Honda SH 300i Getriebe Lagerschaden

  • Hallo,


    ich habe mir neuligst privat einen SH 300i zugelegt...
    Nach eins, zwei Tage ist mir aufgefallen , dass wenn
    ich am Hinterrad drehe der Roller so ein komisches „mahlendes“
    Geräusch von sich gibt.


    Vorher musste ich noch die Steckverbindung der Lima pflicken, da diese total
    Vergammelt war.... (nach einen Tag seit Kauf liegen geblieben :D )


    Habe dann nach der Ursache geschaut...( hier im Forum auch etwas durchforstet)
    Dann bin ich auf die Idee gekommen, das Getriebeöl zu kontrollieren bzw. Ablassen..
    Als ich die 2 Schraube gelöst habe kam nur minimal was raus ...


    Ergo -> der Vorbesitzer ist wohl ohne Öl gefahren...


    Naja dann hab ich erstmal neues Öl nachgefüllt und über Nacht ruhen lassen...
    Geräusch war dennoch da..


    Letztenendes habe ich den Deckel vom Getriebe abgemacht und habe dann den Übeltäter gefunden..


    Es ist das linke Lager was die Geräusche verursacht...
    https://ibb.co/mmm9pJ



    Jetzt zu meiner Frage ... muss ich es unbedingt bei Honda kaufen oder kann
    ich ein beliebiges „passendes“ Lager erwerben? ( die sollten genormt sein oder?)


    Steht dann eine Bezeichnung auf den Lager , welches es dann ist ? ( noch nicht / nie eins ausgebaut )


    Am Getriebedeckel war auch keine Dichtung... sollte da normalerweise nicht eine sein?



    Bekommt man sowas nur direkt beim Honda Händler ? Der nächste ist von
    mir 40km entfernt. :(


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....



    PS: Der Herr der mir den Roller verkauft hat , hatte mir ganz stolz
    Erzählt , dass er viel davon versteht und alles selber macht ...

  • Hallo Servus,


    wenn eine Bezeichnung auf dem Lager steht, kannst du es auch ohne Hondahändler besorgen. Die Lager gibt es auf jeden Fall auch woanderst z.b. im Netz.
    Du musst aber beim Aus und Einbau auf das Alugehäuse aufpassen, dass du es nicht beschädigst.
    Also mit viel Gefühl da rangehen. :)-


    War da das falsch Öl drinn? Sieht aus wie ein Automatik ÖL.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Am Getriebedeckel war auch keine Dichtung... sollte da normalerweise nicht eine sein?


    Ich sehe auf dem Foto an den Rändern der planen Flächen Reste einer Dichtungsmasse.
    Damit dürfte auch erklärt sein, wieso nur wenig Öl vorgefunden wurde.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nö!


    Heutzutage wird an der Stelle oft nur mit Dichtmasse abgedichtet, dazu genügt ein Hauch, die Flächen sind gut bearbeitetet.
    Wird beim SH auch so sein.


    Und schon 0,1 L verlorenes Öl sauen dir das Mopped durch den Fahrtwind brachial ein, ein Leck würde man bemerken.

  • Danke für die antworten



    Habe da 10W40 von meiner RR reingekippt um zu schauen ob’s dadurch besser wird..( hatte zum Zeitpunkt nichts besseres da..)


  • Zum Beispiel. Und/oder auch ein Lagerabzieher benutzen. Sonst bleibt nicht viel.


    Grüße

  • Ich würde ein originales Lager verwenden, denn abhängig von den Betriebstemperaturen gibt es bezeichnungs- und grössengleiche Lager mit unterscheidlich großem Spiel der Wälzkörper.
    Wobei sich die Größe der Lagerluft nach europäischer und japanischer Norm noch unterscheidet - soviel ich weiß, die Info ist schon ewas älter.


    Zur Demontage des Lagers brauchst du einen Innenauszieher, nur mit Temperaturunterschieden ist das nicht demontierbar.

  • Man könnte auch den Roller auf einem Anhänger zu einer Zweiradwerkstatt fahren und das Lager tauschen lassen.
    Anschließend baust du die Kiste wieder selber zusammen.
    Dann hast du einiges an Arbeitszeit weg.

    Alles OK soweit.

  • Bervor du irgend was kaputt machst, mach ÖL rein und fahr mal ne Woche, dann siehst du wo und wieviel Öl rausläuft. wenn wirklich viel kaputt wäre siehst du es nach 2 tagen, dann kann eh nicht mehr viel mehr passieren und du kannst das Lager immer noch tauschen

  • Ich hatte ja auch schon mal erwähnt das jedes SH Getriebe ein gewisses mahlendes Geräusch macht beim Hinterrad-drehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe gestern das Lager gewechselt nur ist mir leider der Simmerring von der Antriebswelle kaputt gegangen...
    Muss nun doch zu Honda fahren , da ich den in Hannover so nicht bekommen hab.