NSR Gabelsimmerringe wechseln

  • Hey Telegabelfraktion!
    Meine Gabei ist seit längerem undicht, hab mir nun endlich neue gabelsimmeringe, sowie Buchsen geholt.
    hab aber noch nie ne Gabel auseinander genommen.
    Wie geh ich die Sache an?
    Was muss ich beachten?
    oder gibts da direkt ne Anleitung für Telegabel? Wird ja bei allen ziemluch gleich sein...


    Vielen Dank Leute!

  • ********************************************


    Austauschen der Gabelsimmerringe


    Zuerst möchte ich anmerken, dass ich keinerlei Haftung für eventuelle Schäden übernehme. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die ganze Sache lieber einem Fachmann überlassen.


    Hier also die Anleitung zum Austausch der Simmerringe


    Benötigt wird unter anderem:
    Neue Simmerringe (z.B. von Louis; Größe: 35 48 11; Art.Nr.: 10042203)
    Neues Gabelöl (z.B. von Louis; Castrol Forkoil 10W; Art.Nr.: 10038217)
    Diverse Schraubenschlüssel: 12er, 17er,....
    Imbus
    ....


    Vorbereitung:
    Zuerst muss der Spritzschutz des Vorderrades abmontiert werden.
    Einfach die 4 Schrauben (je 2 rechts und links) aufschrauben und das Ding rausholen.


    Dann geht’s an die Bremse. Zuerst die 2 Schrauben lösen, die die Bremsbacken an der Gabel halten. Anschließend die Bremse mit etwas Gewalt von der Bremsscheibe lösen.
    Vorsicht! Die Bremsanlage nicht einfach am Schlauch hängen lassen, sondern entweder auf etwas drauflegen oder das ganze hochbinden, dass es halt nicht am Schlauch hängt, sonst könnte es passieren, dass die Bremse nachher nicht mehr das macht was sie machen soll.
    Auch der Bremshebel darf nun nicht mehr betätigt werden, da die Bremse sonst später auch ihren Dienst versagt.


    Dann geht’s daran das Vorderrad auszubauen. Dazu einfach die Schraube an der Außenseite des einen Gabelholms aufschrauben. Diese Schraube ist gleichzeitig die Achse. Diese dann herausziehen und das Vorderrat ist ausgebaut.


    Lösen der Holme vom „Bike“
    Als nächstes schaut ihr mal an den beiden Gabelrohren von unten hoch. Dort habt ihr auf jeder Seite 2 Schrauben, die mit dem 12er Schraubenschlüssel aufgehen. Zwar wahrscheinlich schwer aber es geht.
    Die braucht ihr nicht ganz rauszudrehen sondern einfach locker drehen.


    Als nächstes müssen die Imbusschrauben an der Vorderseite der oberen Gabelbrücke gelockert werden. Die dürften auch wieder richtig fest sitzen.
    Kleiner Tipp: wenn ihr ein Metallrohr habt, könnt ihr den Imbus verlängern und somit die Schraube leichter locker bekommen.


    Als nächsten Schritt würde ich nun die Verschlusskappen der Gabelrohre aufschrauben. Das sind die großen runden „Dinger“ links und rechts auf der Gabelbrücke. Achtung, auf den Kappen, die einfach aufgeschraubt werden, ist etwas druck also passt auf, dass sie euch nicht davon springen. Jetzt müssen nur noch die Imbussschrauben an den Lenkern (Tankseite) links und rechts gelockert werden.
    Nun könnt ihr die Gabelrohre mit ein paar Drehbewegungen herausziehen.
    Ich persönlich würde die beiden Gabelrohre nacheinander ausbauen, den Simmerring wechseln und wieder einbauen, so könnt ihr verhindern, dass ihr Teile vertauscht.


    Achtung! Die Gabelrohre (die ja nun oben geöffnet sind) sind voller Öl, passt also auf, dass ihr sie nicht aus versehen einfach umdreht.


    Altes Öl ablaufen lassen
    Kippt nun das Öl in ein geeignetes Auffangbecken. Dabei kommen euch gleich schon einmal 2 Gabelteile entgegen. Zum einen ein relativ kurzes Rohr und zum anderen eine lange Feder. Nachdem der Großteil des Öl’s abgeflossen ist, ein wenig Pumpen beschleunigt die Sache enorm, habe ich das Tauchrohr noch auf ein Stück Zeitung und etwas Küchenrolle gestellt, damit das restliche Öl auch noch ablaufen kann.


    Ist das Öl dann draußen, könnt ihr mit einem Imbus am unteren Ende des Gabelholmes die Schraube lösen und herausnehmen. Hier kann auch noch mal Öl raus kommen. Durch das Lösen der Schraube, habt ihr das nächste Teil gelöst, dass euch dann auch schon aus dem Tauchrohr „fallen“ dürfte.
    Nun müsstet ihr, wenn ihr oben in das Tauchrohr hinein schaut, komplett durch sehen können.


    Der nächste Schritt besteht darin, die schwarze Schutzkappe (An Verbindung von Tauchrohr und Gabelholm) zu entfernen. Dazu einfach VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher nachhelfen. Aber seit vorsichtig mit dem Schraubenzieher, denn wenn ihr das Tauchrohr beschädigt, werdet ihr den Simmerring noch öfter wechseln dürfen.


    Ist diese Hürde überwunden wird eine Art Sprengring sichtbar, welcher ebenfalls herausgenommen werden muss. Darunter befindet sich nun der Simmerring.


    Der Simmerring
    Den Simmerring bekommt ihr nun heraus, indem ihr mehrmals ruckartig Gabelholm und Tauchrohr auseinander zieht. Jetzt kann es euch passieren, dass euch ein etwa 1 cm hoher Ring heraus fällt und eine Art Unterlagscheibe. Der Ring ist die Führungsbuchse. Ist das geschafft, könnt ihr jetzt den alten Simmerring nach oben abziehen. Achtet dabei darauf wie rum der neue Ring wieder drauf muss.
    Tipp: Damit der neue Simmerring ohne Probleme wieder auf das Rohr gesteckt werden kann, könnt ihr die Innenseiten etwas mit Öl einschmieren. Achtet dabei aber darauf, dass ihr den Ring nicht beschädigt das gilt auch für die gesamte Phase des Einbaus.


    Nun müsst ihr alles wieder zusammen setzen. Die Reihenfolge von oben nach unten ist dabei: Simmerring, „Unterlagscheibe“ und darunter der andere Ring. Dies schiebt ihr nun wieder in den Gabelholm. Um den Simmerring nun dahin zu bekommen wo er hin gehört, nehmt ihr am besten den alten Ring und setzt ihn auf den neuen. Jetzt könnt ihr VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher und einem Hammer den Simmerring hineintreiben. Am besten dabei das Tauchrohr mit nem Klebeband gegen Beschädigungen mit dem Hammer abkleben (irgend eins, dass man ohne Rückstände wegbekommt…)
    Dabei abwechselnd von allen Seiten schlagen. Den alten Simmerring bekommt ihr heraus indem ihr wieder VORSICHTIG mit dem Schraubenzieher nachhelft.


    Wieder zusammenbauen:
    Ist das geschafft können alle anderen Schritte rückgängig gemacht werden, sprich Sprengring auf den Simmerring, darauf die Schutzkappe, dann in das Rohr die „Stange mit der kleinen Feder“, darauf die große Feder und darauf das kleine Metallrohr. Wenn ihr das Rohr nun komplett auseinander zieht, sollte das Tauchrohr mit dem kleinen Metallrohr abschließen. Schraube für die Dämpfeinheit auf der Unterseite wieder anziehen nicht vergessen.


    Neues Gabelöl einfüllen:
    Nun könnt ihr das Gabelöl einfüllen.
    Hierfür benötigt ihr 319ml Gabelöl pro Holm!
    Am besten besorgt ihr euch dafür einen passenden Messbecher für die
    300 ml und für die 19 ml hab ich mir aus der Apotheke diese Spritzen gekauft (1 Stück = 0,40€). Damit funktioniert das wunderbar!
    Das abgemessene Öl muss nun oben in den Gabelholm geschüttet werden. Wichtig ist, dass in beiden Holmen exakt die gleiche Menge an Öl ist. Jetzt kann der Gabelholm wieder eingebaut werden.


    Einbau der Gabelholme:
    Zum Einbau in die NSR einfach die vorherigen Schritte rückgängig machen. Ich glaube das dürfte das geringste Problem sein. Aber zieht alle Schrauben etc. wieder fest an!




    **************************************




    Quelle: Unbekannt

  • cool,danke! genau so was hab ich gesucht! da werd ich das ma machen nächste woche...
    sagt ma is das scheiß dabelöl immer so sauteuer?
    für 1 Liter von diesem Motul Forkoil 10 W Vollsynthetisch bezahlt man 21 Euro + Mehrwertsteuer, also 25 Euro für 1 Liter Öl!!! Mein armer Geldbeutel ;-)

  • also normal sind so 15 € für castrol gabelöl ... pro liter

  • hab ich auch grade erst gemacht, also die simmerringe gewechselt...! achte bloß darauf, dass du sie richtig rum reinsetzt!


    und ich hab jetzt auch das 10er genommen....14€ der liter! war das von liquid moli!


    gruß, DeeJaay

  • danke deejay werd drauf achten...

  • so leute also...
    hab mich heut dran gemacht und außeinander gebaut, beim linken gabelholm lief eigentlich alles ohne Probleme.
    Bei dem andern Hab ich jedoch das Problem, das ich Holm und Eintauchrohr nicht außeinander bekomme!unten die schraube is ab!
    wie bekomm ich das außeinander???
    Bin echt ratlos!Hilfe!!!

  • hm bei mir wars so: standrohr mit leichter gewalt nach oben ziehn, praktisch so wie ne hammerbewegung!


    das liegt daran, dass da noch ne dichtmuffe eingepresst ist! (war bei mir so!)
    dann sollte es eigentlich gehen!


    gruß;DeeJaay

  • jaja, weiß schon, aber is ectrem fest, bekomm es absolut ni auseinander mit ziehen, beim anderen hoilm gings doch auch

  • hm, dann vllt mal zu zweit probiern oder so?!

  • haben wir auch schon probiert, naja wir probieren es morgen nochmal

  • Weiß jetzt nicht genau, wie es bei der NSR aussieht, hab aber grad am Samstag meine Getauscht und ich hatte von unten den Imbus und mußte von Innen noch gegenhalten, damit das Teil im Rohr auch stehen bleibt und sich nicht mitdreht. Kann es vielleicht sein, dass dein Tauchrohr noch nicht ganz lose ist?


    Um das Tauchrohr vom Standrohr zu trennen, hab ich einfach das Tauchrohr in die Hand genommen und das Standrohr so nach Unten fallen lassen. Das hab ich zwei bis drei mal wiederholt, bis dann die Muffe aus dem Standrohr raus war. Bissle gewalt mußte ich auch anweden.

  • jo also die inbusschraube unten am tauchrohr is ab, daran kanns ni liegen.wie gesagt, beim ersten rohr hats alles funktioniert...
    werd heut rohe gewalt anwenden müssen :D

  • Bitte keine rohe Gewalt!


    Mach mal den fraglichen Bereich oben am Tauchrohr etwas mit nem Heissluftfön warm, dann sollte es auseinandergehen!



    Thomas

  • bei mir hat es ein wenig rohe gewalt gebraucht :D