Lenkkopflager tauschen

  • Hallo


    Mein Lenkkopflager ist bei 14tkm kaputt.. hatte einen Parkschaden laut Werkstatt ist das Lenkkopflager aber nicht duch den Parkschaden kaputt sondern einfach so tot und er hats nicht der Versicherung gemeldet. Da das wieder an die 250-300Euronen kosten würde will ich das selber machen. Hat das schonmal jemand bei der CBF gemacht? Hat jemand Erfahrungen?


    Mfg


    Happel

  • hi


    versuch es der versicherung zu melden
    oder über honda garantiew


    so nen lager geht doch net einfach so bei 14tkm kaputt


    meines ist bald 60tkm drin
    und ich fahre öfert mal schlechte gewe
    die enduro muß sich ja begründen


    mfg
    heiner

  • Pretender: Meins war nach 12000 km fertig. Ist durch die Garantie ausgetauscht worden!

  • Meins war auch bei der 12000 hinüber.
    laut HH ist es nicht richtig gefettet gewesen. Soll wohl öfter vorkommen. Ist dann auf Garantie getauscht worden.

  • Moin,


    wie macht sich denn defektes Lenkkopflager beim Fahren bemerkbar? Auch mit Lenkerflattern bei 40/50km/h?


    Gruß
    Frank

  • Zitat:
    Ein defektes Lenkkopflager läßt sich leicht feststellen. Das Motorrad wird aufgebockt, so daß das Vorderrad in der Luft schwebt. Also auf den Hauptständer stellen und durch eine zweite Person hinten belasten. Falls kein Hauptständer vorhanden ist, läßt die Maschine sich zur Not auch über den Seitenständer kippen. Dann muß sich der Lenker frei und ohne einzuhaken aus der Mittelstellung nach rechts und links bewegen lassen. Defekte Lager machen sich meistens dadurch bemerkbar, daß die Lenkung in der Mittelstellung einrastet. Die Folge: schlechte Lenkeigenschaften und instabile Straßenlage vor allem in schnellen Kurven.
    Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich überprüft werden, ob die Lager spielfrei oder etwa zu stramm eingestellt sind. Dazu unten an der Gabel vor und zurück ruckeln. Klackert es im Lenkkopf, dann muß nachgestellt werden. Manchmal läßt sich geringes Spiel aber nicht beseitigen, da durch ungenaue Fertigung die Lagerringe auf dem Schaftrohr Spiel haben. Im Extremfall führt das zu Pendeln bei schneller Geradeausfahrt. Keinesfalls sollte das Lager zu stramm eingestellt sein, besonders Kugellager vertragen erhöhten Druck gar nicht und sind in kürzester Zeit ruiniert. Die Lenkung sollte widerstandslos über den gesamten Lenkeinschlag gleiten. Bei der Kontrolle aufpassen: Züge oder Kabel können manchmal etwas Reibung und Widerstand bewirken.

  • Ich habs bei der CBF selbst getauscht, bei > 200€ würd ichs auch wieder tun.
    Nur soweit ich weiß soll es nur 70-80€ in einer Werkstatt kosten und dafür würd ichs nicht wieder tun.
    Bei Louis gibs ne Anleitung die ich damals benutzt habe,

  • Hallo,


    folgender Defekt an meiner Honda CB400N: Lenkkopflager defekt!


    Ich habe zwei Angebote von Werkstätten:
    - 270-360€ + Teile (90€/Stunde)
    - 330€ (da weiß ich nicht, ob die Teile schon drin sind)


    Ich kann das überhaupt nicht bewerten wg. Aufwand! Die zweite Werkstatt erwähnte etwas von:
    - Bremsen ab
    - Rad ab
    - Kolben ab


    Ich lese im Internet Preise teilweise deutlich günstiger! Habt ihr eventuell eine Meinung dazu? Würde die Reparatur ggf. abbrechen wollen.


    Freundliche Grüße,


    Johann

  • Hallo Johann, du bist ins falsche Forum abgebogen. Wir sind hier im CBF 600 Forum. Vielleicht gibt es ja auch eins für dein Moped.


    Gruß aus dem Teutoburger Land