Tüv hat Bremshebel bemängelt, was jetzt? Austauschen?

  • Hallo Leute,


    komme gerade vom Tüv…
    Der hat die Handbremshebel bemängelt - ich habe keine ABE dafür und in deren Unterlagen konnten die für die PC 38 auch nichts finden.


    Besteht die Möglichkeit eine ABE nachträglich zu besorgen? (die waren so verbaut) Wenn ja, wie finde ich sowas?


    Oder muss ich die tatsächlich tauschen? (das fände ich schade, da man die Bremshebel 3-Fach einstellen kann und für meine kleinen Hände optimal ist).


    Die ist doch zuvor auch so über den TÜV gekommen :gruebelx:


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, Danke!


    Gruß Sumsi

  • Moin,


    hast du denn den Herstellernamen von dem Hebel ? Oder ist da eine KBA-Nummer drauf ?


    Dann kannst du im Netz suchen oder beim Hersteller anfragen. Wenn das welche ohne Alles sind (z.b. Chinaware) dann bleibt nur neu
    zu besorgen oder Einzelabnahme beim TÜV und eintragen lassen .


    Wahrscheinlich war zum TÜV-Termin immer der originale Hebel angebaut und deshalb ist das Bike durchgekommen. Aber im Falle eines
    Unfalles kann dir ein Strick daraus gedreht werden, wenn du mit nicht zugelassenen Hebeln den Unfall hattest.


    Zitat:
    .....
    Wird ein Teil des Motorrads ohne Bauartgenehmigung festgestellt, so erlischt die Betriebserlaubnis (§ 19 Abs. 3 StVZO).
    Was bedeutet das praktisch?
    Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis hat zur Folge, dass die Maschine nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf – also praktisch die Höchststrafe. Wird man ohne gültige Betriebserlaubnis erwischt, zieht dies Bußgeld, Punkte in Flensburg oder ein Erlöschen des Versicherungsschutzes nach sich. Das Führen eines Fahrzeugs ohne Versicherungsschutz ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden kann. Bei einem Unfall zahlt man im Endergebnis den verursachten Schaden dann selbst.
    .......


    Quelle:https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-branche/faelschungen-motorradteile.764987.html


    Wenn eine ABE nicht beschaffbar ist, dann besorg dir einen neuen Bremshebel - entweder Original (dann brauchst du keine ABE) oder Zubehör mit ABE

    149318

  • Hi, wäre es nicht der einfachere Weg im Zubehör einen neuen Hebel mit ABE zu kaufen? Ich meine Bremshebel (auch einstellbar) gibt es ja wie Sand am Mehr...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn ich den Text in #1 ganz genau lese, dann werden mehrere Handbremshebel erwähnt. Da das aber nicht sein kann, gehe ich mal einfach von den beiden Handhebeln am Lenker aus. Es wäre unlogisch nur einen andersartigen Handhebel zu wechseln. Also werden / wurden praktischerweise beide Hebel gewechselt und haben beide den Missmut des TÜV-Beamten heraufbeschworen.
    Ist das nun so ?
    Preiswertes Zubehör an Handhebeln gibt es allenthalben. Dann auch mit den erforderlichen ABS-Bescheinigungen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • :nono:


    Der Kupplungshebel ist dem TÜV-Prüfer egal. Für den braucht man keine ABE, E-Nummer oder sonst irgendwas.
    Das Teil ist nicht sicherheitsrelevant.


    Eine Zulassung braucht "nur" der Bremshebel. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Schon aus optischen Gründen würde ich beide Hebel gleichaussehend haben wollen und bestimmt nicht nur ich ! Da ist es egal ob nur einer sicherheitsrelevante Aspekte erfüllen muß.

    <3 vom PC (Papa Charly)