Honda Spezialist gesucht.

  • Da sich Honda Werkstätten nicht wirklich mit der Technik die sie täglich reparieren auskennen stelle ich meine Frage mal hier. Gibt bestimmt eine Menge versierter Schrauber hier, hoffe ich.


    Ich suche einen Benzinhahn der an eine VT600C paßt. Welcher Hersteller ist dabei egal. Der Anschluß am Benzinhahn ist eine Überwurfmutter die einen innendurchmesser lt. Schieblehre von 21mm hat. Warscheinlich daher M22. Es gibt etliche andere Hondamodelle deren Benzinhahn ebenfalls mit einer Überwurfmutter befestigt sind. Leider fehlen da die Angaben der Größe und die Hondawerkstätten wollen sowas wohl nicht wissen.


    Hat da jemand eine Idee?


    Haber gerade festegestellt das der Benzinhahn der Honda Varadero 125 Bj.03 ebenfalls eine M22 Überwurfmutter hat. Paßt daher auch.

  • bei nem 21 kernlochdurchmesser ists bestimmt kein m20 kenn jetzt die steigung nicht auswendig im kopf von nem m22 aber ne 1er steigung ists nicht

  • ...M24x3 :wink:
    Kernlochdurchmesser ergibt sich aus Gewindeaussendurchmesser minus Steigung, also 24-3=21



    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • ähem, benzinhähne mit grossen durchmessern tragen i.d.R. ein feingewinde, so auch AFAIK der der shadow.


    ganz nebenbei, warum sollte sich ein honda-schrauber für die gewindemaße eines benzinhahns interessieren?

  • Zitat

    Original von CBX-Sven
    ...M24x3 :wink:
    Kernlochdurchmesser ergibt sich aus Gewindeaussendurchmesser minus Steigung, also 24-3=21



    Gruß
    Sven


    Steigung 3 mm am Benzinhahn? Wohl kaum...! Dann eher 22x1 :wink1:

  • upps, da kam mal wieder ein Teil meines auch mal erlebten Bauschlosserseins raus...aber sicher doch! Feingewinde! M22x1


    @nsr-cg: Feingewinde M22 gibt´s mit 1er, 1,5er und 2er Steigung...


    So, hoffentlich hab ich meine Schlosserseele hiermit wieder aus dem Fegefeuer gezogen :D


    Und für alle, die sich für Gewinde etc interessieren http://www.gewinde-normen.de/

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • ja aber dann heißts natürlich M22 X 1 und nicht M22 wie obend vom threadersteller geschrieben wurde :wink:

  • hallo,
    nach fast genau 10 Jahren bin ich mit nahezu gleicher Frage / gleichem Problem hier in Forum gelandet.
    Damals haben die Leser was über Gewinde gelernt - das kann man brauchen!!
    Die eigentliche Frage nach einer Idee für einen Ersatz des Benzinhahnes mit einer 22x1 Überwurfmutter wurde nicht wirklich beantwortet - leider!
    Nun - 10 Jahre später - gibt es vllt. neue Leser und auch neue Ideen!
    Ich würde mich riesig freuen, wenn zur Lösung nun jemand beitragen könnte!
    Der Abgang am Tank ist gem. Schieblehre 22x1, der Innendurchmesser der Mutter 21x1!
    Beste Gruesse

  • Die Frage war ja nach Ersatz ! Hondawerkstätten interessiert das Gewinde nicht, nur die Teilenummer. Altes raus und Neues drann- fertig. So du was ändern möchtest, schau was passt oder bau ein Schwindelstück. Ich hab noch einen liegen von ner 1100er c2

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:


  • ...alles eine Frage des Preises...;-)

  • Der Hahn passt, weil 21mm Innenmaß. Da Problem liegt eher am Auslass- der grössere Motor braucht mehr Material, daher Benzinschlauchinnendurchmesser 10mm.
    Daher hat er ne andere Nummer, aber Schlauch anpassen geht besser als Gewinde !20170602_180525.jpg
    Für ein Schwindelstück brauchst nur einen mit ner ordentlichen Drehbank.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()


  • Danke für die Infos & schöne Pfingsten!