Ölwechsel ohne Warmfahren

  • Kann ich das öl bei meiner CB 400 auch ohne Warmfahren wechseln?
    Die steht jetzt ungefähr 4 Wochen da müßte sich doch alles in der wanne befinden.
    Oder bleibt das dort dann kleben?
    Gruß Mark

  • Naja, warmgefahrenes Öl ist etwas dünnflüssiger. Und ob man bei kaltem Öl alles rauskriegt, keine Ahnung...

  • Naja, das ist schon so eine Sache:


    Kaltes Öl fließt nicht so schnell, also muss man länger warten bis alles raus ist.
    Lässt man das Möpp warm laufen dauert es widerum auch länger bis alles abgeflossen ist, weil das Öl ja nach oben in den Motor gepumpt wurde.


    Ich denke, der Grund warum im warmen Zustand ist der, das bei warmen Öl der ganze Dreck im Öl in der Schwebe gehalten wird und somit abfließt.
    Wenn der Motor kalt ist, liegen die ganzen Dreckpartikel schwerfällig am Boden rum und fliessen nicht mit ab.


    ... glaub' ich ...

  • Bei warmen Motor bekommst du auch nicht das ganze Öl raus, wenn du nicht den Ölfilter mit wechselst.
    Aber grundsätzlich soll der Ölwechsel bei warmen Motor durchgeführt werden.

  • geht auch bei kaltem motor, dauert halt ne zeit länger, am besten über nacht abtropfen lassen auch gleich den ölfilter mit wexelnsnsns..


    Natürlich ist der wexel im warmen betriebszustand besser, da bekommste den meisten gammel aus der ölwanne auch mit raus...

  • Sollte man den Ölfilter eigentlich bei jedem Wechsel mitwechseln ?

  • Den Ölfilter drinlassen, wo der nichtmal nen 5er kostet? Die Frage stellt sich mir garnicht.
    Das Öl habe ich auch bei kaltem Motor gewechselt, hatte sowieso den Kopf ab. Damit alles besser rausfließt, hatte ich nen Heizer neben den Motor gestellt, hat viel gebracht.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wenn sie lang gestanden ist oder so lass ich das Öl fast immer kalt ab. Dann ist fast alles unten und ma braucht nur etwas geduld. =)

  • Öl sollte immer im Betriebswarmen Zustand abgelassen werden, damit die Schwebeteilchen sich nicht absetzen können und beim rauslaufen des Öls mit raus gespült werden.
    Als weiteres hat es noch keinem Motor geschadet, wenn man den ölfilter mit wechselt :D(mach ich prinzipel bei jedem meiner Fahrzeuge).

  • So nu hab ich das Öl gewechselt,diesmal in kaltem zustand.
    Dabei ist mir aufgefallen das da wieder nur 2 liter rauskamen,
    genauso wie beim letzten mal wo ich warm gewechselt hatte.
    Laut beschreibung im Buch sollen das aber 3 liter sein.
    Ölstand hat immer gestimmt(Messtab raus -abwischen und ohne reindrehen wieder messen).Hab sogar schräg gestellt und etwa 3 std
    gewartet bis nix mehr kam.
    Wo ist der 1 liter?

  • Incl. Ölfilter?
    Wieviel mußtest du denn einfüllen?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ölfilter hab ich natürlich mit gewechselt.(Deine Worte :wo der nichtmal nen 5er kostet :D)
    Hab vorher nen alten Ölkanister aufgeschnitten der ein sichtfenster hatte und darin das öl aufgefangen.hab auch alles mit aufgefangen aus dem filtergehäuse und den filter über nen schraubenzieher gehängt,bis der auch aufgehört hat zu tropfen.Natürlich ist im filter noch was gewesen aber bestimmt kein knapper liter :D
    Daher konnte ich sehen wieviel ich da rausgeholt hatte.
    dann hab ich wieder dasselbe neu eingefüllt ca.2,1liter genau.


    So und morgen sind die Versager dran!

  • Heidiho,


    nur 2 Liter rausgeholt und nur 2 wieder rein :?: Mit Ölfilter :gruebelx:


    Hast du vielleicht nen zu langen Peilstab drin :?:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Warum sollte es einen Unterschied in der Menge machen, ob man das Öl kalt oder warm abläßt???


    :lol:


    Es gibt etliche Stellen im Motor die nicht leer laufen wenn man den Motor nur abstellt.
    Z.B. die Nockenwellen schwimmen in Ölpfützen damit sie nicht trocken laufen bis das Öl beim Starten von unten hochgepumpt wird.
    Deswegen legt man so ein Moped ja auch VORM Ablassen auf beide Seite (zumindest die Boldor)
    45° Schräglage für ein paar zig Sekunden sollten schon sein, damit diese Öltaschen auch (fast) leer laufen.


    :)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Heidiho,


    wenn du dein Mopped so kippst und versucht fast alles an Öl rauszuholen, dann vergiss bitte nicht, nach dem neu befüllen, den Motor von Hand zu drehen, damit erstmal ordentlich Öl überall hingepumpt wird.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice