Reifengrößen für CB 250 K

  • Hallo Gemeinde,


    in den HONDA Reifenfreigaben bis 1993 soll man für die CB 250/350 K Modelle
    auch 3.25-18 vorne und 3.50-18 montieren können.


    Wer kann mir eine Briefkopie mit dieser Eintragung oder eine Herstellerbestäti-
    gung mailen ? Thx im Voraus ! Erfahrungsberichte betr. Bereifung wären prima.
    Ich favorisire den Bridgestone BT45 F/R, mit dem ich auf anderen mopeds gute
    Erfahrungen gemacht habe.


    Gruß, Andreas (suche Haltegriff, s. o.)

  • Falls du noch nichts bekommen hast, setz dich mit Bridgestone in Verbindung.
    Auch wenn deine Reifegrössen nicht auf der HP stehen, schick ne Mail an Bridgestone. Die sind Hilfsbereit.

  • dürfte bei der Eintragung kein Problem sein.
    Mein G-Modell (Militärversion) hatte vorne und hinten 3.50-18, habs dann auf auf 3.25-18 ändern lassen.
    Beim Zivilmodell würde ich eher den 3.0-18 empfehlen, der 3.25 sieht schon arg dick aus, wirkt bei der Straßenmaschine m.E. unharmonisch.
    Fahre Dunlop-Reifen, bin sehr zufrieden. Habe allerdings keine Erfahrung bei Nässe.

  • Hallo,


    mit dem Herrn Groth von Brückenstein stehe ich bereits in Verbindung.
    Der hat mir eine Herstellerbescheinigung für BT45 90/90 - 18 und 110/80 - 18
    geschickt. Ein 120/80 - 18 wäre für hinten schon prima.


    Jepp, bei Nässe möchte ich auch nicht fahren. Zumindest nicht unbedingt.


    Gruß, Andreas

  • für den 120/80-18 sollte deine Felge aber schon 2.50" breit sein, ansonsten machts keinen sinn

    ..............

  • für den 120/80-18 sollte deine Felge aber schon 2.50" breit sein, ansonsten machts keinen sinn



    Das sind die Standardfelgen hinten. MT2,50x18 (lt. Handbuch) Das passt schon. Vorne MT2,15x18.
    Nur die Eintragung in den Brief ist ohne "Papier" sehr schwierig.


    N'Abend - Andreas

  • Nö, stimmt nicht.
    Ich hab bei mir auch ne andere Größe Eintragen lassen und hab keine Unterlagen gebraucht.


    Kostenpunkt rund 40€

    ..............


  • Dann mach es so, wie es in der Bescheinigung steht.
    Das Fahrverhalten ändert sich durch den 120er nicht wirklich.

  • Hi Andreas,
    hab grad in deinem Begrüssungsthread gelesen, dass du die Freigaben von Bridgestone bekommen hast. Das ist keine Herstellerbescheinigung.
    Die müsste normalerweise Honda ausstellen. Macht Honda aber nicht.
    Herstellerbescheinigungen werden von Honda nur für die laufenden Modelle erteilt.
    Nu kommt die grosse Frage: Was ist der Unterschied??
    Reifenfreigabe = Bescheinigung, dass die Reifen für die Felgen zugelassen sind.
    Herstellerbescheinigung = Freigabe, dass diese Reifen/Felgenpaarung für dein Motorrad zulässig sind.
    Ist keine Herstellerbescheinigung vorhanden, muss der TÜV eine Einzelabnahme machen, die auch eine Fahrprobe beinhaltet.
    Dürfte aber kein Problem sein.

  • Ich weiß, ist ein Uralter Treat, wird von Google aber immer noch gefunden, wenn man nach Reifen und Freigaben für eine CB 250 K sucht.
    Ich kann die Aussage von Andreas nicht nachvollziehen:

    Das sind die Standardfelgen hinten. MT2,50x18 (lt. Handbuch) Das passt schon. Vorne MT2,15x18.


    Auf der CB 250 K wurde ab Werk vorne eine 1,6 x 18 und hinten eine 1,85 x 18 Felge verbaut.
    Das ist der Vorteil von Drahtspeichen Felgen, dass das ja nicht so bleiben muss. Man kann ja umspeichen. Allerdings ist das bei den kleinen Hondas nicht so einfach, da sie 36 Speichen haben und nicht 40, wie die großen Brüder (Schwestern). Eine 2,5 x 18 mit 36 Speichen wird man bei Honda nicht finden, da muss man schon bei den Zulieferern suchen.
    Ob man das ganze Rad (also mit Nabe) tauschen kann, weiß ich nicht. Da muss man ja mehr beachten.
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Also ich habe mehrfach vorne 3.25 und hinten 4.00 eingetragen bekommen. Als Basis hat der Prüfer die Baugleichheit zwischen K/B und G/T genommen. Da gibt es auf der Honda HP nämlich Papiere drüber. Dass die Felgen 1.6 und 1.85 hat dabei nicht interessiert.

  • Wenn man es ganz genau nimmt liegen in Flensburg die ABEs für 250-350K, und darin steht vorn 3.00-18, hinten W.w. 3.00 oder 3.25 oder 3.50 jeweils in 18". Ich hatte das versehentlich falsch interpretiert und 3.25 vorn wie hinten draufgezogen. Daher hat mir der Tüv Prüfer 3.25 Vorn einfach einzeln abgenommen und eingetragen.


    Vorderrad der CB450k passt, wenn man sich eine Distanzscheibe für die 350K Gabel anfertigt. Felgenbreiten... Ich fahre die 3.25er auf 1.60 vorn und 1.85 hinten. Vorn ist das Felgenbreitenmäßig grenzwertig, sieht aber nicht schlimm aus, und fährt super.


    4.00 hinten wird eben in der Schwinge dann langsam knapp, aber wenn der Prüfer hinreichenden Reifenabstand feststellt (die vorschrift sagt 1cm zu allen Bauteilen), kann er das natürlich auch eintragen...

  • Hi redb@ron,würdest Du mir eine Kopie der Bridgestone Reifenfreigabe zukommen lassen?Fahre auch eine 250 B4K. Bin sehr an einen modernen
    Reifen interessiert. Fahre z.Zt.Metzler v.325/18 h.350/18 ...na ja...


    Gruß Uli

  • Der letzte Beitrag von redb@ron ist von 2011, ob der hier noch reinschaut?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)