Krümmerdrossel raus - und der TÜV?

  • Hi,
    ich bins nochmal. Also ich überlege mir dir Krümmerdrossel aus meiner NSR zu entfernen, doch dummerweiße wollen die beim TÜV dann ja n Dokument, wieviel PS das Töff nachm entdrosseln hat.
    Gibt es sowas? Oder komm ich um einen (teuren?) Leistungstest nicht rum?
    Wieviel PS hat man denn ohne KD? Hab bisher was von zwischen 19PS (bei dem war irgendwas net so ganz i.o.) und 21kw gehört. Aber 21kw sind doch bestimmt übertrieben?! Für was gibts denn sonst noch die tollen Sportauspuffe?


    Marcel


    P.S. danke schonmal :)

  • will ich auch noch machen, die 21kW hauen schon hin...
    hab mir überlegt die Sache ohne TÜV zu machen, gedrosselt ist sie ja dann nichtr mehr auf 80 km/h, dann dürfte die rausgenommene KD auch ni mehr auffallen.

  • tja, des ist schön, nur da ich 18 bin tu ich se legal entdrosseln... will ich zumindest ;-) Nur der legale weg scheint irgendwie ziehmlich verkomplizert...

  • Ach und an deiner Stelle würd ich des ganze legal machen. Bist ja schon 18 und darfst ja deine 15PS ohne temp.-drossel fahren. Also wieso dann die teure Versicherungsprämie bezahlen?!
    Und wenn den A begr. hast darfste die NSR bis so 21,7kw fahren (0,16kw/kg). D.h. wenns net so schwer wäre mit dem Behördensch*** wärs gleich legal...

  • also ohne den motorradschein bzw. A begr. würd ich euch das net empfehlen weil das wäre fahren ohne führerschein. das selbe gilt für die versicherung wer die mehrleistung nicht angibt begeht versicherungsbetrug. alles in allem kann das sehr teuer werden und eine menge ärger bringt es auch noch mit sich.
    aber wir waren ja alle mal jung gelle :wink:
    in diesem sinne viel spaß noch :D

  • hi


    denkt dran
    für ne richtig entdrosselte NSR mit mehr als 15ps
    braucht ihr den A führerschein


    mfg
    heiner

  • So ein Dokument müßtest du dir über den Honda-Händler besorgen (und unterschreiben lassen können).


    Das Problem mit dem TÜV bist du damit aber u.U. NICHT los. Weiß ich aus eigener Erfahrung - habe meine 450er mit einem Austauschmotor versehen - und der hatte statt 27 dann eben 44PS (was wg. Führerschein ja egal wäre - ist bei mir eh unbeschränkt - aber das ist ja dem TÜV sowieso egal). Meinte der eine TÜV-Prüfer, ich bräuchte einen Leistungstest. Der nächste hat es mit dem Wisch akzeptiert (dafür habe ich das Möppi allerdings beim HH durch den TÜV geschickt - der hat halt einfach oft schon einen anderen Draht zu den Jungens vom TÜV).


    Frag doch mal deinen HH, was der dazu meint. Jeder TÜV ist anders - und jeder TÜV-Heinzel erst recht. :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • hi


    ich habe gerade mal etwas gegoogelt
    die NSR ist wohl nicht so wirklich über krümmer gedrosselt
    meist war die rede von gasanschlag, cdi, auslasssteuerung


    mfg
    heiner


  • hab zwar keine ahnung von der nsr aber das wird wohl damit gemeint sein

  • ja ne


    die NSR hat wohl nen variable auslass steuerung über seilzug


    und dazu noch ne kleine verengung in der birne
    die sich abba wohl nicht so stark auf die leistung auswirk


    auslasssteuerung



    mfg
    heiner


  • naja das gas wird ja auch über seilzug gesteuert und beim gas gibts ja auch eine drossel per anschlag...
    wieso soll das bei der auslasssteuerung nicht möglich sein?

  • hi ho...


    habe das glaube ich schon oft erzählt...aber wenn immer wieder die selben fragen kommen... :D


    also...damals...kollegga von mir...nsr entdrosseln.


    blackbox lahmgelegt -> joa...ging schon besser
    krümmer aufgesägt, verengung entfernt, wieder zubraten lassen -> muuuaaaaahhh...was geht ?! *gg*


    hoffe man kann mir folgen :wink:


    an der auslasssteuerung soll man wohl auch noch irgendwas "tunen" können...aber fragt mich net was...


    warum antworte ich eigentlich immer auf solche frage...hier gibt es doch genug andere die so´ne karre fahren....:gruebelx:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Also ich hab das Moped über ne Werkstatt gekauft und die haben keinen Kontakt zu Honda. Der Hondahändler bei uns in der Nähe wollte mir grad gleich noch ne 600f aufschwatzen (3000€ - nur des Bj. 94 wurde net erwähnt - habs auf dem Händler seiner HP gefunden...)
    Der Händler schien auch nicht wirklich Ahnung von soner entdrosselungszulassung zu haben. Wusste nix von nem Wisch fürn TÜV, ...
    Ich glaub dann lass ich doch mal die PS Drossel drin. Und wo und wie man die auslasssteuerung einstellt hab ich auch kp... Also ja, muss ich wohl mit 15PS weitertuckern :-(


    thx an Alle, die hier mit ihrem Wissen geholfen haben.

  • hi ho...


    entweder mal in einer kompetenten werkstatt fragen oder einfach zum TÜV gehen und fragen wie des so ausschaut...


    vielleicht kannst du ja selber die drossel im krümmer entfernen und an der blackbox rumwursteln ohne daß es da probleme gibt. fragen kostet meistens nix.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • zu ein paar vorrednern wenn man keine ahnung hat einfach mal ...


    die nsr hat nach dem entfernen der kd welche die meiste leistung schluckt ca 25ps müssten um die 18kw sein und ja die bekommt man ohne probs vom tüv abgenommen
    zu as die as ist normalerweiße bei mechanisch gedrosselten nsr`s abgehängt bei denen welche elektrisch gerdrosselt sind bringt die eh nix da die drehzahl gar nicht erreicht werden kann wo die as aufmacht
    achso nicht nur die meisten nsr`s werden wohl mit ner kd versehen worden sein sondern alle außer sie wurde z.b durch den vorbesitzer schon entfernt :wink:
    die 21 kw sind nur durch einen sportauspuff zu erreichen und selbst dann wirds schwer :!: