Kein Zündfunke bei Honda CB 400 N

  • Grüß Gott allerseits!


    Mein Papa hat an seiner Honda CB 400 N keinen Zündfunken.
    Jetzt hab ich hier gelesen, dass die Impulsgeberwicklungen gegen ihr Gehäuse jeweils 100 Ohm haben sollten.


    Ich habe 40 und 80 Ohm gemessen. Kann ich also sicher davon ausgehen, dass hier er Fehler ruht? Will nicht Teile auf gut Glück kaufen...


    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • Vielleicht einfach mal Kerzenstecker und -Kabel checken? Wäre auf jeden Fall nen günstigerer Ansatz :)


    Gruß


    Benne

  • Wenn die CDI(Zündsteuereinheit) hin ist, geht auch nichts mehr
    Das Ding sitzt links am Rahmen, unterm Tank und versorgt die Zündspulen mit der notwendigen Spannung.

  • Hallo
    Zündspüle oder Zündschloß können auch ne Macke haben.
    Ebenso der NOT AUS Schalter

    Come out on a HONDA :)-

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
    -CDI
    -Zündspule
    -Zündschloss
    -Not Aus
    -Impulsgeber (Lichtmaschine)


    Ich hatte es schon 2x und es war jedesmal die Lichtmaschine.

  • Folgende Widerstandswerte sind an der Lima zu messen:
    -------------------------------------------------------------
    Kondensator Ladespulen
    grün: Masse Stator
    blau: 380 Ohm gegen Masse
    weiß: 300 Ohm gegen Masse
    rosa: 133 Ohm gegen Masse
    -------------------------------------------------------------
    Impulsgeber
    braun: 100 Ohm gegen Impulsgebergehäuse (eingebaut auch Masse)
    hellgrün: 100 Ohm gegen Impulsgebergehäuse
    -------------------------------------------------------------
    Batterieladespulen
    3x gelb gegeneinander gemessen ca. 1,5 Ohm, massefrei!


    Widerstandswerte +/- 10 Prozent sind sicher kein Problem.


    Erhitze den Implsgeber mal mit einem Heißluftgebläse und messe dabei die Widerstände. Steigen die Werte so haben die Impulsgeberspulen Feuchtigkeit gezogen.



    Ansonsten treffen die oben genannten Ausfallmöglichkeiten zu!

  • Moin moin,


    ich habe momentan ein ähnliches problem.. zur vorgeschichte, ich bin ca. 15km autobahn gefahren, runter von der autobahn, auf eine ampel zu. Beim herunterschalten ging sie aus und anschließend nicht mehr an. Nach kurzen versuchen haben wir festgestellt das kein zündfunke vorhanden war.. Beim messen vom grünen aufs gelbe kabel an der zündspule ist durchlass aber scheinbar kein messbarer widerstand. Von grün oder gelb auf die zündkerzenstecker ist kein durchlass.. Am grünen und gelben kabel welches von der cdi kommt, scheint strom an zu kommen. Mit einer anderen einzelzündspule haben wir uns eingebildet einen leichten funken zu sehen. Beim austausch gegen eine andere doppelzündspule aber immer noch ein zündfunke vorhanden. Einer eine idee, wo der fehler liegen könnte? Und in jedem fall ... an welchem kabel muss ich in welchem fall messen?


    Beste grüße Nickel

  • Hi,


    hast Du denn kein älteres Thema ausgraben können?


    Schau mal hier - vielleicht hilft Dir das schon weiter.


    Schwächlichster Zündfunke deutet auf Ladespule in der LiMa hin - Widerstand blau gegen grün und weiß gegen grün mal messen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.