CB 400 N "komisches Geräusch"

  • Ich bins mal wieder,
    heute auf dem Weg zur Arbeit: Während des Fahrens trat plötzlich ein "summen, schnurren, schleifen" auf, was aus Richtung des Cockpits kommt. Was kann das sein :?:


    Das trat immer mal wieder auf, aber nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt (gewisse Drehzahl, Gas geben o.ä.).
    Genauso wenig hörte es auch nicht bei einem gewissen Zeitpunkt auf. Das kam und ging ganz nach Lust und Laune.


    Kann das von der Drehzahlmesser- oder Tachowelle kommen :?:
    Das ist ja das einzige was sich im Bereich des Cockpits irgendwie schleifend oder summen oder schnurrend bemerkbar machen könnte.


    Gruß
    DrZebi

  • Hi, bestimmt Tachowelle.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hatte sich nich bei dir erst die elektrik nachem tüv verabschiedet?
    Aber Tachowelle und Drehzahlmesserwelle verabschieden sich zwar auch gerne, aber bei mir gabs keine geräusche, wenns wirklich aus der richtung Cockpit kam würd ich mal die dortige elektrik checken, oder ggf den Tacho oder Drehzahlmesser, evtl. is da was nich ganz ok, eingerostet oder was da auch immer passiereb kann.

  • Tachowelle macht demnächst das Häschen:D Da hat der taffi schon recht!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Also meine hat nie geräusche gemacht wenn die Tachowelle sich verabscheut hat, und bei mir kams schon 2 ma vor.
    Ich bin dann bei Autobahnfahrt und überland fahrt auf einmal null kmh gefahrn, war echt geil :wink:
    Aber wenn sich das so andeuten kann, dann schau dich schon mal nach ner ersatzwelle um, kostet so um die 7,50

  • Ich kann nur zustimmen, Tacko oder Drehzahlmesserwelle. Hatte auch mal ein geräusch direkt ausm Drehzahlmesser.


    Die Wellen hatten bei mir aber nur nach Schmierung gelächtst. Einfach unten am Motor/Rad aufmachn und als ganzes durchs Fett ziehen?!


    meine lebt nach 5000 km immer noch .. trotz der geräusche

  • danke für die ganzen beiträge, denke das einfachste ist erstmal die schmierung auszuprobieren. :wink:


    Was nimmt man denn da am besten für Fett?????

  • Vieleicht war ein wenig Eis an der Welle :-)
    Bei den Temperaturen, brrr.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Ich hab dafür ein ganz gewähnliches Allzeweckfett. Des reicht auf jeden fall. Zur not helfen auch nähmaschinenöl oder wenn grad garnix zur hand auch etwas Motoröl ...


    aba ich würd beim Fett bleiben ;-)