Neue Kupplung

  • Hallo CBF Gemeinde
    Hab ein dickes Problem mit meiner neuen Kupplung.
    Hab am WE. in meine CBF eine neue Kupplung eingebaut, Hab alles nach Werkstattbuch genau auseinander gebaut und wieder zusammen.
    Mein Problem ist jetzt sobald ich die Sicherungsmutter anziehe ist der innere Kupplungskranz feste und es bewegt sich nichts mehr, wenn ich die Mutter wieder löse, kann ich am Hinterrad bei eingelegten dritten Gang drehen und der innere Kranz dreht sich normal, Mutter anziehen Kranz ist wieder feste, Und ich hab noch nicht mal die 108 Nm angezogen die gefordert werden.
    Ich kann das Problem nicht erkennen, ich denke wenn ich die Mutter anziehe blockier ich die Welle und sie kann nicht frei drehen, hab aber keine Scheibe vergessen.
    Habt ihr eine Idee , wo drann das liegen kann...ich bin mit meiner Weissheit am ende:confusedx:

  • Was hast Du genau an der Kupplung gemacht? Ist ja ein etwas dehnbarer Begriff... redest Du von der Kupplungsnabenmutter aka Kronenmutter?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich hab einen neuen Kupplungssatz eingebaut bzw bin dabei den ein zubauen, also neue Stahlscheiben und Kupplungsscheiben, neue Federn, weil meine alte durchrutscht. genau die Mutter mein ich

  • Kannst Du denn Kupplungsnabe und Kupplungskorb unabhängig von einander bewegen?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Jap das geht ohne Probleme. Wie gesagt wenn die Mutter locker ist kann ich alles bewegen.

  • Das muss sich auch leicht bewegen lassen, wenn die Mutter festgezogen ist. Du hast die Mutter aber schon ordentlich gesichert, also den Rand der Mutter mit einem Körner in die Nut der Getriebewelle verstemmt?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Der Kupplungskranz ist ja schon fest wenn ich die Mutter nur mit der Knarre festziehe. IIch hab noch keinen Drehmomentschlüssel benutzt. Ausserdem weiss ich das man die Mutter sichern muß.

  • Also wenn es jemanden interessiert, ich hab mir beim herrausnehmen des Kupplungspaketes den Kupplungskorb ein paar Millimeter mit nach vorne gezogen, und dabei das Antriebsrad der Oelpumpe aus dem Kupplungskorb gezogen ( Auf dem Antriebsrad sind sechs Nocken die von hinten in den Korb greifen ), und dann auch noch ein bischen verdreht, dadurch stand der K.Korb jetzt VOR dem Antriebsrad und schon passt das alles nicht mehr. Wir haben dann den K.Korb und das A.Rad wieder genau ausgerichtet, und jetzt läuft meine Zicke wieder:D

  • Jaa Martin...Hast du :boese:, und ich hatte den Film auch vorher gesehen, konnte aber nicht wissen das das Prinzip mit der Oelpumpe bei beiden Maschinen das gleiche ist