+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Pimp my Light! Scheinwerferumbau CB 500

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CB 500

Standard Pimp my Light! Scheinwerferumbau CB 500

Hi Leute,

ich fahre sehr viel nachts übers land und denke jedesmal, dass mein Scheinwerfer ziemlich wenig Licht bringt, vor allem das Abblendlicht ist unterirdisch. Natürlich ist mir klar, dass ich da nicht ne riesen Lichtorgel haben kann, aber n bisschen mehr Helligkeit wäre schon zu wünschen.

Kann man da was machen ? Andere Birne ? Vielleicht auch mit ner etwas stärkeren Batterie ? Brauch nämlich sowieso langsam ne neue, meine Tachobeleuchtung und mein Licht flackert im Stand schon die ganzw Zeit.

Achso noch was: Hat hier irgendjemand schon mal Lautsprecher ans Mopped geschraubt ? Wäre nicht schlecht beim fahren auch noch n bisschen Musik zu haben. Alle Lösungen die ich zu dem thema bisher gesehn hab waren eher schlecht als recht...

Danke euch!

Gruß, newbie

" Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

Standardgruppe für User Avatar von Andreas_S
    Motorrad
    NTV 650

Standard

Hallo Newbie

Ich fahre etwas entspannter im Dunkeln, seit ich eine H4 Glühlampe mit 40 oder 50% mehr von Osram verbaut habe. Auch bei Tag habe ich das Gefühl jetzt besser gesehen zu werden. Mit der NTV hatte ich das gleiche Problem.
    Zu den Lautsprechern kann ich Dir aber nichts sagen.
    Viele Grüße

Andreas

Standardgruppe für User
    Motorrad
    YZF-R6 ´04

Standard

Ich liebäugel für meine CB500 ja ein wenig mit nem Klarglas-Scheinwerfer der Hornet... Ich hab aber noch nicht näher beäugt, in wie fern das Probleme geben könnte...

Krake
    Gast

Standard RE: Pimp my Light! Scheinwerferumbau CB 500

Original von Newbie
    Achso noch was: Hat hier irgendjemand schon mal Lautsprecher ans Mopped geschraubt ? Wäre nicht schlecht beim fahren auch noch n bisschen Musik zu haben. Alle Lösungen die ich zu dem thema bisher gesehn hab waren eher schlecht als recht...

Danke euch!

wieso nicht einfach einen Kopfhörer in helm ?

Standardgruppe für User Avatar von nsr-cg
    Motorrad
    GSX-R 600 K7

Standard

ähm das mit dem lautsprecher stell ich mir schwierig vor!!!!!
    weil man beachte das motoren und auspuff geräusch sowie das windgeräusch welches übertönt werden muss um was zu höhren

und auserdem mir ist lieber ein ordentlicher sound vom moppet, musik kann mann dann immer noch zuhause höhren

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

07.05.11 Hockenheim,...15.07.11 Anneau du Rhin

Standardgruppe für User
    Motorrad
    RC42, PC25

Standard

Ein Scheinwerfer der 900er Hornet müsste ohne Probleme passen. Der passt bei der CB750 perfekt, daher müsste es auch bei der CB500 gehen

MfG Thomas

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CB 500

Standard

Danke, danke Für die Antworten.

Werde das mal mit der Glühbirne probieren. ich frag mich nur... die zieht doch dann mehr von der Batterie, oder ? Gibts da keine Probleme.

Zu den Lautsprechern: ich weiß, dass das ne Schnappsidee ist, aber bei mir ist das Mopped Alltagsgefährt und da bretter ich nicht dauernd. Und abund an denk ich, n bisschen Musik wär jetzt nicht schlecht.

Mit Kopfhörern hab ich mir auch schon überlegt und gemacht, aber erstens find ich das unterm Helm auch n bisschen unangenehm und zweitens, sollte man ja auch nicht nur musik hören.

Ciao und gute Fahrt,

Newbie

Standardgruppe für User
    Motorrad
    VFR 750 F/RC24II

Standard

Die zugelassenen H4-Lampen haben 55/60 Watt, der Unterschied zu den Lampen mit "+30/50/etc.%" liegt im Inneren des Glaskolbens, ganz grob nach dem Motto: mehr Temperatur - mehr Licht. Dabei "ziehen" diese Lampen nicht mehr Strom als herkömmliche, die Leistung ist ja gleich. Aus mehr Temperatur folgt leider auch meistens weniger Lebensdauer dieser Lampen, wobei man da ja bei ner CB500 ziemlich easy drankommt!

Ein weitere Möglichkeit zu besserem Licht ist ne höhere Spannung. Da die CB ihren Strom für den Scheinwerfer über den Kabelbaum, Zündschloss, Lichtschalter rechts, Auf/Abblendschalter links und dazwischen so einige Steckkontakte kriegt, ist ein gewisser Spannungsverlust auf diesem Wege so gut wie unvermeidbar. Einfach mal bei eingeschaltetem Licht direkt an der Batterie messen und dann zum Vergleich am Scheinwerfer. Mit nem zwischengeschalteten Relais haste auch an der Lampe Batteriespannung oder zumindest weitgehend verlustfreie Spannung.

Zu den Lautsprechern: Gold Wing oder Roller kaufen, ansonsten bleiben lassen........

Gruss

Thomas

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CB 500

Standard

@Thomas W.:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich glaub ich werde es erstmal mit den Glühbirnen probieren.

Wegen der Goldwing: Aber so'n Wohnzimmer auf zwei Rädern kommt mir nicht ins Haus !

Gruß, Newbie

Standardgruppe für User Avatar von gold-mann
    Motorrad
    varadero 1000 und Hornet 07

Standard

welche wing bist du den schon gefahren
    ´´ DER KÖLNER BRÖTCHENDEALER ´´

Hinterherfahrer
    Gast

Standard

Musik über Lautsprecher am Mopped ist nicht nur ohne Ende peinlich, sondern auch eine kaum lösbare Aufgabe, sofern die Musik nicht quäkig, blechig, nervig und letzten Endes wie Müll klingen soll.

Würdest Du Dir eine vernünftige wasserdichte PA-Anlage anbauen wollen, kämen sicher mindestens 15 kg Mehrgewicht dazu. Inkl. einer weiteren Batterie. Und wie soll die denn dauerhaft geladen werden? Über die serienmäßige Lichtmaschine? -

Wenn Dir die Außenwahrnehmung auch nur ein ganz kleines Bisschen am Herzen liegt, lass die Chose mit den Lautsprechern einfach sein.

EDIT
    Wenn man mit Kopfhörern in einen Unfall verwickelt wird, und die Grünen die Teile entdecken, kann es übrigens eng werden. Thema "Mitschuld". Es muss lt. Gesetzgeber immer sicher gestellt sein, dass der Fahrer alle wichtigen Umgebungsgeräusche (Notarzt, Krankenwagen, Feuerwehr etc.) wahrnehmen kann.

Standardgruppe für User Avatar von nsr-cg
    Motorrad
    GSX-R 600 K7

Standard

einer ist doch erlaubt oder?

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

07.05.11 Hockenheim,...15.07.11 Anneau du Rhin

+ Antworten