!!!elektro-problem Cb450s!!!

  • Moin Leute!


    Ich habe folgendes Problem!(ich erklär mal alles!)


    Ich hab heute mein mopped saubergemacht und da hab ich gemerkt das die Hupe von der Halterung abgerissen ist (durchvibriert oder so,is ja auch egal).Also hab ich sie einfach abgeklemmt. und bei seite gelegt.Danach weiter sauber gemacht und so.Ich bin dann danach mit nem Freund ne kleine Tour gefahren.Aus irgendeinem Grund (fragt bitte net warum), hab ich auf dem Schalter von der Hupe rumgedrückt.Als wir auf dem nach Hause Weg waren ist mir aufgefallen das die Blicker nicht mehr funktionieren.Dann hab ich zu Hause nach den Sicherungen geguckt und die Sicherung von Hupe und Blickern war durch.Aaaaaaaaaalso diese gewechselt.Danach hat auch wieder alles funktioniert.Aus irgendeinem unerklärlichen Grund hab ich dann noch einmal auf den Schalter der Hupe gedrückt.Dann haben die Cockpit Anzeigen einmal geflackert.Dann hab ich natürlich nocheinmal draufgedrückt (nicht fragen warum!!!) und jetzt ist alles tot. Ich hab nach der Hauptsicherung an der Batterie geguckt (ist doch die Hauptsicherung oder??)Jedenfalls ist die Sicherung okay wie alle anderen auch.
    Also wenn ich den Zündschlüsseö auf Zündung umdrehe ist alles tot.Kein Leuchten kein Ton kein nix.


    Bitte Bitte helft mir sonst dreh ich durch :D


    Liebe Grüße


    Marc

  • Also, zuerst: meine Antworten sind noch etwas mit Vorsicht zu geniessen da ich recht neu hier im Forum bin und auch erst seit 500km ne CB fahre und dazu noch ne 400er... aber komme aus der Elektronik. Wenn Du die Sicherungen ersetzen musstest bedeutet das da war ein Kurzschluss. Die Sicherung sollte schwarz gewesen sein. Was ist mit den lose hängenden Kabelenden der Hupe? Ist ausgeschlossen daß dort das spannungsführende Kabel an den Rahmen gelangen kann? Zuerst würde ich nach dem Grund für den Kurzschluss suchen, dann danach warum die Kiste keinen Mux mehr macht. Hast Du die Sicherung mit dem originalen Wert ersetzt??? Korrigier mich jemand wenn ich falschlieg, aber daß hört sich etwas danach an daß dort eine zu starke oder zu träge Sicherung reingekommen ist und dann evtl. Kontakte oder Kontaktbahnen im Zündschloss abgeraucht sind. Hilft m.e. nur eins: Schaltbild, Spannungsprüfer und stück für Stück ausgrenzen.

  • Das denke ich auch. Zuerst mal die Ursache finden, dann den Rest prüfen. Wahrscheinlich ist irgendwo was abgeraucht, aber vielleicht auch doch nur die Sicherungen. Da hilft nur prüfen, prüfen, prüfen. und zwar Bauteil für Beuteil. Fang am besten bei der Batterie an mit Messen und arbeite dich vor.

  • Danke für die Antwort!


    Also es ist nicht ausgeschlossen das das abgeklemmte Kabel der Hupe an den Rahmen gekommen ist.Und die Sicherung hab ich ersetzt.Es ist ne 15 A Sicherung und es war noch ne 15er in Reserve und die hab ich genommen.Sie war einfach gan normal durchgebrannt.Was mich wundert ist das die 20A Sicherung unten an der Batterie net durch ist.


    PS: Alle Sicherungen sind ganz.Also die Drähte sind in Ordnung, soweit man das sehen kann


    HIIIILFE :D


    Schöne Grüße


    Marc

  • Das was leon sagt ist schon so OK :dafürx: Isolier mal die enden der Hupendrähte und dann Hupe nochmal, der Fehler sollte weg sein. Aber du solltest dir trotzdem eine neue Hupe montieren ist, wenn ich mich nicht irre ,Vorschrift eine zu haben sonst Mängelkarte

  • "Nach § 55 der deutschen StVZO müssen alle Kraftfahrzeuge in Deutschland mit einer Einrichtung für Schallzeichen, der Hupe, ausgerüstet sein, um bei Gefahr und beim Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften Warnzeichen abgeben zu können."


    mit der Sicherung an der Batterie meinst du sicher die am Starterrelais?

    ..............

  • Ja Weiss ich net ob das das Starterrelais ist. Die Sicherung ist links von der Batterie waagerrecht unterhalb von sonem kleinem zylinder angebracht.Ist ne 20A.Aber das mit der Hupe hab ich ausprobiert also die Kabel hängen momentan in der Luft.Da kann nix mehr an den Rahmen oder so kommen.Nach wie vor alles tot.Kann das sein das irgendein Relais einen bekommen hat oder so?

  • Überprüf das Kabel von der Hupe genau. Wenns den Halter abgerissen hat könnte es auch durchaus das Kabel irgendwo aufgescheuert oder die Ummantelung gefetzt haben.

  • So jungs!


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Ich habe den Fehler gefunden und behoben.Es war doch die Hauptsicherung.


    Ich danke euch vielmals um eure Hilfe!


    Tschau

  • Äääähhhh. Eins würde mich aber schon noch interessieren:


    Warum zum Henker hast du ungefähr 97 Mal auf den Hupenknopf gedrückt, obwohl du wusstest, dass da gar keine Hupe mehr ist??:gruebelx:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Das ist so ähnlich wie mit dem Phantomschmerz... obwohl das Bein amputiert ist tun Dir die Zehen weh... :D

  • Zitat

    Original von Lutzilein
    Äääähhhh. Eins würde mich aber schon noch interessieren:


    Warum zum Henker hast du ungefähr 97 Mal auf den Hupenknopf gedrückt, obwohl du wusstest, dass da gar keine Hupe mehr ist??:gruebelx:


    Vielleicht hätte es ja doch mal gehupt, da hätten aber dann alle gestaunt!!! :D


    Gruß, Udo

  • :D


    Ich hab doch gesagt net nachfragen.Bin halt so


    ... und mit den 97 stimmt nur fast ;)


    schöne grüße