CB200 - zu wenig Sprit bei hoher Drehzahl - Vergaser defekt?

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt hab ich mir als Zweitmoped für die Stadt und zum Liebhaben vor einigen Wochen eine Honda CB200 Bj. 74 zugelegt. Aus dem "Liebhaben" ist inzwischen eine sehr wechselhafte Hassliebe geworden.. :D


    Das Moped war beim Kauf in einem recht guten Zustand und an Sich auch ein echtes Schnäppchen, allerdings habe ich die Schrauberei, die die kleine mit sich gebracht hat, absolut unterschätzt.
    Wer keine Lust auf die Vorgeschichte hat kann gleich zum Ausrufezeichen scrollen, da beschreibe ich dann das Problem.


    Die ersten 20-30km nach dem Kauf lief sie echt super, von heute auf morgen fingen dann aber die Probleme an. Leistungseinbruch ab 6k Umdrehungen, ständiges stottern und sobald ausgekuppelt wird/die Maschine in den Leerlauf geht -> aus.
    Also fing die Schrauberei an => Als erstes hab ich auf die Vergaser getippt, da die auch etwas siffig aussahen. Also beide ausgebaut, auseinandergenommen, ins Ultraschallbad und neue Dichtungen/Düsen/Schwimmer rein, gem. Handbuch eingestellt und wieder rein - ohne Verbesserung. Dann dachte ich an die Luftfilter, die sehen beide aber noch top aus. Nächste Idee war die Zündung, der Unterbrecher sah nicht mehr so prickelnd aus und hat öfters mal Funken geschlagen -> also neuen eingebaut - keine Verbesserung. Als nächstes waren dann die Zündkerzen dran - hat aber auch nichts geändert. Dann hab ich mir den Gaszug angeschaut, passte aber auch alles. Anschließend gings an die Ventile, wo ich tatsächlich etwas nachjustieren musste, allerdings brachte das auch keine Verbesserung. Schließlich hab ich meinen Vater mal gebeten drüberzuschauen, der ist immerhin mit solchen Mopeds groß geworden und er meinte dann "Hast du die Vergaser synchronisiert?" - Da ich bis Dato nur Einzylinder und Einspritzer gefahren bin, hatte ich davon noch nie was gehört. Also ab zum Polo und ne Synch-Uhr gekauft und in die Thematik eingelesen. Nach viel hin und her hab ich die Vergaser schließlich synchronisiert und voilà - sie läuft. Fast jedenfalls.


    :!: Hier zum Problem:


    In den ersten beiden Gängen fährt sie sich super, da kann ich auch problemlos bis 7/8k hochdrehen (mehr trau ich mich nich, will die alte Dame ja nicht quälen), ab dem Dritten kommen dann ab 6k leichte Stotterer, wenn ich dann Vollgas gebe kriecht sie auch (sehr) langsam auf die 7-8k Umdrehungen hoch. Mir sind auch Verfärbungen am linken Krümmer aufgefallen, der Rechte wird viel schneller heiß, als der linke - wie das möglich ist verstehe ich aber nicht, da die Vergaser ja synchronisiert sind.
    Beim Fahren fühlt sichs einfach an, als ob sie ab dem Dritten irgendwann nicht mehr genug Sprit bekommt - nur bei Vollgas kommt dann scheinbar genug durch um sie auf immerhin 7k Umdrehungen zu bekommen.
    Ein Freund von mir hat die gleiche Maschine - da er gerade seinen Motor überholt und die restlichen Einzelteile bei mir in der Garage liegen, hab ich mal Testweise seine Vergaser eingebaut - selbst ohne Synchronisierung lief das Moped damit super.
    Hab die Nadeln vom Gaszug schon jeweils eine (Testweise auch mal kurz um zwei) Stufe höher gesetzt, die Benzinschläuche getauscht, die Vergaser komplett überholt (Schwimmer, Düsen/Ventile, Dichtungen neu, geschallt/gesyncht und nach Handbuch eingestellt).
    Der Benzinhahn vom Tank ist auch i.O. da kommt gleichmäßig und ordentlich Sprit raus.


    Gibts vielleicht noch irgendein Detail, das ich übersehen haben könnte? Da ich im Moment nicht weiter weiß, wird mir sonst nichts anderes übrig bleiben, als sie in die Werkstatt zu bringen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst164 ()

  • Moin,


    wenn der Motor mit anderen Vergasern einwandfrei läuft, hast Du das Problem schon gut eingegrenzt. Da ist - trotz Reinigung - wahrscheinlich irgendwas verstopft, sofern Du nicht irgendwas falsch zusammengebaut hast.


    Mit Ultraschall kriegst Du häufig die kleinen Kanäle nicht sauber, weil die Reinigungsflüssigkeit nicht weit reinläuft. Da kommst Du oft nur mit Druck weiter (Bremsenreiniger und/oder Druckluft), und wenn ein Kanal total zugesetzt ist, hilft nur noch stochern mit 'nem dünnen Stahldraht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    danke schonmal für die Antwort!
    Dass die Vergaser nicht richtig zusammengebaut sind kann ich mir fast nicht vorstellen, hab mich beim zusammenbau an den anderen von meinem Kollegen und den Explosionszeichnungen aus der Teileliste orientiert und die Dinger inzwischen so oft auseinander/zusammengebaut, dass ich das wahrscheinlich blind und mit verbundenen Händen hinbekommen würde.. oder so :D


    Mit Druckluft war ich auch schon dran, die Kanäle sind ja alle recht gut Einsehbar, deswegen würde ich Restschmutz auch erstmal ausschließen, mit Bremsenreiniger werd ichs wohl trotzdem nochmal versuchen um wirklich sicher zu sein, danke für den Tipp :)-

  • Das aus dem Benzinhahn genug nachkommt täuscht gerne. Habe meinen auch auseinander genommen und mal ordentlich sauber gemacht. War auffällig, da sie auf Reserve-Position deutlich besser lief.
    Wenn die Unterbrecher funken schlagen und sie schlecht dreht, ist in der Regel der Kondensator fällig. Ich glaube den hast noch nicht getauscht?