grad ...hier ist mir das dünnere 5W-30 zu riskant.
    Der Öl-Druck vom handwarmen Öl beträgt deutlich über 3,5 Bar.
    Die Schalt-Schwelle vom Druckmesser liegt bei etwas über 1 Bar.
    Kann jeder selbst mit einer Gummi-Puste überprüfen.


    p.s.: die Startschwierigkeiten des TE kann ich eigentlich nicht mit den geringen Viskositäts-Unterschieden von 5W und 10W in Verbindung bringen.
    Hier würde ich mal den Druckschalter überprüfen und evtl. ein Manometer (bis 5 Bar) mit 10x1 Gewindeanschluß neben den Ölfilter anschrauben. Soll immer 3 ... gut 5 Bar - je nach Drehzahl und Öl-Temp. vorliegen.

  • Wieso kein15er? Im Sommer durchaus sinnvoll, für die kalte Jahreszeit mit Frost dann zu zäh, da wäre das 5er evt. dann sinnvoller.


    Ganz einfach, weil 10W40 vorgeschrieben ist und 100%ig bei allen unseren Temperaturen mit der SH funktioniert.
    Das Startproblem des TE ist auch für mich seltsam ... aber wie gesagt, umölen und schauen ob es was ändert.


    Dazu behaupte ich jetzt noch, das der Sh auch ohne Öl anspringt.......


    Ja .. 1x ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn der Sh nicht anspringt - wie soll dann die Öldrucklampe ausgehen?


    Oder baut die Karre schon mit der Anlasserdrehzahl soviel Öldruck auf, dass der Öldruckschalter die Lampe abschaltet?



    Ich denke, hier wird ein Nebeneffekt (Öldrucklampe) des Nichtanspringens mit der Ursache verwechselt.


    Der Gute hat ein Anspringproblem, das sollte beim Händler angeschaut werden.


    Wenn er wieder zuverlässig anspringt, klappts auch mit der Öldrucklampe, versprochen.



    Und dass das Nichtanspringen am Öl liegt ist alles, nur nicht naheliegend.
    Tatsächlich ist das höchst unwahrscheinlich.

  • Liegt niemals am Öl.


    Ich fahre jetzt schon seit 27.000km ein 5W-40 und das ohne Probleme. Nur habe ich darauf geachtet, das es ein Öl ist mit der Bezeichnung: MB und nicht MA.
    JASO (T903) MB bedeutet: ""Motorradöl, 4-Takt-Motoren mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe"


    Das wäre z.b. die erste Sahne für den Motor.


    https://www.oil-center.de/visk…1-liter-4-takt-oel?c=2417


    Mann kann aber auch ein Autoöl verwenden, da die auch MB haben.

    Alles OK soweit.

    3 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()