Meine "neue" VF750F und 1000 Fragen...

  • hallo zusammen,


    bin neu hier im forum und muss euch gleich mal mit ein paar fragen löchern ;)


    also:
    mein hinteres federbein ist irgendwie luftgefedert. ist das original und wie funktioniert das teil? wieviel luft muss da rein? dachte auch das der originaldämpfer nicht einstellbar ist. oben auf dem federbein kann ich auch was verstellen..in 4 stufen. was stell ich da genau ein?


    wieviel gabelöl muss vorne rein? ein gabelsimmering ist undicht, drum muss das öl raus. gibts da einen minimum/maximum wert, da ich das moped tief bekommen muss wegen mangelnder fahrergrösse ;)
    oben auf der gabel kann noch was in 3 stufen eingestellt werden? ist das die härte der gabel? in welche richtung darf/muss man drehen? was haben die gabelfedern für toleranzen?


    vorne ist eine 16" felge, hinten eine 18". ist das original? welche reifen passen da rauf? gibts überhaupt noch 18" reifen?


    welcher sprit ist am besten? welches motoröl?


    das moped läuft ansonsten einwandfrei, leider hab ich weder werkstatthandbuch noch sonstige unterlagen...


    vielen dank für eure hilfe


    gruss
    martin

  • ja, hab das auch schon gelesen.
    mir stellt sich die frage ob da auch noch der original honda motor drin ist. das möppi ist einfach zu gut in schuss als das alles von 83 stammt...


    wie kann ich das rausfinden ob der motor noch original ist? motornummer? wo find ich die? was käme als austauschmotor in frage?


    gruss
    martin

  • Zitat

    ...das möppi ist einfach zu gut in schuss als das alles von 83 stammt...


    das ist s...egal ob 83 oder nicht. Spätere VF Motoren wurden "standfester" nicht mehr!!


    Das ist wie ein Medikament, das ne Krankheit aufhält oder lindert aber nicht heilt.
    Du möchtest es nicht wahrhaben und einsehen....
    Kann ich verstehen... ging anderen und mir auch so.... bis das vorhergesagte Theater losging.


    Die vf500f war ok.


    Die vf1000f ist auch bedroht, macht aber viel weniger Ärger.
    Entscheidend ist sehr häufig der Oilingkit und regelmässiges warmfahren, jährlicher Ölwechsel und nicht in den roten Drehzahlbereich zu jagen.


    Die vf750f = Schrott (Sorry)
    Bitte nicht krumm nehmen, aber ist meine Meinung.



    Deine gewünschte
    INFO:




    ...und wie Plassi schon mal schrieb, passt eventuell der VF1000F Motor, wenn Du das Kühlsystem anpasst. Dann die Arbeit und Eintragungssache mit dem TÜV...


    Die ganzen Probleme....


    Ich möchte mich nicht als VF-Kenner aufspielen, aber glaube mir ich kenne VFs sehr gut, hab jede Menge Erfahrungen sammeln müssen... und inzwischen viel an VFs geschraubt.


    Kenne kein Bike das so toll ist wie die VF750F :( :sad2:



    Ölversorgungsproblem, ungefiltert, -bohrung..-Druck...


    solange die Kiste tadellos läuft SOFORT verkaufen.


    Oder behalten, wirst dann bestimmt n guter mechaniker mit schmaleren Geldbeutel :wink:




    Hier auch noch ein Bericht von Ralf Pagen.


    Der wollte es auch nie glauben.
    Sein Motor lief erste Sahne. Glaubte er.
    Dann kam das Disaster.
    Dann baute er einen neuen, gebrauchten 1a Motor von Alex ein.
    Nach 4000KM!!! wieder das Disaster!


    Glaube er hatte dann auch endlich genug und verkaufte dann die VF.
    Die einzige Chance dass er länger Ruhe gehabt hätte wäre von Anfang an nen Oilingkit und die spezialbeschichteten Nockenwellen von Alex zu verbauen.


    Ralf Pagen's VF Problem


    Bleib realistisch, ich wollt's auch nicht wahrhaben. Man liebt ja sein Moped. Aber es ist das Geld einfach NICHT wert!


    VERKAUFEN, solange Du noch nichts reingesteckt hast und noch etwas Geld dafür bekommst.


    Sollte Dich das immer noch nicht überzeugt haben, sind weitere Postings von mir sinnlos und ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück.
    Das wirst Du brauchen....Spiel lieber Lotto, da hasste dann mehr Glück :D


    PS: Ausser vielleicht Alex, wird Dir normalerweise jeder (Honda-) Mechaniker von den HH bestätigen wie übel die Kiste ist.
    Wird Dir raten sie schnell loszuwerden.
    Hoffen dass Du sie vom Hof fährst und nie wieder mit der vf750f bei Ihnen aufkreuzen wirst!
    Frag mal nach....


    Wenn Du dennoch VF Liebhaber kontaktieren möchtest oder Hilfe und Leidensgenossen brauchst:
    Yahoo Club VF750F.de


    ...wer nicht hören will.....


    den link wirste auch brauchen alex
    wobei wenn Du das liest zitat maniacmotors:"1984 wurde die VF750F präsentiert, aufgrund von Zylinderkopfproblemen der ersten Modelle gerieten die VF's in Verruf, doch nach der Modellpflege von 1985 sind sie zuverlässig und standfest was ihr Enkel die VFR heute noch beweist."


    Es ist Humbug die vfr annähernd mit der vf zu vergleichen.
    Das mit standfest... ist nur rauszögern. (Nicht nur) meine Meinung.


    Folgender link der V4 IG (gibt's glaube ich inzwischen gar nicht mehr, warum wohl?) soll Dir keine keine Hoffning machen, sondern nocheinmal zeigen dass selbst Liebhaber mit viel Aufwand und Geld DAUERND gegen die Konstruktionsfehler ankämpfen:
    V4 IG


    Gruss maximilian :bb:

  • tja...das klingt nicht gut :(


    war grad bei meinem mechaniker...der hat in etwa das gleich gesagt wie maximillian..halt fahren bis das ding den geist aufgibt oder sofort verticken versuchen und hoffen man kriegt noch 500 euronen für den dreck.


    übrigens ist noch der 83er motor drin, scheint noch ne frage der zeit zu sein.
    mein mech hat das teil kurz gestartet, gegrinst und gesagt: "hörst du das?"...
    auf meinen fragenden blick hin meinte er das der steuerkettenspanner schlimmer scheppert als meine 90-jährige omi (sorry oma) ;)


    all right, shit happens wie die franzosen sagen ;)


    werd mal sehen ob ich wen finde der das dingens haben will.


    tausend dank für eure hilfe, sollte ich mir mal wieder ne honda zulegen komm ich wieder :)


    schrottfreien flug
    martin

  • Hallo an Alle!
    Meine Meinung zur VF750F :topX:
    Habe selbst eine VF750F Bj83, bin nach wie vor verliebt in mein Motorrad.
    Frage mich wie diese Dinger über 20 Jahre alt werden können wenn sie angeblich solch ein Schrott sind :?:
    Bin jedenfalls zufrieden :!:
    Pflege und behandle meine VF aber auch wie ein Baby.
    Ordentliches Warmfahren vor Belastung ist für mich selbstverständlich, für jedes Fahrzeug!


    Wäre schön wenn jemand mit mir über die VF weiter diskutiert,
    welche Erfahrugen mit Reifen usw. :lol:


    Vielleicht habe ich auch einfach nur Gück mit meiner VF, mit den Autos ist es ja auch nicht anders.
    Hatte einen 1er Golf zwei 2er und einen 3er Golf,einen Audi 80,zwei Ford XR3i,einen Astra E,und jetzt einen Astra F.Der 1er Golf war gut aber mein bestes Fahrzeug,man kann es kaum glauben,ist mein Astra F.Alles dazwischen war nur Rost und Schrott!
    Das Leben eines Fahrzeuges hängt eben schon von dem ab der die erste Schraube bei der Montage ansetzt.........
    LG

  • Hallo Kwee,
    das mit der Diskusion über das Thema hier im Board kannst Du vergessen. Es gibt hier leider ein paar eingefleischte VF-Hasser, die einen gewissen "Expertenstatus" haben. Dadurch wird jedes zweiseitige Gespräch abgewürgt. Ich habe es schon mehrfach versucht und inzwischen aufgegeben.
    Ich frage mich genau wie Du wie meine RC15 22 Jahre und bald 60.000 km ohne nennenswerte Schäden überstehen konnte.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • also ich fuhr die VF750f auch gerne.
    Nur schieben und schrauben wollte ich nicht.


    Die VF1000 liebe ich noch immer, machte nie Probleme.


    Die vf750f nicht mehr. Hasse sie nicht, aber vermisse sie auch nicht.


    Bald 60 TKM. Sind für mich gar nichts und für vfr Motoren erst recht nichts.


    Auf Deine VF750F mit 60TKM kannst allerdings stolz sein.
    Ist ne echte Ausnahme und wurde bestimmt nicht verheizt.
    Berichte aber bitte beim Kilometersatnd 70 TKM nochmal. :wink:


    Gruss Maximilian :bb:

  • Wiso hasser, heiß zwar hondaralle hab aber keine Hondabrille auf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Deshalb haben wir auch noch ne drecks Kawa und nen Suzukenplastikbecher. Meine CBXen langen mir aus den 80zigern, da hab ich mit ner VF keine Verbesserung oder Verschlechterung zu erwarten. Und das die dödels bei Honda damals angeblich ein konstruktionswettstreit gemacht haben mit der CBX und der VF sieht man ja da beide unfertig und krank waren. Nach 5 Jahren gefuddel an den Dingern haben sie es ja dann einigermasen im Griff gehabt.


    Würd gerne wissen ob die damals die Entwickler oder das Marketing beurlaubt haben.

  • als sog. "erxperte" sag ich auch mal was dazu:


    wer schon von bmw-yamaha alles geschraubt hat, wird fest feststellen, das ausgerechnet die V-4-teile die am schlimmsten zurecht konstruiertesten sind und zwar mit abstand!


    Das schön finden ist immer leicht, wenn man selbst nicht dran schrauben und einstellen braucht, kann, oder machen lässt.


    Mag sein, das die teile nen besseren durchzug usw. haben, alles schön für den fahrer, nicht aber für denjenigen, der solche teile instandsetzen muss. Das gewinsel über hohe reparaturkosten kommt dann anschließend, weil mehraufwand nötig ist, um solche teile in die gänge zu bekommen.


    Jeder soll sein möppi gern haben, wie er will, nur diese vau-dinger liegen mir persönlich mächtig schwer im magen, weil verbaut ohne ende und ne eindeutige fehlleistung der konstrucktöre...


    schraubt mal selbst und intensiv an den teilen rum, eure flüche :fetch:, spätestens beim vergaseraus/einbau (wenn vorhanden) werden bis zu mir hallen... :groel:


    wie schön einfach doch alles beim reihenmotor ist :w9::D

  • da kann ich unserem Querlenker und Boldiurologe nur beiplichten :D

  • Hallo!


    Also bei einer Vf die Gaser zu wechseln dauert bei mir nur noch ein paar Minuten. Wenn man weiss wie es geht.
    Geht mit eine Trick ganz einfach. Bis auf das Ventil einstellen ist der Motor genauso fricklig wie jeder andere.


    Wer seine Vf weiterfahren will sollte mal bei der 4ma Flammspritz in Duisburg vorbeischauen. Dort kann man seine Nocken neu beschichten lassen.
    Danach wird sich dort nichts mehr abnutzen usw.


    Was mit der Schmierung ist kann ich nichts sagen. Aber drüber nachdenken würde ich auf jedenfall.


    Dort habe ich auch schon meine Pleuellager (BSA 650 ,KW) Diamantbeschichten lassen.


    Lohnt sich wirklich.


    Gruss Plassi

  • nix gegen nen V4.


    ich liebe meine olle VFR heiß und innig, zum fahren und in sachen haltbarkeit wohl mit das beste was honda je gebaut hat.
    zum schrauben auch nicht schlecht da nie was außer der reihe gemacht werden muß.


    mit ohne "R", also VF 750 S/C/F sind aber dermassen kranke eimer dass man nur die finger davon lassen kann.
    eine fehlkonstruktion die ihres gleichen sucht und ein groschengrab.


    wer damit glück und spass hat soll ihn gerne haben.
    aber im allgemeinen muß man vom erwerb abraten, die häufigkeit der schäden läßt sich nicht weg diskutieren.


    ciao
    mart!n