Ölstandskontrolle

  • Hallo Leute,
    hab da mal ne Frage und weiß das einige grinsen müssen.
    Bei der VT1100 C2, steht in der Betriebserlaubnis : Motor einige Minuten im Standgas tuckern lassen, 3 min warten und dann den Ölstand messen. Aber, wie genau? Den Meßstab ganz eindrehen? Den Meßstab nur reinstecken? Und warum muß der Motor vorher laufen? Kann man nicht den Ölstand beim kalten Motor messen?


    Gruß Schnorry

  • Das mit dem Laufen lassen hat was damit zu tun das ja eine best. Menge Öl immer in den Leitungen verschwindet. Um diese Menge nicht als Mangel zu haben, soll der Motor einege Min laufen gelassen werden. Nur kurz anlassen und gleich wieder ausmachen verfälscht das Ergebnis wieder, da dann zuviel Öl noch im "Umlauf" ist. Wenn der Motor etwas gelaufen hat, dann sind die Zylinderwandungen schon etwas angewärmt und das Öl welches fließt schneller wieder zurück.


    Und den Peilstab nur raus drehen und zum Messen nur aufsetzen und NICHT wieder einschrauben.
    Ölstand sollte dann zwischen min. und max. liegen. Nach der MNessung sollte der Peilstab aber natürlich wieder rein gedreht werden :lol:.
    Am Besten dabei darauf achten das sich kein Öl am O-Ring befindet, da dieses den Ring dann leicht am Block kleben läßt und bei der nächsten Messung braucht man unnötig viel Gewalt um den Peilstab raus zu drehen.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Ich kann mich nur bedanken. Das mit dem ÖL in den Leitungen, habe ich dabei nicht bedacht. :???:

  • Hallo, wo steht denn, welches die Öl-Menge zwischen min und max. Marke des Ölmessstabes ist? In anderen Worten, wenn die Ölmenge bei min steht, wie viel kann ich reinfüllen damit max erreicht wird? Danke!

  • Die Füllmenge zwischen Min und Max beträgt nicht ganz 1 Liter. Wenn der Pegel aber in kaltem Zustand auf Minimum ist, kann man getrost einen vollen Liter nachfüllen.


    Nebenbei; Du musstest bestimmt lange suchen um diesen uralten Fred auszugraben. :roll1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ja ja, uralt der Thread ich weis



    Eilt, ich habe mal eine dringende Frage

    Wie lang ist der Ölmeßstab der VT1100 SC23
    ?
    ich habe den Verdacht, dass ich einen falschen Stab drin habe und darduch der Ölstand nicht stimmt.



    Wenn also jemand von Euch so nett wäre und mal schnell nachsehen bzw. ein Bild machen könnte wäre das toll !!!
    Auch Info's zur länge der Stäbe bei den Nachfolgemodellen wären sicher nicht abträglich denke ich mal, die haben ja den gleichen Rumpfmotor.


    Danke vorab!
    ich bleibe noch ein Weilchen vorm PC, weil es wirklich dringend ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1 ()