• Also an meiner vara is ja ne kette noch mit ketenschloss mus ja net viel halten.
    könnte es sein das die kette genau an dieser stelle bissel steifer is ?? mir is aufgefallen (schon immer) das wen die kette 1 umlauf hat immer 1 mal kurtz knaxt wen die kette schlaf is also net gespannt is das knaxen fast wen wen die kette normal gespant is is es halt schon nervig zumal man diesen knax z.B. beim an die ampel rollen langsam rollen net nur hört sondern auch merkt es auch so das es eigetlich im gesamten mopi kurtz knaxt wen ich schneller fahre so ab 50-60 is es weg weg (ich denk das dan der umlauf so schnell is das man es net mehr merkt)
    neija wolt ich nur mal so fragen is mir heut nur wieder extrem aufgefallen weil ich die kette mal bissel spannen musste.


    so die eigentliche frage normal??


    Gruß Patrick

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • hi


    so wirklich bin ich mir net sicher was du meinst
    abba bei meiner habe ich wenn ich sie schiebe auch so nen komisches knacken
    ka wo das bei mir genau herkommt


    abba wenn ich meine kette öle
    so richtig mit getriebeöl
    dann ist es weg


    daher währe mein vorschlag
    jenachedem wie deine kette aussieht
    erstmal schön sauber machen mit Diesel oder ich nehme kerosin
    das trage ich mit ner zahnbürste auf
    dann das ganze nen tag verdunsten lassen
    und schön zwischen die laschen nen schuß getriebeöl


    mfg
    heiner

  • also ich hab den Scotoiler dran hab den jetzt im winter auf höchster stufe das das öl nur so spritzt aber das is ja schon immer seit ich sie fahre!! und man hört es auch wen sie aufem H-Ständer is und du drehst das hinterrad immer so nach 1 mal kettenumlaufen

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Wenn es also immer bei einem Kettenumlauf ist kann`s ja nicht an einem Ritzel liegen. Dann wäre das Geräusch öfter.
    Also kannst Du es doch leicht feststellen, wenn Du das knacken hörst, Dir die Stelle merkst und mal genau anschaust.
    Nicht das da noch eine Schweinerei passieren will.
    Aber vielleicht hilft ja auch schon das vorgeschlagene saubermachen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • sauber is sie ja wiegesagt das öl reinigt die kette mit die is anz leichtkönig wiegesagt kann es sein das halt das kettenglid also das schloss vieleicht rissel eng sitzt und das bisel knaxt?

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Bei einem clipschloss ist es eigentlich recht schwer es zu fest zu schließen, mach sie mal ordentlich sauber und leichtgängig. Wenn es noch ist suchst du den "casus knaxus" und lockerst die stelle unter umständen mal mit zwei zangen durch hin und herbewegen.

  • also quasi verdrehen der kette

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Kleiner Knax ganz Groß??


    war am wochenende mit meim Bruder weg der meinte dan zu mir zwichen durch beim gas beben bei mir kanxsts also mehr net nur ich das !


    Htte mir meine kette deletzt mal angeschaut da is ein Glied das sotal locker is!! und an das nexte relativ fest und der rest alt alle so im schnit klein leichtgängig!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Kann es sein das die Kette mal zu fest gespannt wurde, oder die Kettenflucht nicht so hingehauen hat?
    Das sind meist die Gründe warum ein Glied festgeht und sich dann schlecht über das Ritzel legt. Das ist dann das Knacken was man hört.


    Bei Strassenmaschinen kannst du in der Regel von 3-5 cm Kettendurchhang ausgehen.
    Weniger oder total stramm ist der sichere Tod für Kette und Getriebeausgangslager!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ..richtig -- hätte ich auch getippt - wenn Du die Kette da zu stramm drin hast (z.B. indem zu das Hinterrad so eingespannt hast das die Kette "gut sitzt" - wie viele meinen) - ist das gefährlich - und kann eine teure Reparatur in Richtung Ritzel/Lager/bzw sogar Getriebe zur Folge haben (wenn Du das nicht anschließend selbermachst ;) )..


    Wo ich das Verhalten deine Kette so gelesen habe - erinnerte mich das nur an die Situation bei Fahrrädern - da habe ich auch mal die Kette vom Vorbesitzer (eines sündhaft teuren Bikes) übernommen - und bin die schön so weitergefahren bis sie gerissen ist..
    Die hat übrigens erst richtig extrem angefangen gliedweise zu hängen nachdem ich die falsch(zu radikal & schlecht) gereinigt habe..


    Wenn Du die Kette mal abnimmst - kannst du Dir ja mal anschauen wie leichtgängig die Glieder noch alle im Vergleich zueinander sind..


    Wenn da nach normalem Reinigen keine Verbesserung rauskommt - würde ich ernsthaft mal überlegen mir da eine neue reinzuhängen (komplett - und am besten im Set mit Ritzel&Rad).


    Aber so heikel muss das jetzt gar nicht sein -- schau' mal als erstes wie weit Du die Kette mit dem Finger ca. in der Mitte zwischen Ritzel & Kettenrad (tiefsten Punkt finden) "dehnen" kannst, nach unten & nach oben - und mess mal nach & poste dann mal den Wert(die Werte)..


    Die Kette darf nicht zu viel "schlabbern" (hängen), aber auch nicht (was eben auch sehr schlecht/schädlich Richtung Motor ist) zu stramm sein.. der Ruckdämpfer alleine gleicht die schädliche Wirkung nicht aus..


    Im gesunden Zustand muss die Kette etwas hängen da etwas Spielraum beim ein/ausfedern der Schwinge und bei den Kräften vorhanden sein muss..


    Und Kettenfluch mal überprüfen ist auch'ne gute Idee -- ist dein Hinterrad evtl. ein Bisschen schief drin - evtl. die Achse nicht (mehr) richtig festgezogen ?
    Grüße

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • also ich hatte ja schon mal geschaut danach wiegesagt wie du eminst drehen Jan kan ich sie kaum bissel gat aber net viel das mim gespanten dürfte soweit in ordnung sein hab keine werte im kopf! und an der schwinge bzw. am kettenspasser sin doch striche wie gerade das rad in etwa drine sitzt und da sin die striche auf beiden seiten gleich weit weit drausen bzw. gleich viele Striche zu sehen
    dan zu der kette ich sag mal so wie oben schong epostet gehen soweit alle relativ leichtgängig nur 1 kettenglied bewegt sich schwer worauf aber dan gleich 1. kettenglied kommt das im vergleich zu den anderen viel zu leicht geht!!
    ich weis net hatte d aauch schon probiert mit putzen an der stelle wo sie hart is aber da geht net weg!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • achso wen Müsste ich die kette mal wieder spannen aber es is ja egel Ob gespannt oder net sie Knackst immer! und achso is immer fest!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • also ich hatte ja schon mal geschaut..


    wie oben schon gepostet gehen soweit alle relativ leichtgängig nur 1 kettenglied bewegt sich schwer worauf aber dan gleich 1. kettenglied kommt das im vergleich zu den anderen viel zu leicht geht..


    Mh, also da Du ja schon erwähnt hattest direkt am (Clip-)Kettenschloß - hätte ich da das in verdacht gehabt..


    Du meintest nicht zufälligerweise das die eine Hälfte des vorhergehenden Glieds - das in's Kettenschloß geht ist zu hart, und das eine das abgeht ist zu locker (oder halt umgekehrt) ?


    Dann hätte ich halt da was mit dem Schloß getippt -- bzw daß bei der Montage da was reingekommen ist /bzw es abbekommen hat...


    Clip-Kettenschlösser sind ja auch so'ne Sache :-/ ..


    Ich dachte schon Du hättest irdenwie durch Wheelies es geschafft die Kette ungleichmäßig zu längen (daß wäre aber für normalsterbliche glaub' ich kaum zu schaffen) :D - aber wenn Du gelegentlich auch schon mit dem Mopped im Dreck gelegen hast :) - kann's auch sein daß da trotz Reinigung gewisse Verschleißerscheinungen bemerkbar gemacht haben (fährt Du mit dem Ding Trails ab oder wie :D ? )


    Ansonsten gehe ich nicht davon aus daß die Kette jetzt so 10 Jahre alt ist, bzw Du halt nur die Kette & nicht gleichzeitig Ritzel & Kettenrad tauschst ? Meine, die Kette ist ja sauteuer, aber da kommt's auf Ritzel & Kettenrad nicht mehr drauf an (und Du bist dann jedesmal auf der sicheren Seite)



    Da ja nun eigentlich klar ist daß es nicht unbedingt an der Kettenspannung liegt, aber Du da evtl. doch einen falschen Wert hast (was ja in der Situation nicht gerade ungefährlich ist) - hier nurmal zum Ansatz (das Hinterrad sollte ja jetzt zum Glück schon grade drin sein - wie Du sagtest) ------->


    Hab' jetzt nicht die Daten für die Varadero da, aber hier einfach mal die Prozedur für meine Kawa (Werkstatthandbuch)& die Honda CBR(Bucheli) im Vergleich..


    Kawa:
    Prüfen des Kettendurchhangs
    -> Motorrad auf den Mittelständer stellen
    -> Kontrollieren ob das Rad richtig ausgerichtet ist. Die Kerben auf der linken & rechten Seite der Schwinge müssen auf die gleichen Markierungen oder Positionen am linken & rechten Kettenspanner zeigen (der Satz ist so lang, der könnte von mir sein :D )
    -> Das Hinterrad durchdrehen, um die Stelle zu finden, wo die Kette am strammsten gespannt ist.
    Die Vertikalbewegung in der Mitte zwischen den Kettenrädern messen.
    -> Wenn die Kette zu stramm oder locker ist, muß sie so nachgestellt werden daß der Kettendurchhang im Bereich der Standardwerte liegt.


    Durchang der Antriebskette:
    Normalwert: 35- 40mm
    Zu stramm: Unter 35mm
    Zu locker: Mehr als 45mm
    (Das steht auch irgendwie im ersten Satz ;) )


    Jetzt Honda (2. Methode)
    Zum Prüfen des Kettendurchhangs Motorrad auf den Seitenständer stellen, Getriebe in Stellung Leerlauf.
    Durchhang sollte unten in der Mitte zwischen den Kettenrädern 15-25mm betragen..


    Wie Du siehst, 2 Räder, mit ähnlicher Leistung, 2 Anleitungen, und 2 verschiedene Wertebereiche :D
    Kawa kommt mit dem Hauptständer & etwas mehr Spiel ist nötig, Honda, bei der sc21-CBR mit max 2,5cm & auf dem Seitenständer (!) laut Bucheli - ich hoffe kein Tippfehler .. vielleicht sitzt ja die Kette strammer wenn die Maschine mit den 260kg auf der Schwinge sitzt :) & von daher..



    Lass' dir mal die Werte für die Varadero von Mitbesitzern geben - und dann wende mal obiges an..


    Grüße

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • .. wenn müsste ich die höchstens die Kette mal wieder spannen .. egal ob gespannt oder net sie knackst immer! ..und ist immer fest!


    Wenn's jetzt nicht direkt am (Clip-)Kettenschloß ist, und Du keinen guten Kettennieter zur Hand hast -- kannst Du, wenn es eine moderne Kette ist (die's also heut auch noch leicht zu kriegen gibt) - ein paar Glieder austauschen lassen in einer Werkstatt (bei manchen geht das problemlos)..


    Normalerweise gibt's ja diese offenen Ketten, und die kürzt man sich nach bedarf & macht die sauber per Kettennieter zu, oder man hat Glück & ein Rad auf das eine Endloskette drauf darf ( :) ) - evtl. kann da irgendeine gute Werkstatt was machen, wenn die ein paar Glieder über haben..


    Ansonsten lass dir mal ein paar Tips von den Jungs hier zur Intensivreinigung geben (ich geb' keine weil ich nicht schuld sein will wenn die verschleißt wie sau- hab's ja schon einmal geschafft - siehe oben)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web