Prüfung aber ohne Drosselung?

  • Hey Leute,
    mein Fahrlehrer meinte, dass ich meinen Führerschein nur auf ner Karre machen kann, die in dem Fahrzeugschein 100 km/h fahren kann.


    Wisst ihr irgendwas darüber? Weil ich hab das Gefühl, der will mich irgendwie veräppeln. Ö.ö


    Gruss Oli :p

  • Hallo,
    was dein Fahrlehrer sagt, stimmt soweit. Du musst deinen A1-Führerschein (selbst wenn du noch unter 18 bist, also gedrosselt fahren musst) auf einer offenen Maschine machen!


    Gruß,
    Peter

  • Hallo, also dein Fahrlehrer hat recht... Es ist gesetzlich vorgeschrieben das du dein A1 Führerschein auf einer ungedrosselten 125er machen musst... ob die nun 100 oder 120 fährt ist egal, hauptsache die ist ungedrosselt...


    Ich habe meinen A1 Führerschein auf meinem eignen Möpi gemacht und musste es für die Zeit der Ausbildung auch entdrosseln...


    So ist das, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :D:D:D


    Lg Purcell

  • Und warum ist das eigentlich so :roll: Nach bestandener Prüfung muss/darf ich doch als unter 18-jährige(r) max. 80 km/h fahren, oder?


    Verwirrten Gruß Kati

  • Jau, Sohnemann möchte auch den A1 machen und wir hatten grad gestern Diskussion darüber.
    Auch mit der eigenen Karre..


    Der Fahrlehrer sagte, er darf ihn dann sogar - und nur mit Sondergenehmigung - bis nach Hause mit dem Möp bringen.
    Nach der Prüfung.


    Und nur bis nach Hause, danach is Schicht! Dann muß sie gedrosselt werden.
    Hm!?


    Und wie is des mit dem Verkehrsübungsplatz z.B.??
    Darf er da mit der eigenen, ungedrosselten mit mir hin??


    So ganz verstanden hab ich des auch net...

  • Zitat

    Original von paulinchen
    Und wie is des mit dem Verkehrsübungsplatz z.B.??
    Darf er da mit der eigenen, ungedrosselten mit mir hin??


    AUF dem Übungsplatz darf er alles fahren. Aber nicht DAHIN über öffentliche Straßen. Da müßte ihm jemand das Möppi hinfahren.

  • Jaja dahin is schon klar (wird wohl mein Job werden *ächz*), es ging nur darum, daß er die da net offen fahren darf.
    Wo ich halt widersprach und sagte, wenn er Fahrschule und Prüfung offen machen muß, muß er auch da fahren dürfen!


    Männe war/ist irgendwie anderer Meinung, der ja noch keine 16 wäre , dürfe er da nicht fahren!?

  • Zitat

    Original von paulinchen
    Männe war/ist irgendwie anderer Meinung, der ja noch keine 16 wäre , dürfe er da nicht fahren!?


    16 Jahre ist das Mindestalter, um überhaupt auf einem Verkehrsübungsplatz fahren zu dürfen. Vorher is nicht.

  • Ah! Schiete!
    Da haben wirs doch schon!!
    Er will den Schein ja zum 16. Geb. haben!


    Toll, und wo üben 15jährige??


    edit:
    Hab gerade bei der Verkehrswacht angerufen.
    Ab 15 1/2 dürfen die Kids drauf. *ächz*
    Dat wär ja auch 'n Ding gewesen!

  • Also ich würd mit den regionalen Motorsportclubs reden, bei uns auf dem Platz(SHT, Slalom, Kart, SuMo, etc. ) können zu den Zeiten wo derClub den Platz hat auch Leute vom Club fahren, unabhängig von den eigentlichen Bestimmungen des Platzes. :D Wäre ja auch dämlich wenn die lütten für nen Junior-cup nirgends trainieren könnten :D und die ham noch 4 Jahre vor sich bevor sie 16 sind :wink:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Zitat

    Original von paulinchen
    Ah! Schiete!
    Da haben wirs doch schon!!
    Er will den Schein ja zum 16. Geb. haben!


    Toll, und wo üben 15jährige??


    Nirgends - oder auf Privatgelände, da darf jeder fahren. Ansonsten freut sich die Fahrschule über jede zusätzlich erteilte Fahrstunde... die wollen ja auch von irgendwas leben... :wink:


    Die Altersgrenze hat irgendwas mit dem Versicherungsschutz und der (eingeschränkten) Geschäftsfähigkeit zu tun. So sagte man mir auf dem hiesigen ADAC-Übungsplatz, auf dem mein "kleiner" (wird im November 16) auch mal `ne Runde mit der Dose drehen möchte, da er den FS ab 17 anstrebt.

  • Huch, ihr seid zu schnell.
    Hatte gerade meinen Beitrag editiert.


    Hab da gerade angerufen.
    Er darf ab 15 1/2 (isser jetzt) drauf.
    War ja auch sont unlogisch.
    Alle dürfen für den Schein üben, nur die A1er net?

  • Zitat

    Original von paulinchen
    Huch, ihr seid zu schnell.
    Hatte gerade meinen Beitrag editiert.


    Hab da gerade angerufen.
    Er darf ab 15 1/2 (isser jetzt) drauf.


    Mh, das ist aber gemein, warum dann hier erst ab 16?


    Hält das jeder Anbieter evtl. anders?


    Ist euer Übungsplatz auch vom ADAC?

  • Also bei mir war das so...


    Ich hab ja auf meiner eignen Karre gemacht... ich hab das vorher mit der Fahrschule und der Versicherung abgeklärt und dann war gut... ich hatte da keine weiteren Probleme... ich durfte sie aus offener Strasse natürlich fahren, weil es war ja meine Fahrstunde und wenn der Fahrlehrer dahinter fährt ist es erlaubt... Ich hab sie dann immer bei der Fahrschule stehen gelassen, sodass ich die Probleme mit dem nach Hause kommen nicht hatte... es war dann praktisch, wie als hätte ich eine von meinem Fahrlehrer benutzt nur das es halt meine war :D:D:D


    Und wegen dem Schein ab 16... er kann auch schon mit 15 anfangen, nur er muss dann halt zu sehen das er die Prüfungen erst kurz vorher macht, sodass er pratisch dann genau fertig ist wenn er 16 wird...

  • Zitat

    Original von Purcell90
    Und wegen dem Schein ab 16... er kann auch schon mit 15 anfangen, nur er muss dann halt zu sehen das er die Prüfungen erst kurz vorher macht, sodass er pratisch dann genau fertig ist wenn er 16 wird...


    Prüfung darf man genau 4 Wochen vor dem 16. Geburtstag machen, den "Lappen" mus man sich dann beim Straßenverkehrsamt am Geburtstag (oder später, aber wer macht das schon?) abholen.