Was ist CDI-Einheit?

  • Hallo an alle!!!!
    Hier ist öfters von der CDI-Einheit die Rede.
    Was ist das????


    Grüße Michael

  • eine Box die die alten Zündsteuerungssysteme ersetzt. Manche sogar mit Zündkennfeldern etc. Voll von Elektrik und -onik. :shock:

  • Sieht bei einer Bolle ungefähr so aus :


    und kann einem schon mal übel mitspielen :-(

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • das ist das zündsteuergerät.
    das d i müste für digital ignition stehen was das c heisst weiss ich leider nicht. vielleicht compact oder so...
    wie schon gesagt ersetzt dies die alten zündverteiler, etc.

  • Nun,
    wenn wir schon dabei sind 8) ,wie arbeiten oder reagieren die CDI Einheiten wennse mal aussetzten oder kaputt gehn...
    funktioniert der Zündfunke nich mehr?? oder nur teilweise/aussetzter???!!!
    Mal ne gute frage??!!


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Bei meiner Yamaha hatte ich es, dass sie während der Fahrt einfach ausging. CDI gewechselt, gut wars. Wie aber was intern nun funktioniert... keine Ahnung.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • CDI heißt im Prinzip nix anderes wie Capacitive Discharge Ignition (Kondensator - Entladungs- Zündung) - und hat nix mit digital zu tun, kann durchaus aber digital gesteuert werden...


    Melly

  • Daaaanke an alle :-))))), besonderen Dank für die Bilder!!!!!!!!
    Die Dinger werden wohl ordentlich warm, denn bei mir ist schon etwas von dem schwarzen Kunstharz verlaufen, wer kennt das??????
    Grüße Michael

  • Capacitive Discharge Ignition
    nu weis ich auch was das is... ;-)
    denn meine Trude hat auch so ein Capacitive Discharge Ignition ...
    Gruß
    Hacmac
    ... immer schön rechts fahren.

  • ... für die ganz neugierigen gibts HIER nen handgemalten Schaltplan vom inneren der Transalp CDI... (ca. 100kb gross im Zip Format)