das war mal so eben rechzeitig ... die KW und das Pleul haben überlebt.
das war mal so eben rechzeitig ... die KW und das Pleul haben überlebt.
****** Oliver ******
******exBolle ******
bleibt nach der ursache zu suchen. Vermesse mal die teile mit messzeug.
Demnach wars knapp.![]()
Naja, wird wohl ne Farbe höher gehen. Ich messäääääääääAber auf dem 1. Zylinder hab ich das noch nicht gesehen.
****** Oliver ******
******exBolle ******
...hab ich mich vermessen ???
nee im ernst, mess mal alles durch, bei den neuen lagern biddä mit platiage das spiel überprüfen und vorher auch, ob die k w rundläuft, wenn nen schlag drinne iss, beheben lassen oder wech damit. Hadde mal ne k w vonne 1100R mit 3 mm schlag in der mittehabs aber wieder richten können, läufte heute noch
![]()
Wie kommt so ein Schadenbild zustande???
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt interkristalline Korrosion, dann müssten aber alle Schalen so aussehen.![]()
der fe-igel
If it doesn't fit, get a bigger hammer!
Das ist das, was mich erstaunt. KW läuft rund und alle anderen Lager (KW und Pleul) sehen gut aus. Ich nehme an, dass der Vorgänger Mist gebaut hat.
@ ***** - Plastiage liegt paratBei der Gelegenheit auch gleich einen festen Kolbenring festgestellt. Also bekommt der Motor gleich mal einen neuen Schliff, Ringe und Ketten; die restlichen Lager werde ich natürlich gleich mit vermessen. Dafür sieht der Kopf inkl. Ventilen grandios aus.
****** Oliver ******
******exBolle ******
da sahen meine Lagerschalen aber besser aus.
Problem bei meinem Motor war das sich der vordere Steuerkettenspanner ein klein wenig in den ZK gearbeitet hat
Dein SC 05 Motor?
Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch.
Auweia Bolle, echt Schwein gehabt! Kannste mal ´n Photo
vom KW-Zapfen machen?
Haben die Ölbohrungen der Schalen mit denen im Gehäuse
gefluchtet (evt Einbaufehler vom Vorgänger) ?
Gruß Master-rat
@ Ivanhoe - Sc08 ...
@ Rat - Der Zapfen sieht soweit i.O. aus. Wird aber etwas geschrumpft seinMesse ich morgen. Oder haste Bock und Zeit mal mit Deinen Uhren zu kommen?
Ich sag mal so, die Schalen haben sich mitgedreht. Ich nehme also an, das der Vorbesitzer die falsch eingebaut hat. Wer Dichtmittel unter die Kopfdichtung pappt, dem kann sowas wohl auch passieren, oder?Naja, also auch noch auf sicher den Kopf planen - den Kopf vom Motor, nicht den vom Vorbesitzer - wobei ....
Den nächsten Motor, den ich kaufe, mach ich auf, bevor ich den fahre![]()
****** Oliver ******
******exBolle ******
ääähm Bolle, die kann man nur in eine richtung einbauen. Die laschas haben ne einbaukerbe. Dichtmiddel auffe Kodi?wer machtn sowas
![]()
@ *****:
eben diese Einbaukerbe vermiß ich auf
dem Photo-darum der Verdacht.
Gruß Master-rat
hm master-rat, hab grad nen cb 750 four modor offen, alle laschas haben ne einbaukerbe. Bolles laschas scheinen welche ausm austausch zu sein. Wurde die kw etwa überarbeitet und runtergeschliffen ? haste mal die maße abgenommen und veglichen?
edit: wenn man die laschas falsch reinbaut, hätte die kw sofort geklemmt, bzw. man hätte deitliche spuren aufn zapfen gesehen
Guter Tip *****! Bolle willste den Kram nicht Fr. zum
Stammtisch mitbringen? Ich heiz die Garage vor, und
wir machen mal ne Stunde Kontrollgang in den Eingeweiden
Hab wenig lust mit dem teuren Meßzeug per Assischlange
durch Hamburg zu toben...
Gruß Master-rat
Ja, es gab mal Laschen. Die sind Platt ...Und nein, es hat keine fühlbaren, sichtbaren Macken hinterlassen. Mit dem Messeschieber ist der Zapfen auch i.O., also mal Zapfen genau messen
@ Rat - Da bin ich verabredet. Komme also erst später. Samstag? Ach was, ruf Dich nachher an.
****** Oliver ******
******exBolle ******
Hier nun mal Bilder vom betroffenen Zapfen:
****** Oliver ******
******exBolle ******
Lesezeichen