Zylinderkopf CB 250 K Dichtungsfläche ok?

  • Moin zusammen,


    ich setzte gerade meinen Motor wieder zusammen. Es kommt einer neuer gebrauchter Zylinderkopf drauf. Der hat leider eine Riefe (Tiefe max. gemessen 0,19mm) im Bereich der Dichtfläche um einen Brennraum. Siehe Foto. Ist das noch akzeptabel (also wird das ausreichend abgedichtet durch die Kopfdichtung) oder muss ich zum planen?


    Danke für Einschätzungen!


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    die Uploadfunktion wurde dank DVSGO abgeschaltet. Wurde hier erklärt. Du kannst das Bild aber freilich bei einem externen Anbieter hochladen und hier verlinken.


    Grüße

  • :o


    Erstmal wird es dicht, weil der Rand des Brennraumes nicht erreicht ist.
    Aber vermutlich ist der Metallring in der Kopfdichtung breiter als der schmale Streifen zwischen Macke und Brennraum - das bedeutet, dass Du dort 'ne Schwachstelle hast, an der die Dichtung zuerst durchbrennt. Wie lange das hält :nixweiss:


    Wenn Du den Kopf soweit runterschleifen lassen kannst, dass zwischen Macke und Brennraum mindestens volle Auflagefläche für den Metallring steht (dürfte ca. 0,1mm nötig sein), sollte es gut sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Dir! Inhaltlich nachvollziehbar und es ist genau so wie Du vermutet hast, der Metallring reicht etwas in die Macke rein... Was darf so was (Schleifen) ungefähr kosten? Viele Grüsse Stephan

  • Ich würde mal von 50.-€ ausgehen.


    Solche Köpfe sind auf dem Planbett sehr schlecht zu spannen, da geht für 50.- nichts mehr. Peile mal inkl. MwSt. 80-100.- ein.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Solche Köpfe sind auf dem Planbett sehr schlecht zu spannen, da geht für 50.- nichts mehr. Peile mal inkl. MwSt. 80-100.- ein.
    Peter


    Geht eigentlich ganz gut, wenn man einfach das nockenwellengehäuse draufschraubt. Dann kann man in den Nockenwellenlagerbohrungen schön mit spannpratzen - oder man schiebt einfach eine 35er welle quer durch.

  • Geht eigentlich ganz gut, wenn man einfach das nockenwellengehäuse draufschraubt.


    Ein Instand Setzer macht das nicht als Hobby, er muss damit Geld verdienen. Gerade du solltest wissen, dass solche verbauten Köpfe ohne Parallelfläche, nicht einfach mal so auf die Maschine gelegt werden können und schnell darüber planen.
    Deshalb ist dieser Betrag nicht wirklich realistisch.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.