Leistungssteigerung Honda cbr 125 r 07

  • Hallo leute ,


    ich hab ne standart honda cbr 125 r baujahr 07 vor 2 wochen "erworben"


    so ,un jetzt möcht ich da gerne mehr leistung rauskitzeln . meine ist noch auf 80 gedrosselt ... die wurzel allen übels ist also erstmal das Motorsteuerungsgerät , oder ? ich wäre dankbar wenn ihr mir noch weitere upgrades zeigen könntet . eventuell mit link zum shop ?


    danke schonmal im vorraus , euer neuer user ;)

  • hy Smudo ;)
    also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine das du am Steuerungsgerät nichts machen musst wegen der drossel, also bei mir war zb nur ein kleiner nippel im auspuff den musste man nur raus schlagen, allerdings was ein 125er 4 takt roller. denn hab ich aber schon lange nicht mehr.
    das müsste aber in deinen papieren stehen was/wie gedrosselt wurde.


    hm mehr leistung. da gibts so einiges. fängt beim ritzel an und hört im Motor auf


    da sollte dir aber einer helfen der sich da besser aus kennt, ich weis zwar was man machen könnte (bei meiner) aber so jetzt erklären ohne was falsches zu sagen lieber nicht ;) grins.
    naja vielleicht ein paar tips. zb sportauspuff bringt schon was, Sportluftfilter soll auch etwas bringen ist aber nicht strassenzulässlich. hab auch gehört man kann Carbon membranen einbauen statt die normalen. hm mir fällt bestimmt noch mehr ein.
    naja so erstmal genug bin nur aufen sprung muss jetzt wieder arbeiten gehen (Pause)


    liebe grüße
    dennis


  • also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine das du am Steuerungsgerät nichts machen musst wegen der drossel, also bei mir war zb nur ein kleiner nippel im auspuff den musste man nur raus schlagen, allerdings was ein 125er 4 takt roller.


    Stimmt so nicht! Die 125er CBR Modell 2007 ist unterschiedlich gedrosselt.
    1.) Von Werk aus ist ein anderes Steuergerät (PGMFI-Einheit) verbaut, welche die Leistung auf ca. 5 kW reduziert (siehe Fahrzeugbrief). Hier muss dieses nur ausgetausch werden, was allerdings relativ teuer ist (also das Teil an sich).
    2.) Nachträglich gedrosselt. Da weiß ich nicht genau wie das bei dem neuen Modell gehandhabt wird. Könnte mir aber vorstellen, dass es da entweder ne Reduzierhülse im Krümmer oder Ansaugstutzen gibt oder aber ein Gasschieberanschlag. (genaueres Steht hier auch im Fahrzeugbrief)


    naja vielleicht ein paar tips. zb sportauspuff bringt schon was, Sportluftfilter soll auch etwas bringen ist aber nicht strassenzulässlich.


    Sportauspuff bringt bei der kleinen 125er nicht viel. (wirklich kaum spürbar)
    Sportluftfilter bringt nur mehr Luftdurchlass, d.h. magere Verbrennung zum Ausgleichen Hauptdüse wechseln, da sonst ein Kolbenklemmer passiert, Loch in den Kolben gebrannt wird => Motorschaden! Außer das nebenbei das Ansauggeräusch lauter wird und du dann auch noch illegal unterwegs bist bringt es auch nicht wirklich leistung.



    hab auch gehört man kann Carbon membranen einbauen statt die normalen. hm mir fällt bestimmt noch mehr ein.


    Die CBR 125 '07 hat gar keinen Membranblock oder Membraneinlass, sondern wird über eine Einspritzanlage betrieben. Somit ist das auch quatsch. Außerdem meine ich, dass es bei 4-Taktern gar keine Membransteuerung gibt, da ja die Ventile den Einlass steuern :confusedx:


    Naja ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • Hy ja sag ja genau weis ich dat nicht. da ich bis jetzt nur zwei motorräder hatte einen Roller und eine NSR. hm
    und ich finde immer wieder händler die die teile verkaufen mit MEHR leistung
    zb luftfilter für CBR oder NSR
    zitat : Durch den Luftfilter steigt die Motorleistung um 10-15% was sich durch besseren Anzug und höhere Geschwindigkeit äußert und dazu bekommt das Motorrad noch ein sattes Ansauggeräusch.
    Naja bei den Auspuffen steht nur mehr leistung aber wieviel hab ich noch nicht gefunden
    Also bei einem steht für die CBR ist die PS mehr zahl im einstelligen bereich also wie er schon sagte kanns ja dann nicht viel sein.
    Ja den Aufbau der cbr kenn ich leider nicht so genau, ist ja auch wie du sagst ein 4-takt Motor und nicht ein 2-takter

    aber das mit dem Ritzel stimmt wenigstens grins. dir muss nur klar sein um so mehr du daran rum tunst um so mehr beanspruchst du den Motor an sich.


    naja hoffe du findest noch was du suchst
    liebe grüße
    dennis

  • also es gibt schöne Motortuningteile für die CBR wie z.B.: andere Nockenwelle, größere Zylinderkits (166ccm oder 136 auch eins mit E-Ventilen aber sehr teuer)
    dann evtl. noch leistungsstärkere CDI, Vergaser usw. allerdings weiß ich nicht ob das '07 Modell mit dem '05-'06 vom motor her gleich ist :gruebelx:
    klar auf der einen seite die einspritzung und der alte motor mit vergaseranlage. aber ich meine eher nockenwelle und zylinder. oder ob sich da auch viel verändert hat. da kann ich leider nichts zu sagen, da ich das '07er Modell nur von der Messe kenne und selbst noch nicht "zerlegt" hab...

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • ja dann hast du ja schon mal was, womit du arbeiten kannst.
    man kann sicher sehr viel machen. nur das ist sehr teuer wie Super Moto CLR schon gesagt hat, deine Versicherrung entfällt und wenn du pech hast musst du auch mit straffe rechnen wenn die Polizei dich anhalt wenn nich sogar fahrverbot.
    1. Probezeit von 2 Jahren
    2. A1 = 125ccm und 11KW Motorleistung dürfen nicht überschitten werden.
    3. wenn du die neu geholt hast, was ist dann mit der Garanti?
    naja meine müsste auch mehr leistung haben, also will dir nix vorschreiben, nur man muss sich da schon im klaren sein. nur so al letzten tip ;)
    lg
    dennis

  • das mit dem illegalen fahren ist mir schon klar. aber das geht mir sowas von auf die eier ...... weisste , 90 über die autobahn muss echt nicht sein .....ach , sprach ich von 90 ? nein, ich meine 50 , weil ich noch keine 500 km drauf hab und die noch einfahren muss .


    schonmal mit der 125 von nem rollerfahrer überholt worden ? da fahr ich lieber rad !

  • da musste wohl oder übel durch, wenn du noch was von der maschine haben willst.
    und das warm fahren sollte auch nicht vergessen werden. so schwer das auch fällt.


    ;)

  • warm fahren tu ich sie , aber danach dreh ich auch hoch . hab ich jetzt öfters gemacht .....das einfahren geht mir derbe auf die eier und überall lese ich was anderes wie lange ich auf wieviel umdrehungen einfahren soll


  • hm mehr leistung. da gibts so einiges. fängt beim ritzel an ...


    Na, dass Du mit nem Ritzel die Leistung steigern kannst, halte ich für ein Gerücht!
    Mit Ritzel und Kettenblatt änderst Du die Übersetzung und damit hast Du Einfluss auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.


    Doch an der Leistung des Motors änderst Du dabei nichts...


    Grüßle
    Jörg


    P.S.
    Wenn schon von vorne herein klar war, dass die Kiste getuned werden soll, dann war die Entscheidung für nen 4-Takter falsch.
    Da wäre ein 2-Takter von Aprillia bzw. Cagiva besser gewesen, denn die werden ab Werk auch mit ca. 30PS angeboten.
    Da ist mehr Potenzial zur Leistungssteigerung drin!

  • ja so meinte ich das eigendlich auch.
    man hat zb mehr anzug, je nach dem kanns aber dann sein das du weniger endgeschwinigkeit hast. man muss das dann abwiegen was besser ist. oder genau die mitte treffen gute beschleunigung und gute endgeschwinigkeit.
    ist schon klar das du dardurch nicht 10 ps mehr belkommst da hab ich mich falsch ausgedrückt. sorry.
    grüß
    dennis


  • schonmal mit der 125 von nem rollerfahrer überholt worden ? da fahr ich lieber rad !


    Rofl. :groel: .. Also diese Blöße hätte ich mir nie gegeben ^^. :D

  • Rofl. :groel: .. Also diese Blöße hätte ich mir nie gegeben ^^. :D



    ...unterschätz mal die Rollerfahrer auf den ersten Metern nicht :wink: da wird nämlich digital gefahren....:D

  • Zitat

    Also diese Blöße hätte ich mir nie gegeben ^^


    hab ich auch nicht . aber wenn ich weiter bis 4000 gedreht hätte , hätt er mich überholt

  • Wenn Du Glück hast, dann steht in den Papieren (hoffentlich auch in den Neuen...) wie die Kiste gedrosselt ist.


    Der hier hatte Glück, da steht drin, dass seine CBR durch GAsschieberanschlag gedrosselt ist.
    Evtl. sind da auch noch ein paar andere Sachen geändert.


    Einfach mal Googlen...
    ...oder den FHH fragen!



    Grüßle
    Jörg