CB 400 N Motor überholen

  • Hallo Leute!


    Vor kurzem hab ich nen frisch gehohnten Zylinder mit neuen Kolben und nen Zylinderkopf gekauft.
    Eine 43PS Nockenwelle ist auch vorhanden.


    Ich bin gerade dabei den Zylinderkopf zu überholen (Ventile einschleifen und Ansaug- Auslasskanäle nen bischen bearbeiten)


    Nu muss ich noch den Rest des Motors zerlegen, denn ohne neue Lager wird er wohl nicht sehr lange durchhalten.


    Um fest zu stellen, welche Lagerschalen ich brauche, muss ich ja erstmal den Motor auseinander haben.


    Wo bekomm ich die Lagerschalen (außer beim HH) möglichst günstig (und hochwertig :P)?


    Was muss auf jeden Fall noch neu?
    Dichtungen (klar), Wellendichtringe (auch klar aber wo zu bekommen), sonst noch was?


    Habt ihr noch Tips zum zerlegen, die nicht in der Bucheli Rep. Anleitung stehen?


    Achso, Spezialwerkzeug: Woher den Limaabzieher?


    mfg
    Nicklas

  • Als Limaabzieher kannst du ne passende Schraube nehmen.Müsste 18x1,5 sein.
    Dichtungssätze gibts hier im Onlineshop.


    Gruss
    Ralf

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Als Limaabzieher kannst du ne passende Schraube nehmen.Müsste 18x1,5 sein.


    Danke, werd mal nen Eisenwarenladen aufsuchen...


    Zitat

    Original von ralfw.
    Dichtungssätze gibts hier im Onlineshop.


    Habs übersehen :oops:
    Jaja, wo keine Bilder sind guckt man nicht so genau hin :roll:


    mfg
    Nicklas

  • Hi!


    Wenne Orschinolteile brauchst, dann wende Dich mal an Oliver hier aus dem Forum, der macht verdammt gute Preise! :wink:

  • Hast du ein WHB? Weil in dem steht, welche Lager verbaut sind, dazu mußt du die Buchstaben auf der Rückseite vom Motor beachten.
    Genauer habe ich mich da auch noch nicht reinvertieft, weil, mir fehlt die Zeit, doch ich habe hier 2 gute Motore, aus denen ich einen machen will. Doch wollte ich die Lager erstmal vermessen, mit der im WHB erwähnten Plastigage, vielleicht ist das Lagerspiel ja nich OK.
    Schade, daß du nicht in NRW wohnst, gemeinsam Schrauben bringts irgendwie mehr :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ähm... wenn ihr schon mal dabei seid... ich hätte hier noch'n PC19-Moddor der auch renoviert werden möchte! :D

  • Sollen wir jetzt einen bundesweiten Motor-Überhol-VHS-Praxis-Komplett-Kurs anfangen? :shock:

















    Gerne :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hmm... nen Kurs brauch ich dafür nicht, kenne mittlerweile jedes Teil mit Vornamen... habe bloss irgendwie keine Zeit dazu! :roll:

  • Große Probs erwarte ich auch nicht, höchstens Defekte :shock:
    Doch gibt es immer wieder Tricks, die man nicht kennt, aber das leben viieeel einfacher machen :lol:
    Merke: Man lernt nie aus :!:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Hast du ein WHB? Weil in dem steht, welche Lager verbaut sind, dazu mußt du die Buchstaben auf der Rückseite vom Motor beachten.
    Genauer habe ich mich da auch noch nicht reinvertieft, weil, mir fehlt die Zeit, doch ich habe hier 2 gute Motore, aus denen ich einen machen will. Doch wollte ich die Lager erstmal vermessen, mit der im WHB erwähnten Plastigage, vielleicht ist das Lagerspiel ja nich OK.
    Schade, daß du nicht in NRW wohnst, gemeinsam Schrauben bringts irgendwie mehr :D


    Nabend!


    Schade, gerade bei dir hatte ich vermutet, dass du schonmal nen Motor auseinander hattest.


    Ich hab leider kein WHB nur das Bucheli Ding und da steht drin, dass auf der KW und nen paar anderen Stellen (müsst ich nochmal nachgucken wo genau) Zahlen und Buchstaben eingeschlagen sind, an denen man erkennt welche Lagergröße man verwenden muss. Dazu noch die jeweiligen Lagerstellen vermessen...(Tabelle ist im Bucheli)


    Das System hab ich noch nicht ganz verstanden aber der Motor ist ja noch an einem Stück ;)


    Ich weiß ja nicht, wie du das planst aber "aus zwei mach eins" find ich immer etwas problematisch, weil das ja alles unterschiedlich eingelaufen ist...


    Hm, ja immer das Falsche Ende von Deutschland ;)
    aber wieso NRW? ich dachte, du kommst ausm Norden?


    Gemeinsam schrauben macht mehr spass und meistens lernen beide dabei noch was.
    Und Probleme lassen sich zu zweit auch besser lösen.
    Nachteil ist aber der doppelt so hohe Bierkonsum :D


    Zitat

    Original von Frettchen
    Hi!


    Wenne Orschinolteile brauchst, dann wende Dich mal an Oliver hier aus dem Forum, der macht verdammt gute Preise!


    Ich weiß!
    Wenn ich weiß, was ich brauche, bekommt Oliver ne Wunschliste von mir :D



    mfg
    Nicklas


    PS: hm, 4 mal Editiert?!
    Ich glaube es ist einfach zu spät und an die Tastatur vom Laptop werde ich mich nie gewöhnen ;)

  • Ich hatte schon viel geschraubt, aber noch nie einen Rumpfmotor zusammengesteckt. Ist aber auch kein hexenwerk, mit Infos und Logik kommt man da durch. Letztlich ist alles gut im WHB beschrieben. Was ich noch suche, ist besagte Plastigage und ein gutes Dichtmittel für die beiden Rumpfhälften. Alles andere ist eine Sache der Sauberkeit und guter Dremos.....und die habe ich mir gerade bei eBay besorgt....von Proxxon :shock:
    Zu den beiden Motoren: Einer hatte einen Steuerkettenriß, der allerdings (fast) ohne Folgen blieb. Den Zylinderkopf habe ich bereits überholt, ein Ventil war krumm, das habe ich getauscht, alle Ventile eingeschliffen, die Schaftdichtungen erneuert. Kolben und Zylinder sind in einem klasse Zustand, Kolben fast neu, Zylinder gehont.
    Nur das Gehäuse ist tot, da hat einer metrische Gewinde als Helicoil in die mittleren Gewinde der Kopfschrauben gedreht, und dabei auch noch das Gehäuse durchbohrt. :evil:
    Der 2. Motor hat den klassischen Öltot mangels selbigem erlebt, entstammt aber demselben Baujahr und hat dieselben Motorkennziffern, d.h. Lager. Das Gehäuse sieht super aus und scheint auch technisch OK! So denke ich, relativ einfach aus 2mach1 zu machen! :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Ich hatte schon viel geschraubt, aber noch nie einen Rumpfmotor zusammengesteckt. Ist aber auch kein hexenwerk, mit Infos und Logik kommt man da durch. Letztlich ist alles gut im WHB beschrieben. Was ich noch suche, ist besagte Plastigage und ein gutes Dichtmittel für die beiden Rumpfhälften. Alles andere ist eine Sache der Sauberkeit und guter Dremos.....und die habe ich mir gerade bei eBay besorgt....von Proxxon


    Ich hab einfach nur Respekt vorm Motorzusammenbau, weil besonders da kleine Fehler/Schlamperein schwere Folgen haben können.


    Sauber, warm und trocken wirds der Motor haben. Ich zerlege ihn bei mir im Zimmer ;)


    Gute Drehmos hab ich leider nicht, kann sie mir aber leihen. Auch von Proxxon. Die bauen sehr schönes Werkzeug!


    Das Zeug, was du suchst heißt Plastigauge
    Kannst es direkt beim Hersteller bestellen. Ist aber teuer ;)


    Zitat

    Original von TwinTreiber
    Zu den beiden Motoren: Einer hatte einen Steuerkettenriß, der allerdings (fast) ohne Folgen blieb. Den Zylinderkopf habe ich bereits überholt, ein Ventil war krumm, das habe ich getauscht, alle Ventile eingeschliffen, die Schaftdichtungen erneuert. Kolben und Zylinder sind in einem klasse Zustand, Kolben fast neu, Zylinder gehont.
    Nur das Gehäuse ist tot, da hat einer metrische Gewinde als Helicoil in die mittleren Gewinde der Kopfschrauben gedreht, und dabei auch noch das Gehäuse durchbohrt. :evil:
    Der 2. Motor hat den klassischen Öltot mangels selbigem erlebt, entstammt aber demselben Baujahr und hat dieselben Motorkennziffern, d.h. Lager. Das Gehäuse sieht super aus und scheint auch technisch OK! So denke ich, relativ einfach aus 2mach1 zu machen! :shock:


    Pfui! Wer macht denn sowas?
    Motorgehäuse zerbohren, pfuipfui :evil:


    Also nur Gehäusetausch, wenn ichs richtig verstanden hab...
    Sollte ja kein Problem sein.


    Aber die selben Lager?
    Ich dachte es gibt so viele unterschiedliche Lagergrößen, damit die (wenn auch minimalen) Fertigungstoleranzen der einzelnen Lagerstellen ausgeglichen werden :?:

  • Jo, so ist es auch! Im Motorblock findest Du einen Buchstaben/Zahlencode, ebenso auf der Wurbelkelle. Dieser Code gibt die Grösse/Toleranz der jeweiligen Lagerstellen an. Anhand einer Tabelle kann man dann die entsprechenden Lagerschalen zu diesem Block mit dieser Wurbelkelle ermitteln. Ist ein ganz einfaches Spiel, wenn Du das Ding zerlegt vor dir liegen hast, siehst Du wie's geht! :wink:


    Erika: Der TT meinte bestimmt, dass die Lager Bauartmässig gleich sind... manchmal wird ja hier was geändert (Lage od. Grösse der Lagerstellen).

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Schade, daß du nicht in NRW wohnst, gemeinsam Schrauben bringts irgendwie mehr :D


    Dir kann geholfen werden. Mein frisch renovierter Motor ölt wie sau (ja ja ja, wer gut ölt, der gut fährt...aber beim derzeitigen Rohölkurs). Kommt irgendwo aus den mittleren Kopfschraubenschächten. Und ich weiß nicht warum.
    Bleibts beim genannten Termin?