2-tackt einstellung

  • also es geht hier um kein motorrad, sondern um ein modellauto.
    (ich habs ma hier gepostet weil ich denke hier sind die mit der meisten 2-tackt erfahrung)


    also es geht eigentlich um die einstellung! mein problem iss, das der motor eine sehr hohe leerlaufdrehzahl brauch um nicht auszugehen. auch wenn ich von vollgas ruckartig das gas wegnehm geht er aus, wenn ich nicht gleich wieder ein bisschen gas geb!
    ich gehe mal davon aus das es nur eine einstellungssache ist. an welchen einstellungen sollte ich mal rumprobieren, an welchen könnte es liegen, und halt ob magerer oder fetter?
    ich hab die möglichkeit gemisch, leerlaufgemisch und leerlaufdrehzahl einzustellen. das iss der motort wems was hilft (klick)


    ich habe nochmal einen baugleichen motor in einem anderen modell (aber ohne leerlaufgemischschraube) der einwandfrei und perfekt funktioniert.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • hi ho...


    als ich damals noch zweitakter gefahren bin waren leerlaufdrehzahl und leerlaufgemisch folgendermaßen einzustellen.


    leerlaufdrehzahl soweit runterdrehen, daß der motor noch rund läuft ohne rumzumucken. dann die leerlaufgemischschraube auf die stellung bringen, bei der die drehzahl am höchsten ist. dann das standgas wieder runterregeln...dann wieder gemischschraube...usw.


    ob das auch auf DEN motor anzuwenden ist weiß ich nicht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Das Leerlaufverhalten von Modellmotoren lässt sich leider nicht direkt mit dem eines zweitaktenden Moppedmotors vergleichen. Dafür unterscheidet sich der Glühzünder doch zu sehr von seinem großen Bruder.
    Vielleicht helfen Dir die Ausführungen von Peter Demuth aus seinem Buch "Modellmotoren" ein Stück weiter. :wink:

    Dateien

    • 1.jpg

      (97,62 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (89,55 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (96,89 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (95,54 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!