" neue " Felgen

  • Nach langen suchen hatte ich nun das Glück bei Ebay Felgen vom 83er Baujahr für die Honda zu bekommen:D.


    Vorher:




    Nachher:









    So weit so gut und ich finde das Silber auch gut aussieht.
    Desweiteren habe ich bei den Bremsscheiben ( letzten zwei Bilder ) folgendes Problem: die linke Bremsscheibe hat zum Gabelrohr hin gerademal 3 mm Platz, die rechte Scheibe knapp 6 mm.
    Natürlich dachte ich sofort das sich die Scheibe verzogen hat etc., also abgebaut auf eine planen Fläche gelegt. Zu meiner Überraschung waren die Scheiben in Ordnung.
    Zweiter Versuch, die Scheiben von der alten Felge abgebaut an die neue Felge drangebaut und Rad wieder eingesetzt: das selbe Ergebnis:gruebelx:
    Wo liegt der Fehler:confusedx:


    Gruß Ingo


  • Bin da jetzt kein Fachmann, aber ein Blick ins Werkstatthandbuch und Deine Bilder und ich meine zu sehen, dass bei der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Scheibe ein Bauteil zwischen Scheibe und Gabel fehlt - links ist dieses Teil da. Vielleicht daher der zu geringe Abstand?


    Meine Maschine steht zu Hause, daher kann ich gerade nicht nachschauen (bin im Büro), sonst würde ich mal gucken, wie`s bei meiner aussieht.

  • Laut Rep.-Anleitung müßte da ein Distanzstück sein, nur bei mir war keins.
    Seltsamerweise war bei der alten Felge auch kein Distanzstück, und trotzdem genug Platz für die Scheiben.
    Ich habe auch nur die alte Felge ausgebaut und die Neue rein.
    Beim Ausbau ist auch nichts runtergefallen, im Grunde hatte ich nur die Stechachse, Tachoantrieb und die Mutter - mehr nicht.

  • Laut Rep.-Anleitung müßte da ein Distanzstück sein, nur bei mir war keins.
    Seltsamerweise war bei der alten Felge auch kein Distanzstück, und trotzdem genug Platz für die Scheiben.


    Hm, vielleicht war bei der alten Felge was leicht verbogen, und daher paßte alles? Möglicherweise sogar mit Absicht, da dem Vorbesitzer auch das Distanzstück fehlte?


    Ich würde sagen, besorge Dir das Distanzstück, und alles ist gut. Vielleicht kann unser Member "Twin Treiber" da helfen? Der Gute hat einen ansehnlichen Teilefundus... (von dem einiges schon in meine CB gewandert ist... :D )


    Hier mal seine Website, da findest Du auch Kontaktdaten: http://www.detlefkroeger.de/

  • guck mal nach ob der Distanzring auf der in Fahrtrichtung rechten Seite in der Radnabe steckt.


    Gruß Lutz

  • @Callamon1


    Bei Detlef Kröger sind die Achsen abgebildet, Hinterachse mit und Vorderachse OHNE Distanzstück.Genauso wie es bei mit ist.

  • Ist das neue Rad im Bereich der Nabe evtl. dicker als das alte? Würde das Problem ja auch erklären.

  • Hallo Ingo,

    ich hab mal bei meiner Kleinen nachgeschaut und mit Deinen Fotos verglichen.
    Deine Bremsscheibe in Fahrtrichtung rechts verläuft nicht mittig in der Bremszange. Der Grund dafür kann, vorausgesetzt der Bremssattel ist korrekt montiert, m.E. nur sein, daß die Steckachse nicht bündig mit dem Achshalter fluchtet. Bei Deinem Foto schaut es so aus, als ob die Achse ein wenig heraus steht. Dadurch wäre das Gabelrohr näher an der Bremsscheibe. Schau doch mal nach. Zum Vergleich hab ich mal Fotos von meiner gemacht.

    Gruß, Mike

    Dateien

    • DSCF2121.JPG

      (116,91 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2124.JPG

      (208,3 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ich komme gerade aus der Garage, hab' das Vorderrad ausgebaut und mit dem Alten verglichen - kein Unterschied.


    Segroeg
    Danke für Deine Mühe und Du hattest Recht:wink:
    Das Problem war die linke Bremszange. Die hatte ich beim Radausbau nicht abgemacht - nur die Rechte.
    Ich vermute mal da die Bremsscheiben von der neuen Felge dicker sind ( 4,9 ) als meine Alten ( 4,6 ), und ich das Vorderrad mit Nachdruck eingesetzt habe, hat es sich wohl versetzt.
    Diesesmal habe ich BEIDE Bremssättel abgemacht, die Belege zurückgedrückt und dann wieder montiert und siehe da - alles paßt wie es soll:D

  • Glückwunsch!


    "Problem erkannt, Problem gebannt"... :D