CB400N tickert

  • Hab mal wieder einen "neuen" Motor verbaut, der alte hat geölt wie Sa*
    Wenn die Maschine kalt ist klingt sie fast normal. Aber sobald etwas Wärme konnt fängt sie an zu tickern als wenn ein Ventil zu lose eingestellt ist. Das Tickern ist per Ohr oben rechts am Motor zu orten. Im Fahrbetrieb ist das Geräusch unterm Helm deutlich zu hören! :shock:
    Die Ventile sind auf E 0,10 / A 0,15 eingestellt, die Steuerkette ist nachgespannt, die Ausgleichswellenkette ist gespannt (Zeiger etwa 1 Uhr).
    Der Motor hat laut Vorbesitzer ca 26tkm gelaufen, dann 4 Jahre gestanden.


    Mein CB-Doc weiß keinen Rat. :( Was kann das Geräusch verursachen :?:

  • An's Ventilspiel mag ich nicht so recht glauben, schliesslich werden die Ventile bei warmem Motor ja länger und somit das Ventilspiel kleiner... da dürfte das Tickern dann eher im kalten Zustand zu hören sein und mit zunehmender Betriebszeit weniger werden. Du kannst allerdings auch mal ne Gegenprobe machen indem Du das Ding warmfährst und dann im warmen Zustand (halt da, wo es am meisten klappert) nochmal nach dem Ventilspiel schaust, dann hast Du diesen Faktor zumindest schon mal ausgeschlossen.


    Auch die Steuer- und Ausgleichswellenkettenspannung (was'n Wort) mal im warmen Zustand prüfen!

  • Hier bin ich richtig, danke erstmal! Geräusche raten ist immer so ne Sache, ich weiss... :D
    Der Motorenausbau ist bei meinem Umbau ein etwas größerer Akt - das Fahrzeug muss fast komplett zerlegt werden. Der Motor hat im Rahmen max. 3mm Spiel, Ventildeckel ab ist also nicht so einfach.
    Ich werd wohl ne Zeit damit fahren bis ich wieder Zeit finde, dann werde ich den Ventiltrieb mal komplett runter nehmen.
    Zum Glück kamen nicht solche Antworten wie Pleullager oder Kolbenkipper usw......

  • Kolbenkippen ist ein schnarrendes Geräusch das sich in der Regel beim Beschleunigen bemerkbar macht und nen Lagerschaden ist mehr nen Klopfen als nen Tickern! :wink:

  • So ein Tickern hatte meine Bolle auch mal. Im kalten Zustand noch relativ leise, aber mit zunehmender Motortemperatur immer lauter. Ursache: Eine Ventilführung hatte sich gelockert und mitbewegt :shock:.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hatte ich dir am Telefon auch schon gesagt......


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Hatte ich dir am Telefon auch schon gesagt......


    Ja stimmt. Nur hab ich es nicht feststellen können (im eingebauten Zustand). Dann wird wohl ein neuer Kopf fällig, oder? :shock:
    Wie gesagt, ich muss erstmal Zeit dazu finden. Das wird wohl noch ne Weile dauern.....

  • Wenn Du Glück hast, brauchst Du nur eine neue Ventilführung. War beim Kopf meiner Bolle so. Macht Dir jede Motoreninstandsetzerei. Warte aber nicht zu lange, sonst ist der Kopf wirklich hin.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Fehler gefunden.......



    Ein Kipphebel des rechten Auslassventils hatte sehr starke Einlaufspuren.



    Die Spitze der Nocke zeigt spürbare Riefen.



    Die ungleichmäßige Bewegung führt bei bestimmten Drehzahlen zum Springen des Kipphebels. Rot markiert die erste Aufschlagstelle.



    Und weiter auf der Bahn die zweite Aufschlagstelle.
    Kein Wunder das man das so laut gehört hat. Nockenwelle und Kipphebel ist ausgetauscht. Der Motor läuft nun einwandfrei.


    Gewundert hat mich, dass auch die Leistungseinbrüche um 5500Umdr. weg sind. Das hatte ich nicht erwartet, sondern eher der Zündanlage zugeschrieben.

  • Hiho!


    Sieht ja nicht so schick aus.
    Wie kommt es eigentlich zu so einem Schadensbild?
    Zu geringes Ventilspiel?



    Hab hier auch noch ne NW inkl. der dazugehörigen Kipphebel liegen, die genau so aussehen aber alle :D


    mfg
    Nicklas

  • Das Problem ist jetzt, dass du den Abrieb aus recht hartem Material irgendwo unten im Motor liegen hast!


    Sorry, wenn ich Dir gerade Deine Laune versaut habe :aengstlich:


    Mach wenigstens ne Ölablassschraube mit Magnet rein, da der Abrieb vermutlich magnetisch ist, und nen Ölwechsel auch.


    musemus

  • Zitat

    Original von musemus
    Das Problem ist jetzt, dass du den Abrieb aus recht hartem Material irgendwo unten im Motor liegen hast!


    Sorry, wenn ich Dir gerade Deine Laune versaut habe :aengstlich:


    Nö hast Du nicht. Den Abrieb hab ich mit dem Filterwechsel weggeschmissen! :D