Führerschei A1 wie teuer?

  • Hi @ all,


    mein Sohn fängt demnächst mit dem Führerschein A1 an.


    Was kommt da wohl im Durchschnitt an Kosten auf mich zu. :D


    Gruß Thomas

  • um die 1000€ war es bei mir vor 4 jahren...


    + fahrzeug :???:

  • Bei mir im August letzten Jahres :D


    1300 € incl. TÜV Gebühren usw.


    Im Schnitt sind es ca 30€ für eine Übungsstunde a 45 min und ca. 40 € für die sogenannten "Sonderfahrten" (nacht, land, Autobahn).



    mfG Bullie ;)

  • es geht um den 125er schein .... nicht um den großen :!:

  • Ich habe für meinen 601€ bezahlt ^^
    Am Besten du vergleichst die Fahrschulen bei euch in der Gegen einmal da sind oft sehr sehr große Unterschiede!


    Bei uns in der Nähe gibt es 5 Fahrschulen. Die Preise variieren zwischen 600 und 1600Euro!


    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von böhser_engel
    es geht um den 125er schein .... nicht um den großen :!:


    :oops: :oops:da war es wohl doch schon zu spät :oops: :oops:


    :tschu:



    :D

  • Zitat

    Original von Marcel_O
    Ich habe für meinen 601€ bezahlt ^^
    Am Besten du vergleichst die Fahrschulen bei euch in der Gegen einmal da sind oft sehr sehr große Unterschiede!


    Bei uns in der Nähe gibt es 5 Fahrschulen. Die Preise variieren zwischen 600 und 1600Euro!


    Gruß
    Marcel


    Nun, da scheint ja einer gaaaaanz toll gerechnet zu haben, der Lehrer hat mehr Ausgaben als Einnahmen!! Außer er hat sich bei den SoFa´s auf den Übungsplatz konzentriert...Spart zwar Übungsstunden, aber ist regelwiedrig!


    Da kann ich nur schmunzeln... wir nehmen hier 160,- Grundgebühr, dann je SoFa 48,-€, macht schon mal 736,- €. dann rechnet man mit mind. 6 Übungsstunden, macht bei 35,- € pro 210,- €. Dazu Lehrmittel und beide Prüfungen: 208,-€, Gebüren für Amt/Kreis, TÜV ~120,- €
    ------------------------------------------------
    Kannst mit 1300,- Eus rechnen.

  • jep, bei ir auch so in etwa...
    kommt aber auch immer auf den fahrlehrer an! manche lassen ihre schüler bis ins unendliche fahrstunden nehmen und das geld is weg wie nix!!!
    Kenn da so ein paar Spezialisten in der Gegend...


    600 euro sind echt unnormal, das wäre dann ohne dekra gebühren, ohne lehrmittel und unzureichend fahrstunden

  • round about liegt der preis bei um die 1100 und 1200€

  • Ich sag mal mein Bruder hat Auch rund 1000 ohne Lehrmittel bezahlt!!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Theorie:


    190€ (Buch/ Fragebögen/ Unterricht)


    +


    Praxis


    => Im Gesamten exakt 1.200€

  • bei mir warns 1100€uronen..
    mit allem drum und dran für den lappen

  • Also ich habe meien vor knapp 5 Monaten gemacht und ich hab mit allem drum und dran 981 € bezahlt, also relativ günstig.
    Der Tipp das die Fahrschulen verglichen werden sollen ist empfehlenswert, es gibt allerdings auch einige Fahrschulen (in Berlin zumindest) die nehmen von vorn herein 1000€ und dann kann man solange Fahrschule machen wie man will, also die jenigen die schnell lernen und woanders weniger bezahlen müssten, habe dann pech, aber die jenigen die recht langsam lernen können dabei sehr viel sparen...
    MfG

  • ich bin grade ganz frisch dabei!


    mal ne zusammenfassung der kosten:


    Fühererschein: 900 - 1000


    Mopped: bei mir 450€ (glück gehabt)


    Schutzkleidung (Jacke, hose, nierengurt, stiefel, handschuhe, helm hatte ich schon): 260€


    alles zusammen kommste denk ich mal so auf 1700€


    SOOOOO... und dann noch die kosten danach... versicherung, sprit, eventuelle reperaturen!!!



    also... nicht günstig!!!!

    Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur... 8)