(Entscheidungs)Hilfe benötigt

  • Hallo ihr Lieben!


    Also ich hab folgendes Problem:


    Nachdem ich mit meiner CB450S ja einige Probleme hatte, habe ich nun einen Teileträger ergattert. Der Teileträger stand seit ca. 8Jahren in einer Garage abgedeckt und alles was ich wusste, war dass der Anlasser fehlte.
    Nachdem wir den Anlasser meiner "alten" CB an den Teileträger gebaut, den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut haben und auch Öl wieder aufgefüllt haben, sowie die Batterie meiner CB eingebaut haben, sprang diese auch an und hört sich meiner Meinung nach (absoluter Laie!!) auch ziemlich gut an für 8 Jahre Standzeit!


    Nun überlege ich, welche Maschine ich nun wieder fit machen soll...


    Bei meiner angemeldeten CB ist der Motor nicht so wirklich fit (wahrscheinlich Kurbelwellenschaden, Nockenwelle defekt, Elektrik laut Bekanntem "verbastelt), Kettenkit muss erneuert werden und die Gabelsimmerringe müssen ebenfalls erneuert werden. Rahmen wurde wohl mehrmals lackiert und die Maschine hat laut Brief mindestens 11 Vorbesitzer gehabt...


    Bei dem Teileträger scheint alles in einem guten Orginalzustand zu sein, allerdings sind wohl die Gummiteile wie z.B. die Schläuche etc. porös, das Kettenkit ist ebenfalls erneuerungsbedürftig, die Gabelsimmeringe sind auch hinüber, ansonsten müssen die Reifen natürlich gewechselt werden und auch alle Flüssigkeiten. Wie es scheint, sind auch die Bremsen hinüber - siffen ziemlich und beim Abbau der Bremssättel haben wir festgestellt, dass man die Bremsbeläge nicht mehr auseinander gedrückt bekam (auch nicht mit Gewalt)- zudem ist halt eine Tüv-Neuabnahme fällig.



    Nun weiß ich nicht, was sich eher lohnt und wo ich anfangen soll. Da ich und mein Mann absolute Technik -Laien sind und mein Bekannter keine Zeit hat uns zu helfen, dachte ich dass ihr mir evtl. helfen könnt.


    Hat einer von euch Technik-Spezialisten vielleicht ein paar nützliche Tips oder evtl. Zeit/Lust mal einen Blick auf unsere beiden "Schätzchen" zu werfen??
    Wir haben nämlich das Problem, dass ich bis Mai ein funktionstüchtiges, technisch einwandfreies Mopped brauche, da wir für unser auto nur ein Saisonkennzeichen haben.
    Und ich hab wie immer keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll.... *seufz*



    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
    Melli aus Kaarst

  • Mach doch aus zweien eine.
    Dein Rahmen hat Brief, Tüv, und Zulassung.
    Bauste alle guten Teile von anderen moppi ab
    und nach grundreinigung bei deiner "alten "(jetzigen) dran.
    Und den Rest würde ich mir als ersatzteil lager zur seite legen.
    Den rahmen des neuerwerbs kannste mit brief ja noch verebayen,
    und sonstiges was du nicht mehr brauchst.
    Und bis Mai ist ja auch noch zeit das zu realisieren.
    Wenn ich ne zweite hätte würd ich das wohl so machen.

  • Chipmark hat recht! Nur wenn du die Kiste eines Tages wieder verhökern möchstest, sind weniger Vorbesitzer sicher vorteilhaft. Wenn ihr also keine Angst vor der Vollabnahme habt würde ich den Teileträger aufbauen: Bremsen und Räder rüber und was so an Schläuchen fällig ist! Dewr Umbau ist relativ schnell machbar.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Heidiho,


    ich würd auch aus zweien eine machen, aber mit nem anderen Ansatz, selbst wenn der Teileträger ne Vollabnahme braucht, solange er in nem besseren Allgemeinzustand ist und erkennbar nicht daran rumgebastelt wurde, halte ich es für einfacher den Teileträger wieder fit zu machen, aber das kann so aus der Ferne natürlich nie zweifelsfrei festgestellt werden...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zunächst einmal danke für die schnellen Antworten!


    Das mit dem "aus zwei mach eins" hatten wir uns auch so gedacht. Allerdings sind wir uns noch nicht einig, welche Maschine wir fit machen. Niels (mein Mann) meint, dass es am einfachsten sein dürfte den Motor zu wechseln, da wir ja bisher noch keine Möglichkeit hatten, den neuen Motor ausgiebig zu testen. (Ging bisher auf Grund der defekten Bremsen bisher nur im Stand und dann auch nur nach Gehör) und uns dadurch ausserdem die Vollabnahme erspart bleiben würde.


    Ich bin allerdings der Ansicht, dass es zwar mehr Mühe machen wird den Ersatzteileträger wieder aufzubauen, da dieser aber in einem besseren Zustand zu sein scheint, eher lohnen dürfte.



    Wie auch immer- zunächst werden wir uns wohl das Reperaturhandbuch genauer ansehen und alles nötige Werkzeug zulegen. Vielleicht schaffen wir es ja bis dahin uns zu einigen....



    Liebe Grüße Melanie und Niels