Suche beseres Licht

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach besserem Licht für meine alte SH300i NF02
    Derzeit ist noch immer die erste H4 Birne eingebaut aber das Licht ist Nachts grauenhaft.
    Was habt ihr für erlaubte Lösungen?
    Hat einer vieleicht die LED technik der neuen in die alte verbaut?
    Freue mich über Vorschläge

  • Ich habe mal einen Test mit einer H4 LED gemacht und das Fazit war recht ernüchternd. Die war nach Start sehr hell, hat glaube ich um die 2A gezogen. Mit längerer Betriebszeit ist die Stromaufnahme deutlich zurück gegangen und die Lampe wurde dunkler. Hinzu kommt das man dann möglicherweise wirklich den Gegenverkehr blendet aufgrund nicht zugelassenem Designs. Den Ärger den man sich mit solchen Lampen einhandeln kann war mir dann letztendlich zu gross und ich habe sie zurück geschickt. Das waren sogar welche die keinen Lüfter hatten und schon plug n play in die SH gepasst hätte.
    https://www.ebay.de/i/183237000804?chn=ps


    Letztendlich wurden es die hier für meinen NF02: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Billiger, deutlich heller als normal und halten schon seit knapp 2 Jahren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die zugelassenen Premiumlampen bringen schon eine ganze Menge, ich habe damit auch Recht erfolgreich das Licht meines Forza gepimpt.


    Dann gibt es noch eine Lösung, die zwar alle technischen und sicherheitsrelevanten Parameter einhält, in Deutschland aber nicht erlaubt ist. Hier sind die LED-Ultinon-Lampen von Philips aus meiner Sicht das Beste was man bekommen kann, leider nicht ganz billig und eben nicht erlaubt, Bürokratie und Lobbygehabe sei Dank.

  • Hallo,


    ich habe bei fast allen Fahrzeugen in den letzten 30 Jahren die Erfahrung gemacht, dass das Licht viel zu weit nach unten gedreht war. Auch beim SH endete die Lichtfläche nach 10 Metern. Hochdrehen auf ca. 50 Meter Ausleuchtung ersetzt jedes Lichttuning. :D Natürlich nur wenn das die Ursache ist.


    Gruß
    matze