Reifenalter für PC43

  • Liebe Freunde,


    ich bin erst seit 4 Wochen Besitzer einer gebrauchten PC43.
    Gestern in so einem Biker Biergarten gab es ein Gespräch mit anderen +ber die Reifenalter. Jemand hat mir gesagt, dass die Reifen nicht älter als 3 Jahre sein darf, sonst gibt es keine ausreichend Haftung mehr auf Asphalt.
    Meine Reifen ist vom Jahr 2010. Also 8 Jahre alt, aber das Profil ist noch gut. Ich fahre auch schon ziemlich "schräg". Die Reifen sind bis zu 1,5cm bis Felgenrand abgefahren. Habe keine negatives Fahrverhalten gespürt.


    Was sind eure Meinungen? Soll ich gleich neue Reifen kaufen?
    Kann ihr mal bitte angeben, welche Fabrikat welche Kosten dann in Frage kommt?


    Vielen Dank!


    Grüße


    Hang

  • Reifen sind wohl nach 5 Jahren noch ok, das kann man auch bei den Herstellern googlen


    Nur 8 Jahre würde ich nicht mehr akzeptieren. was ist wenn die Strasse feucht ist?

  • Es gibt keine gesetzliche Regelung wie alt ein Reifen sein darf. Er darf aber auch keine Risse haben,


    Ein 3 Jahre alter Reifen darf sogar noch als neu verkauft werde :wink1:


    Als ich im November die XBR übernommen habe, waren die Reifen 9 Jahre alt und hatten sogar noch die Fertigungsnippel drauf. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bin ich damit auch ganz normal gefahren. Aber nur im trockenen.
    Man muss sich bewusst sein, dass das Gummi härter wird und an Haftung verliert. Im Regen wollte ich damit nicht fahren, deswegen habe ich die im Mai getauscht.


    welche Reifen hast du jetzt drauf?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Diese Frage taucht wöchentlich neu auf. Die Antworten darauf bleiben gleich.
    Die drei Jahre hat mir mal nen Reifenhändler beim Auto genannt, die Meinung des Biergartenbesuchers hat auch eine gewisse Verbreitung.
    Würde bedeuten, dir kann ein Reifenhändler einen drei Jahre alten Reifen als neu verkaufen und noch ehe du mit den neuen Reifen vom Hof fährst, kann er dich auf deren Überalterung hinweisen und neue verkaufen und noch ehe du vom Hof fährst.... - eine geniale Geschäftsidee.


    Meist merkt man auf Nässe, wenn nen Reifen nicht mehr gut grippt. Auf trockener, griffiger Fahrbahn dürfte warmgefahren auch ein älterer Reifen unproblematisch sein. So auch meine Erfahrung, die aber nur bis sechs Jahre Reifenalter reicht. Kenne aber Laternenparker, der meinte, sein 11Jahre alter Reifen sei bei Trockenheit noch okay. Der war rissfrei, trotz Sonnenstellplatz. Bei Nässe hätte ich da kein Vertrauen.


  • Ich fahre auch schon ziemlich "schräg". Die Reifen sind bis zu 1,5cm bis Felgenrand abgefahren.


    Ich finde es nicht gut, dass das als Errungenschaft dargestellt wird.

  • Ich finde es nicht gut, dass das als Errungenschaft dargestellt wird.


    Hallo Ventrue3000,


    ich wollte nur damit sagen, dass ich nicht nur geradeaus, sondern auch Kurven fahre, wo die Haftung der reifen gefördert ist...


  • Hallo Sangalaki,


    Ich habe:
    Vorne Michelin Pilot Road3 120/70 ZR17 M/C(58W) 4410
    Hinter Michelin Pilot Roas3 100/60 ZR17 M/C (69W) 3510

  • Ich fahre die PC43 nicht oft. Der 3er funktioniert sehr gut.
    der 4er ist sehr agil (kippelig), das muss man mögen..


    eine Freundin von mir hat 2 , 3 und 4 drauf gehabt, und hat jetzt wieder auf den 2er drauf. Mit dem ist sie glücklich (und hat weniger als 1,5 cm Rest :wink1: )


    Ich behaupte immer, in der "Premiumklasse" gibt es keine schlechten Reifen,


    aber Motorrad, Reifen und Fahrer müssen zusammen passen und sich wohl fühlen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Die Angabe "bis Felgenrand" ist völlig irrig, diese Angabe gibt es nicht. Das sollte einem Topschreiber aber auffallen.
    Und der hintere Reifen hat die Dimension 180 / 60 !


    Selbst fahre ich seit ewigen Zeiten den MPR 3.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die Angabe "bis Felgenrand" ist völlig irrig, diese Angabe gibt es nicht. Das sollte einem Topschreiber aber auffallen.
    Und der hintere Reifen hat die Dimension 180 / 60 !


    Selbst fahre ich seit ewigen Zeiten den MPR 3.


    Es war mir jedenfalls (und ich denke, auch dem Topschreiber) ziemlich klar, dass der Reifenrand gemeint ist. Und das die Angabe "100/60" nicht stimmt: geschenkt. Die 180/60 stimmt ja auch nicht. ;)


    Macht aber nix, die Frage war und ist ja klar und unabhängig von Reifendimensionen.

  • So sei die Dimension des hinteren Reifens hiermit korrigiert, wenn schon nur als fehlerhaft benannt: 160 / 60 . Mea culpa !
    Trotzdem möchte ich meine Rätsel woanders raten und nicht hier. Felgenrand ist was ganz anderes, als Reifenrand oder Profilrand oder wie auch immer.


    Mit dem letzten MPR 3 - Satz konnte ich 16 000 km abspulen und den Satz davor knapp 19 000 km.
    Die Äusserung von Sanga: " in der Premiumklasse . . . " unterstütze ich auch noch.


    BTW.: die in post #1 genannten 1,5 cm werden Angststreifen genannt. Bei diesem Mass würde ich dem gamma 8889 ein sehr verhaltenes Kurvenfahren unterstellen wollen.

    <3 vom PC (Papa Charly)