+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: cb 450 s Gepäckträger - endlich ne Lösung!

Standardgruppe für User Avatar von knut82
    Motorrad
    CB450S Bj. 1989

Standard cb 450 s Gepäckträger - endlich ne Lösung!

Zumindest wenn euch ein Topcase reicht
    Nachdem ich bei ebay bisher kein Glück hatte, und der einzige neue Topcaseträger, den ich für das Modell finden konnte noch 150€ kostet, habe ich mal etwas die verregneten Tage genutzt und ein bsichen gebastelt...
    Seht selbst: (Bilder am Ende)
    Vollmetallalurohr im Baumarkt gekauft, mit etwas Kraft und Geschick zurechtgebogen, dann Löcher ins Rohr und in den Originalsoziusgriff bohren und mit vier Schrauben befestigen. Danach die Topcaseplatte drauf und fertig.
    Benötigt wurde nur ne Alustange (1m lang und 10mm durchmesser) für ca. 3,50 und vier Schrauben mit Muttern (in dem Fall M4X40)
    Ach jo, was der TÜV dazu sagt, werde ich dann im Februar sehen Hält auf jeden Fall super! Also wenn der das akzeptiert ein Träger für nicht mal 5€ (wenn man das Werkzeug hat)
    Nachmachen erlaubt
    Angehängte Grafiken

Der mit der Exup tanzt. Avatar von Moerser
    Motorrad
    Yamaha FZR1

Standard RE: cb 450 s Gepäckträger - endlich ne Lösung!

Der Tüv interessiert sich eigentlich nicht für Gepäcktäger, dürfen nur keine vorstehenden Rohre sein wegen Verletzungsgefahr.

Ich weiß aber nicht ob das Alurohr auf Dauer der Belastung gewachsen ist.

Besser wäre du besorgst dir nen Edalstahlrohr und biegst es auf diese weise.
    Auch die Befestigung der Adapterplatte mit Kabelbindern solltest du noch überarbeiten.

Gruß Thomas

The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.

Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

Standardgruppe für User Avatar von knut82
    Motorrad
    CB450S Bj. 1989

Standard

ach so, die Kabelbinder, ne die waren nur um die Position zu fixieren, ist schon ordentlich festgemacht
    Mit der Stabilität wird sich zeigen. Das Alu ist ziemlich fest, sollte eigentlich halten.

Standardgruppe für User

Standard

Ich biete gerade bei ebay einen Gepäckträger mit Koffer an.
    Ist aber eine gute idee mit dem Umbau.Müßte man in Natura sehen.Sieht aber auf dem Bild ganz gut aus.mfg Michael

Standardgruppe für User
    Motorrad
    Hornet 900, CB 450 S

Standard

die idee ist supergenial! ich denke, das werde ich im winter mal pobieren.
    michale t ich würde deine koffer sofort nehmen, aber der weg ist etwas weit

edit: und da sind sie auch schon weg...

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CX 500

Standard

Das ist eine tolle Idee! Danke für die Info. Habe das Prinzip übernommen und in Edelstahlrohr, Sanitärqualität 18mm ausgeführt. Auch die Schrauben sind bei mir in Edelstahl. Fürs Biegen habe ich einen Schweißbrenner benutzt und ein Top-Case montiert. Bin sehr froh über diese Idee. Nochmals Danke. Hat mich zwar zwei Stunden aber quasi kein Geld gekostet!

Neuer Benutzer Avatar von Lowbird

Standard

@Hondackel:

hast du vielleicht ein paar Fotos? Würde so etwas auch gerne bauen. Aber ich glaube ich nehme die Version aus Alu. Das hällt auch genug aus und Edelstahl lässt sich so schlecht biegen, weil es so federt.

Neuer Benutzer Avatar von Lowbird

Standard

Moin,

ich habe mir jetzt auch eine Topcase-Halterung gebaut. Sie ist nach dem gleichen Prinzip wie Knut82´s Halterung gebaut, nur ein bischen massiver. Sie wird dementsprechend auch an den Soziusgriff geschraubt.

Ich habe Aluminiumrohr mit einem Durchmesser von 20mm und einer Stärke von 1,5mm benutzt. Ich habe es heiß gemacht und gebogen. Leider habe ich es vercheckt das Rohr mit Sand zu füllen, Stopfen drauf zu machen und dann zu biegen. Jeder, der die Halterung nachbauen möchte kann ich dies nur empfehlen, da so das Abknicken des Rohres weitesgehend verhindert wird. Wem das zu kompliziert ist sollte sich zumindest etwas stärkeres Aluminiumrohr kaufen, sodass beim erhitzen mehr Material "nachfließen" kann und so auch das Abknicken ein wenig verhindert wird.

Die beiden Rohre habe ich dann oben und unten mit 3mm starkem Aluminiumblech verbunden, um genauer zu sein, vernietet. Dazu habe ich 4mm Blindnieten verwendet. Die halten bombenfest. Zwischen den beiden Blechen habe ich noch Aluminium Vierkantrohr (20x20mm) als Verstärkung eingesetzt, damit sich die Bleche später nicht durchbiegen, wenn ich die Topcase-Aufnahme draufschraube. Die Schrauben hierfür gehen nämlich, der Einfachheit halber, durch beide Bleche durch.

Als die Halterung fertig war habe ich sie dann noch zum Pulverbeschichten gebracht. Schön schwarz-hochglänzend . Kostenpunkt fürs pulvern: ca. 5€

Alles im allem habe ich für diese Topcase-Halterung Marke Eigenbau ca. 20€ bezahlt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das 3mm Blech und die Blindnieten noch zu Hause rumliegen hatte. Dennoch würde man glaube ich nicht mehr als ca. 30€ dafür ausgeben müssen

Ich hoffe es war alles einigermaßen verständlich.

Gruß,

Marc
    Angehängte Grafiken
    Das leben ist am schwersten,
    die letzten Tage vor dem Ersten

+ Antworten