Kastenschwinge von der CB 1100 in Sc 01?

  • Hallo Gemeinde,
    Vor geraumer Zeit habe ich schon einmal gepostet, leider ohne greifbare Resonanz. Nun, ich ergebe mich der Hoffnung, dass es jetzt alles ganz anders ist. 8)
    Ich möchte noch immer in meine SC 01 die Kastenschwinge der CB 1100 F einbauen. Allerdings wirds hinten eng. Die Distanzbuchsen sind - sofern die 11'er die gleiche Radnabe besitzt wie de 9'er - zu breit. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand die Länge der Distanzbuchsen bzw. die Breite der Hi. Radnabe nennen. Ggf. würde ich dann die Buchsen abdrehen lassen. Sitzt denn die Felge genau mittig in der Schwinge? Hat schonmal jemand so umgebaut?
    Ich bin wirklich für jeden Ratschlag und jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe diesen Umbau gemacht.
    Zu den Distanzbuchsen kann ich dir leider nichts sagen,
    da ich keine Originalfelge fahre sondern eine 3,5"-PVM.
    Ganz klare Aussage aber zur Position.
    Die Felge sitzt nicht genau mittig in der Schwinge,
    eher in Fahrtrichtung nach links gerückt.
    Das Rad befindet sich dann mittig im Rahmen.
    Fährt sich besser. :wink:
    Wenn du Bedarf an Fotos hast, stelle ich sie ein.


    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Horst,
    vielen Dank ersteinmal für deine Antwort. Ja, ein paar Bilder sagen mitunter mehr als tausend Worte 8). Würde mich darüber freuen.
    Du sagst, die Felge sitzt nicht mittig. Könntest Du mal den Abstand vom Felgenhorn bis zur Innenkante der Schwinge links und rechts ausmessen? Anhand der Angaben kann ich mir ja dann auch meine Felge einstellen. ( ich rechne mir dann den mittigen Versatz aus )
    Aber noch ne andere Frage: In der Schwinge von der SC 01 sitzt das Rad aber mittig, oder? Jedenfalls bilde ich mir das ein, beim Spureinstellen immer so festgestellt zu haben.


    Gruß
    Jens

  • Moin Jens,


    bin morgen wieder in der Werkstatt und messe für Dich mal die Distanzstücke.
    Gruß


    Ivanhoe

  • Zitat

    Original von Zehbehfara
    ... Ja, ein paar Bilder sagen mitunter mehr als tausend Worte 8). Würde mich darüber freuen...


    Stelle ich umgehend ein.


    Zitat

    Original von Zehbehfara
    ...Du sagst, die Felge sitzt nicht mittig. Könntest Du mal den Abstand vom Felgenhorn bis zur Innenkante der Schwinge links und rechts ausmessen? Anhand der Angaben kann ich mir ja dann auch meine Felge einstellen. ( ich rechne mir dann den mittigen Versatz aus )
    ...


    Mess ich dir aus. Mit Ivanhoes Angaben dürfte dir dann das Anfertigen der Distanzstücke keine Probleme machen. (Hoffe ich)


    Zitat

    Original von Zehbehfara
    ...Aber noch ne andere Frage: In der Schwinge von der SC 01 sitzt das Rad aber mittig, oder? Jedenfalls bilde ich mir das ein, beim Spureinstellen immer so festgestellt zu haben...


    Das hab ich nie nachgemessen.
    Nach den Originalfelgen habe ich die 5-Speichen-Felge von PVM gefahren.
    Dafür waren passende Abstandshülsen vorhanden.
    Dann habe ich auf die 3-Speichen-Felge von PVM umgerüstet.
    Hierfür habe ich neue Hülsen gebraucht.
    Für die 1100er Schwinge dann nochmal neue Hülsen.
    Der Einbau des Rades mit den alten Hülsen funktionierte nicht, da die
    Radnabe breiter ist. Also Hülsen eingekürzt.
    Und dann habe ich festgestellt, dass das Rad deutlich aus der Mitte war.
    Soweit erstmal. :wink:


    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Das Bild "Schwinge rechts" zeigt das Maß von der Bremsscheibe bis zur Schwinge : 6 cm.


    Das Bild "Schwinge links" zeigt das Maß vom Kettenträger bis zur Schwinge : 2 cm.

    Dateien

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • DANKE, ECHT SPITZE !! :sdanke: :confe:
    Ha, dann kann das Wochenende kommen, und ich werds angehen.
    Viele dankbare Grüße von
    Jens

  • Jens, hier die Maße der Distanzstücke.


    22 mm Distanzstück mit Kranz für Bremsenseite


    14 mm für Kettenradseite


    Originalmaße der CB 1100 F


    Gruß


    Ivanhoe

  • Hallo Horst,


    es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe jetzt das gleiche Thema.. Einbau einer Schwinge der SC11 in eine SC01 Bj 1981..


    Hast Du für Deinen Umbau den Kettenradträger der SC01 verwendet bzw. kannst Du sagen, ob man für die SC11- Schwinge den Kettenradträger der SC01 verwenden kann oder ob man den Kettenradträger der SC11 verwenden muss?


    Herzlichen Dank
    Andreas

  • ...
    Hast Du für Deinen Umbau den Kettenradträger der SC01 verwendet ...


    Hallo Andreas,


    ich hatte seinerzeit die PVM-Felgen Typ 9 u. 10 (5 Speichen), später den Typ 11 u. 12 (3 Speichen).
    An den Felgen musste ich nichts ändern - bis auf die Distanzstücke eben.
    Mit dem Einbau der Typen 11 und 12 musste ich vorne am Tachoantrieb eine Distanzscheibe einsetzen
    und hinten brauchte ich wegen des 150er Reifens eine Bremsstrebe mit Versatz.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Wenn der Rahmen eine 16mm Schwingenachse hat, passt das. Es wird ja hoffentlich keine 79er mit 14mm Achse sein die erst 81 zugelassen wurde. ;)
    Damit das Rad sauber fluchtet brauchst du den Kettenradträger der SC11, am leichtesten ist es wenn du eine komplette SC11 Schwinge mit Achse, Distanzhülsen, Kettenradträger, Bremssattelhalter etc. findest.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese